1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD in Kinos

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Lord Dragon, 17. Dezember 2005.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HD in Kinos

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass diese neue Projektionsart als Neuerung präsentiert wird, die mehr oder weniger ein Qualitätsverlusst für den Zuschauer bedeutet.
    Kosteneinsparung wird die Triebkraft sein, aber kaum die Eintrittskarte betreffen.
     
  2. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD in Kinos

    @P800: Hast du dir schon mal ne digitale Vorstellung angetan? Dafuer wuerde ich gerne mehr bezahlen, es gibt aber nur wenig Kinos und die zeigen dann nur selten einen digitalen Film.

    Dieses unscharfe, verauschte gewackle von dem analogen Kino ist schon ziemlich nervig.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD in Kinos

    Kommt ganz auf Kino an :D

    Ansonwten werden im Kinos teilweise Digitale Projektionen geboten, die man auch zu Hause haben könnte. Es wird noch ein wenig passieren, aber bei einer ordentlichen Auflösung von min. 2K wird man mit dem analogen Film halbwegs gleichziehen, da die Kopienqualität meist auch recht bescheiden ist. Bei den angestrebten 4K dürfte man eine bessere Qualität haben, auch wenn der analoge diesen wert auch erreicht.

    whitman
     
  4. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD in Kinos

    Ich habe mir in Stuttgart "Star Wars Episode 3" in digital angeschaut. War von der Bildschärfe extrem begeistert, was mich jedoch störte war, dass bei Kameraschwenks das Bild eben nicht wie gewohnt geruckelt hat, sondern sehr verwaschen und verschwommen war und man teilweise gar nichts mehr erkannt hatte. Muss wohl am Projektor gelegen haben???
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD in Kinos

    Würde mir gerne ein eigenes Urteil bilden, welche Kinos (nähe Berlin wäre günstig) bieten schon digitale Vorstellungen?
     
  6. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD in Kinos

    Das kommt schon hin! Du musst das ins Verhältnis zum Sichtwinkel stellen, nicht zur reinen Bildfläche. Vor deinem Monitor sitzt du ja vermutlich etwas näher als vor der Kinoleinwand...
     
  7. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD in Kinos

    Solltest du aufjedenfall mal machen. In Berlin kenn ich nur Zoo-Palast Kino 1. Sony hat zwar am Potsdamer nen Digital Projektor, nutzt ihn aber meines wissens nicht fuer Forfuehrungen. Ansonsten guck mal den Link an den ich weiter haben reingestellt hatte. (z.b. steht da auch Belzig bei) Aber denk dran, nicht jeder Film wird digital gezeigt.
     
  8. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD in Kinos

    Sehe ich genauso. Ich hatte die Chance mir das ganze im Zoo-Palast in Berlin mal genauer anzugucken. Bei dem 1280x1024 Pixel Projektor hatten die Pixel auf der Leinwand ca. 1cm Kantenlaenge. Durch die DLP Projektion verschwimmen allerdings die Kanten etwas, so das die Pixel nicht so auffaellig sind.
     
  9. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD in Kinos

    Ja... ist mir auch aufgefallen. Das liegt aber nicht an der Technik, sondern am Herrn Lukas. In den Film wurde sehr viel Motion-Blur eingesetzt, warscheinlich auch durch die digital Effekte. Eigentlich ja nicht schlecht um das ruckeln unauffaelliger zu machen, aber bei Starwars auch ziemlich uebertrieben.