1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Kanäle bei Unitymedia?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von gregory, 15. April 2009.

  1. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    Ich tippe eher, dass sie angefragt haben aber von UM für wie gewöhnlich keine Antwort kam. :rolleyes:
     
  2. bw lippe

    bw lippe Gold Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX32LXD700 Humax PR-HD 1000 C
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    Ist echt schade, das Unitymedia nicht mal richtig Stellung zu HDTV nimmt.
    So langsam kann man doch mal die Katze aus dem Sack lassen oder wie lange sollen die Kabelkunden von UM noch warten.
    Ist es denn so schwer 3 bis 4 HDTV Sender einzuspeisen???
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    ... schwer sicherlich nicht, nur ohne Einspeiseverträge darf Unitymedia keine Programme weiterverbreiten ...
     
  4. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    1.126
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    @ mischobo

    Du schreibst auch immer nur die gleiche Leier. "Ohne Einspeiseverträge darf UM keine HD Sender einspeisen". Ja, dann sollen die endlich mal Einspeiseverträge aushandeln. Das kann ja nicht so schwer sein. UM will es nur nicht und das ist der springende Punkt, den du natürlich wie immer außen vor lässt.

    UM sollte sich was schämen. In Sachen HDTV ist UM wirklich eine reine Witzfigur. UM sollte sich nur noch auf Internet und Telefon konzentrieren und das Fernsehgeschäft jemand überlassen, der auch was davon versteht. Davon hat UM nämlich keine Ahnung.
     
  5. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    Du lässt aber auch leider ausser Acht, dass UM ein Unternehmen ist, deren Absicht ist, aus ihren Möglichkeiten den maximalen Jahresüberschuss zu erzielen.
    Als nächstes musst du bedenken, dass UM einen Haufen Fremdkapital für den Ausbau der Netze aufgenommen hat. Dazu kommt noch der Anteil des Fremdkapitals der Anteilseigner (also der Private Equity Häuser) die für den damaligen Kauf von UM durch die Anteilseigner notwendig waren. Das drücken die PE Häuser nämlich mal schön auf das Unternehmen durch. Das heisst, aus dem operative Cash Flow bzw. als Näherungsgröße dem EBITDA falls dir das mehr sagt, muss erstmal der Kapitaldienst geleistet werden. Dazu kommt noch, dass UM garantiert bestimmte Kennzahlen (sogenannte Covenants) einhalten muss, ansonsten werden die Zinsen höher bzw. die Kredite eventuell sofort fällig.
    Dann musst du bedenken, dass PE Häuser im Branchenschnitt eine Rendite von 25% auf das eingezahlte Eigenkapital pro Jahr verlangen.
    Um all diese Vorgaben zu erfüllen, müssen nun mal die gewinnträchtigsten Produkte an den Mann gebracht werden.

    Die Margen bei Internet und Telefon sind aktuell noch ganz gut und liegen zum Teil über den Margen im Bereich analoges bzw. digitales Kabelangebot. Logisch, dass dies zu erst versucht wird zu vertreiben.
    Bei den digitalen Angeboten wird einfach vermehrt auf die Wünsche der Kunden Rücksicht genommen. Die Kunden machen zu 60-70% Wohnungsunternehmen wie Deutsche Annington, Gagfah etc. aus. Warum sind diese Kunden für UM so wichtig ? Ganz einfach. Diese haben Versorgungsverträge mit UM, die mehrere tausend Wohneinheiten abdecken. Sofern die Wohnungsgesellschaften gerne ausländische Sender einspeisen wollen, um gerade den Schilderwald einzudämmen und die Wohnhäuser attraktiver und damit am Ende leichter zu veräußern zu können. Damit UM den Vertrag z.B. an ein NE4 Betreiber oder NetCologne verliert, wird auf diese Wünsche selbstverständlich Rücksicht genommen.
    Wir sind hier nur die Endverbraucher in Mietwohnungen bzw. falls direkter Kunde bei UM, einfach eine zu kleine Minderheit. Bei den Verträgen mit der Wohnungswirtschaft macht es einfach die Masse.

    Darüber hinaus gehören immer zu den Einspeiseverträgen zwei Parteien. Insofern ist die Frage,
    a) ob überhaupt Verhandlungen stattfinden bzw. stattgefunden haben und
    b) welchen Preis UM aufruft und welchen Preis die Anbieter bereit sind zu zahlen.

