1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Diese Geschäftsidee haben die deutschen TV-Nutzer gleich seit Gründung der HD Plus Pay-TV Plattform erkannt, "RTL / HD+ wollen uns unnötig Geld aus der Tasche ziehen". Wegen dieser Abzockerei nutzt die überwiegende Mehrheit weiterhin die Privaten SD-Programme.
     
  2. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ob freiwillig oder nicht, sie schaden sich (Quote) doch nur selbst damit! Es soll ja mittlerweile genug Leute geben, die der Meinung sind, wenn nicht in HD-Auflösung, dann eben auch nicht in SD-Auflösung. Bei mir sind es halt dann die beiden Nachrichtensender, die dann auch in SD boycottiert werden. Ob das bisschen Geld, was die HD+ Gebühr einbringt es Wert ist, weiterhin sich wegzuschließen, ist doch eher zweifelhaft und könnte man schon als Eigentor nennen. Damit wären wir halt wieder bei der Quote, die für die Spotzahler halt das Wichtigste ist.
     
    Discone gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Inzwischen wurden durch die Bürger Fakten geschaffen, die Privaten können den freien Empfang ihrer Programme wegen den resultierenden Ertragsverlusten nicht mehr beenden! > RTL, Pro7 & Co.: Pläne zur SD-Abschaltung ad acta gelegt ... :D
    Einen Zuschauerschwund von über 50% nach dem Ende vom freien Empfang und die halbierten Werbeerlöse wäre für die Privaten schlimmer als freie HD-Übertragungen (der benötigte Content-Schutz ist nur vorgetäuscht)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2019
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    So lange die ÖR nicht umfassend in UHD senden, wird mein 10 Jahre alter 46er Sony aufgrund der hervorragenden HD Bildqualität nicht ausgetauscht.

    4K und 8K: Immer mehr UHD- Fernseher - doch die Inhalte fehlen - WELT
    Da steht ua:
    Verrückte Technikwelt. Mehr als jeder zweite Fernseher, der derzeit in Deutschland verkauft wird, kann UHD, was häufig auch als 4K bezeichnet wird. Damit ist die Darstellung von annähernd 4000 Bildpunkten in der Breite gemeint. Innerhalb kürzester Zeit haben es die TV-Geräte-Hersteller geschafft, einen neuen Standard in den Markt zu drücken. Doch nur die wenigsten können ihn wirklich nutzen. ProSieben, Sat.1 oder RTL verbreiten ihre Programme nämlich in einer Auflösung, die höchstens ein Viertel von UHD erreicht. Und bei ARD und ZDF ist es sogar noch weniger. Zwar lassen sich auch diese Programme auf den neuen ultrascharfen Geräten sehen, aber nicht in ihrer eigentlich möglichen Pracht.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha, deine Meinung beruht auf der Meinung eines Redakteurs von Chip.de. Ich hab es jetzt mal bei Chip.de gelesen, alles nur durch dich von dort abgeschrieben!;)
     
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Chip gibt doch bloß das wieder, was hier schon lange zu lesen war:

    RTL gibt Verschlüsselungspläne auf

    Demnach ist die SD Abschaltung wohl zu den Akten gelegt worden. Hat ja ein RTL Sprecher bestätigt. Damit bleibt es aber bei der HD Verschlüsselung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2019
    Discone gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du Dich da mal nicht verrechnest?! Denn eine Unverschlüsselte Ausstrahlung würde statt der Einnahmen durch HD+ mehr HD Kunden bringen und gleichzeitig weniger Ausgaben für eine überflüssige SD Ausstrahlung.
    Richtig, eine Verschlüsselung ist von daher Rückschritt.
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deine Logik ist wie so oft nicht wirklich zu verstehen.
    Warum,
    Eine verschlüsselte Ausstrahlung zusätzlich zu SD bringt Geld ein.
    Eine unverschlüsselte Ausstrahlung auch ohne zusätzlichem SD bringt kein Geld mehr ein.
    Wo ist da der Rückschritt ? Unternehmen sind Profitorientiert und nicht Verschenkorientiert.
    Wenn die SD-Ausstrahlung so viel Geld kosten würde (abgesehen von der auferlegten Verpflichtung) das sich HD-Verschlüsselung nicht rechnet, ich glaube die würden das dann nicht machen.
     
    Gast149901 gefällt das.
  9. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Allerdings hat man nach 2022 die Möglichkeit an der Qualität des Signals zu "schrauben".
    Bisher hat man sich im Kartellamtsbeschluss verpflichtet, die SD-Signale mit mindestens der Bildqaulität zu verbreiten, die die Programme am 31.12.2011 besessen haben. Daran ist man dann nicht mehr gebunden.
     
  10. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Mit Sicherheit nicht!
    Das wird man schon durchgerechnet haben.
    Da glaube ich eher dran, dass pö a pö, also ganz ganz langsam, das SD Signal der vielen Kabelnetzbetreiber abgeschaltet wird, um zu testen wie der Kabelmarkt reagiert. Warum soll das was bei DVB-T2HD geklappt hat, nicht auch bei den vielen Kabelanbietern klappen?