1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Machen sie aber nicht. Weil sie mit UHD nicht ködern können.
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nein wohl eher weil die Sender nicht bereit sind in moderne UHD Inhalte zu Investieren und keine haben.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oh doch, das trifft sehr wohl zu.

    Die Sender sind aufgrund illegaler Absprachen und Bildung eines Kartells vom Bundeskartellamt verpflichtet worden, bis 2023 unverschlüsselt in SD via Satellit und Kabel zu senden. Da ist gar nichts freiwillig. Zusätzlich mussten sie über 50Mio Euro Strafe zahlen.

    Noch für die nächsten drei Jahre ist schon deswegen die SD Verbreitung gesichert, nicht weil man will, man muss. Weil man illegal gehandelt hat, hat man nun keine Wahl.
     
    Discone und PC Booster gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Worauf warten? Auf ein Wunder, dass PayTV-Verschlüsselungssysteme und DRM verboten werden? Kannst aber lange warten und froh sein, solange in Deutschland wenigstens die öffentlich-rechtlichen Programme noch unverschlüsselt angeboten werden (müssen).
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sind sie wirklich dazu verpflichtet worden oder war es eine gegenseitige Einigung?
     
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Fortschritt ist alles was Geld einbringt!
    HD Unverschlüsselt bringt keine Einnahmen mehr.
    UHD kann die Einnahmen sogar noch erhöhen.;)
     
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Das stimmt so natürlich nicht.
    Die Privaten produzieren schon die verschiedensten Sendungen in UHD und werden von RTL auch in UHD vom eigenen Sender RTLUHD gesendet.
    Gestern erst wieder Fußball Gladbach-Basaksehir.
    Die anderen privaten Sender nutzen UHD-1.

    Man kann es halt keinem recht machen!
    Bei der Umstellung auf HD haben sich einige Hater aufgeregt, dass nur Hochskaliert gesendet wird.
    Jetzt macht man es so, dass nur ausgesuchte Inhalte auf RTLUHD laufen bis die Technik im Sendezentrum in Köln Deutz komplett umgestellt ist. Diese Umstellung sollte eigentlich dieses Jahr bereits abgeschlossen sein, wie Thomas Harscheidt, Mitglied der Geschäftsführung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer des technischen Dienstleisters CBC, 2017 verkündete.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man hat sich geeinigt sich zu verpflichten, weil man sonst verpflichtet worden wäre ...

    langer Rede kurzer Sinn, man hat derzeit eben keine Wahl.

    Die Ironie ist ja, dass die Verpflichtung nun durch den Misserfolg von HD+ und die schlechte Marktpenetration zumindest via Satellit ein Stück weit hinfällig geworden ist.

    Aber 2012 konnte man beim Kartellamt noch nicht ahnen, dass nicht mal ein Fünftel der Satzuschauer bereit sind, für HD der Privaten zu zahlen.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also eine freiwillige Aktion. Die könnte man wenn man wollte einfach ignorieren. Ehe dann eine Entscheidung gefällt wird sind wir 3 Jahre weiter.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, da war nichts freiwillig und man kann auch nichts ignorieren. Du hast da offenbar wirklich keine Ahnung. Lese das doch noch mal nach.