    Insgesamt ist HD einfach aktuell ein Nischenprodukt mit zu wenigen Programmveranstaltern. Damit lässt sich aktuell kein guter Gewinn erzielen und die oben genannten Ziele für den Gewinn kommen ausser Reichweite.
    Insofern demnächst die Anzahl der Programmveranstalter weiter ansteigen wird, ist es dann auch ein Massenprodukt und auch UM wird es anbieten. Wann, keine Ahnung.

    Deine Ausführungen bzw. Forderungen sind nur erfüllbar, wenn der Staat das Kabelfernsehen als Grundversorgung ansehen würde und dies in Eigenregie machen würde. Bei einem privaten Unternehmen ist dies aber nicht so einfach.

    Bevor ich jetzt als UM Jünger, Mitarbeiter oder ähnliches abgestempelt werde:
    Ich würde gerne meinen Kabelanschluss links liegen lassen und eine Schüssel aufstellen, ist aber nicht so einfach bei mir. Darüber hinaus würde ich ebenso gerne mehr HD Sender haben und brauche keinen einzigen türkischen oder französischen Sender, ist aber meine Einschätzung und deckt sich nicht mit der Masse der Kunden.
    Ich habe lediglich beruflich ab und zu mit den diversen Kabelbetreibern, PE Häusern und den Wohnungsunternehmen zu tun und schreibe hier nur meine Erfahrungen.
     
  6. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    1.126
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    @ dergiss

    Alles schön und gut, aber warum hat UM diese "Probleme"? Die gleichen Kriterien gelten ja auch für die KDG und Kabel BW. Dort gibt es allerdings keine Probleme in Sachen HDTV und vor allem Kabel BW ist hier Spitze.

    Frage ist nun, warum ist das bei UM nicht möglich, was bei der KDG und bei Kabel BW, möglich ist? Zumindest ist es ein Rätsel, warum es in allen Netzen Discovery HD gibt, nur bei UM nicht. WARUM?

    Wohl dem der eine Sat Anlage sein Eigen nennen kann.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    ... du schreibst hier auch immer nur die gleiche Leier.

    Fakt ist, wenn ein Programmanbieter sein Programm im Kabelnetz von Unitymedia weiterverbreiten lassen möchte, kann das von Unitymedia nicht verhindern werden. Der Programmanbieter muß natürlich bereit sein, die entsprechenden Einspeiseentgelte dafür zu zahlen, die vom TKG reguliert werden. Keine HDTV-Programmanbieter ist derzeit bereit, entsprechende Entgelte zu zahlen oder gar einen eigenen Kanal anzumieten.

    Edit: Was Discovery HD angeht: es war angedacht im Laufe des Jahres 2008 die Zuführung der Premiere Programme zu ändern und 256QAM-Mulitplexe zu verbreiten. Die dadurch entstandenen Kapazitäten sollten dann auch für die beiden Premiere-HDTV-Programme verwendet werden. Unitymedia hat Premiere temporär die Kapazitäten für Premiere HD zur Verfügung gestellt. Der Einstieg der News Corp. bei Premiere hatte die Sachlage allerdings geändert, sodass die 256QAM-Multiplexe etwas länger auf sich warten lassen ...

    Kabel BW hat den Anbietern von HDTV-Programme seinerzeit Verträge abgeschlossen, bei denen auf Einspeisentgelte verzichtet wurde. Bei neuen Verträgen ist das nicht möglich und wenn die alten Verträge verlängert werden, dann auch mit Berechnung der Einspeiseentgelte ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2009
  8. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    1.126
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    @ mischobo

    Dir fällt auch nichts besseres ein, als meine Sätze zu wiederholen. :rolleyes: Das du deine Texte in Dauerwiederholung schreibst, ist auch mittlerweile jeden bekannt. Null Information, sondern immer die selbe UM Propaganda.

    Kein Wunder, das dich hier niemand mehr ernst nimmt. ;)
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    Unitymedia ist Murks ohne Ende.

    Seit ich nun etwa zwei Wochen Sat habe, weiss ich von was ich rede.

    Bin froh, dass ich für diesen Nonsens kein Geld mehr aus dem Fenster schmeissen muß.
     
  10. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Kanäle bei Unitymedia?

    War auch harte Überzeugungsarbeit dich von einem Kabelvertrag bei der KDG abzuhalten :D Schliesslich hast du es ja doch eingesehen.