1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

1. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Anzeige
    Nein können tun sie es sofort, die Auflage vom Kartellamt gilt ja für unverschlüsselte Übertragung mindestens in SD-Bildqualität.
    Es hindert Niemand die Privaten daran, sofort HD statt SD frei zu übertragen.

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Zwingt dich niemand zu. :)

DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Millionen wird die Thematik "beschäftigen"? Gerade oder weil es sie zuvor, so deine Aussage, nicht beschäftigt hat? Bisl widersprüchlich schon, oder?
    Empfangen manche Zuschauer die ö.r. Sender derzeit noch in SD, werden jene mit SD Abschaltung handeln müssen, klar. Die eingespeicherten Programme der Privaten betrifft es ja nicht.
    Und selbst wenn es einige "beschäftigt" (vielleicht diejenigen, die zuvor die ÖR in SD schauten und dann feststellen, "nach schau an, geiles Bild der ÖRR und schlechtes Bild der Privaten"), kommen sie an HD Plus + Freenet kaum vorbei, wenn sie ein besseres Bild per Sat wollen.
    Deswegen ist doch dann die Situation nicht anders, als heute schon beim Bildvergleich. Wer heute und die letzten Jahre Bilder der Privaten in SD schaut, nicht bereit ist für HD Plus zu zahlen, wird dies auch 2020 nicht sein. Gut, paar Kunden sterben, ein paar andere kommen hinzu. Keine Änderung also. Manchen Content gibt es aber linear nur bei den Privaten. Neue Serienstaffeln auf Sat1 bspw, WwM, Dschungeldings, diverse Shows (egal wie ich dazu stehe).

Von daher hat und wird sich kaum etwas verändern, wenn die ÖRR SD abschalten. Die HD Plus GmbH ist ein technischer Dienstleister, um die Kunden (Sat Kapazität buchende Unternehmen) die Satabstrahlung weiter schmackhaft zu machen, bzw. bei der Stange zu halten.
    Mittlerweile denke ich, wollen jene Parteien eines Tages HD Plus nicht mehr, verschwinden eher die Privaten vom Satelliten ganz in HD, als dass jene fta in HD senden werden. Wobei ich es nicht erhoffe.
    Ich denke nicht, dass sie sich die Distributionserlöse per Kabel, Terrestrik und IPTV kanabalisieren werden, um gleichzeitig zusätzlich mehr Geld für die Satabstrahlung als heute ausgeben zu wollen. Sind halt kommerziell ausgerichtete Unternehmen...
    Wer HD Plus möchte, nutzt es. Wer nicht, lässt es. Für jene geltend, die linear per Sat schauen. Und was sich partout nicht lohnt, wird eingestellt. HD Plus geht ins 11. Jahr.

Jüngere Nutzergruppen tangieren lineare Sender/Abstrahlungen scheinbar immer weniger. Finde ich zwar auch nicht so gut, kann oder wird u.U. der Lauf der Dinge werden.
    Und selbst daran arbeiten die Privaten doch schon ein Weilchen. Es muss einem davon nicht alles gefallen, aber man soltte auch nicht davon ausgehen, dass bei RTL und Co, samt aller Distributionspartner und Plattformen, nur "Minderbemittelte" sitzen.
    Wandelt sich das Geschäftsfeld, wandeln sich auch die Angebote. Und nun schaue mal auf die Angebote der Privaten heute und vergleiche mit früher.
    Ich gehe nicht davon aus, dass es HD der Privaten in absehbarer Zeit fta per Sat geben wird. Schön wäre es, keine Frage. Aber was nutzt mir noch weitere 10 Jahre zu warten? Dann habe ich meine beste Zeit gewartet, die Augen tun es immer weniger und das nur wegen des Geizes? Nö, Angebote sind da um sie zu nutzen, insofern jene dem Nutzungsverhalten entsprechen.
    Und HD Plus kann ich mir "technisch zurecht biegen". Etas was bei Streamern schwer möglich ist und bei Sky immer schwerer wird.

Gast149901 gefällt das.
  4. Gast149901

Gast149901 Guest

Kann mich deiner Meinung nur anschließen.

Gast 144780 gefällt das.
  5. Gast149901

Gast149901 Guest

Doch, die scheint es zu geben.
    Nach kurzer Google-Suche funktioniert eine Aufzeichnung wohl mit "Audials Movie 2020".
    Wer`s braucht...
    Joyn Stream aufnehmen – Anleitung in drei Schritten

6. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Na ja, ist halt ein Screen Capture Verfahren. Wer es so umständlich haben will!

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Genau, hat nichts mit komfortabler Aufnahmemoglichkeit zu tun und wäre damit auch nur mit einem Windows-Computer möglich. Gerade die Nutzer von Joyn+ oder/und TVNOW verwenden kaum (noch) Computer dafür, weil sowas gar nicht (mehr) besitzen.

8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    TVNOW-Systemvoraussetzungen / gleiche Hardware auch für Joyn nutzbar > komfortablere Aufzeichnungsmethoden über HDMI-Out:
    Geht nicht > gibts nicht! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2019
  9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Einfach aufnehmen, ist anders.

Jeder bessere Sat-Receiver nimmt HD+ Programme problemlos unverschhlüsselt und ohne Restriktion ganz einfach auf.;):):winken:

Gast 144780 und Kapitaen52 gefällt das.
  10. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Problem sind die Sender, die nicht via Sat ausgestrahlt werden, wie z. B. Kabel1classics HD oder Sat1emotions HD.