1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

1. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138
    Anzeige
    Nein, es geht um Empfangswege. So ist die Summe der Empfangswege über 100%. Nur ein Tuner reicht damit natürlich nicht, aber wenn der Empfangsweg auf dem Fernseher eingerichtet ist, dann zählt er in der Statistik mit. So hat sich der Terrestrik Empfang innerhalb von 6 Jahren halbiert, was an dem Weggang von RTL über DVB-T und den darauf folgenden Wechsel auf DVB-T2 liegt. Jetzt, in 2018, ist der Anteil an Nutzern, die den Empfangsweg exklusiv nehmen, aber so hoch wie lange nicht mehr.

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Wer ist denn so bekloppt und nutzt mehr als einen empfangsweg am selben Gerät?

3. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138
    Man kann ja auch Sky über Satellit am Receiver nutzen und über den Fernseher selbst DVB-T2 nutzen. Ist etwa bei Unwetter sinnvoll, wenn der Empfang über Satellit ausfallen kann.

FilmFan gefällt das.
  4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Redundanz nichtkritischer Systeme. Überflüssig.

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138
    Kostet doch kein Geld, also wo ist das Problem? Und wenn man sich den Digitalisierungsbericht ansieht, erkennt man, dass mit dem prozentualen Rückgang von Terrestrik fast parallel auch die Zahl der doppelten Empfangswege zurückgegangen ist. Oder anders gesagt: die Zahl der Terrestrik-Nutzer war über lange Zeit auf diese Weise künstlich aufgebläht.

6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin mittlerweile so „bekloppt“, seit der letzte gewaltige Sturm eine riesige Tanne umgeworfen hat und man durch die entstandene Lücke zwischen den Bäumen halbwegs Satelliten-Empfang hat. Für die SD-Programme reicht es gerade so und mal sehen, ob man HD-Programme im Winter bei laublosen Bäumen (eine riesige Birke steht noch halb im Weg) auch empfangen kann. Eine Alternative zu DVB-T2 HD ist das aber nicht.;):(

7. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich verbitte mir diesen Ton! :mad:

Du solltest dich erstmal sachkundig machen. Was terrestrisch an deinem Wohnort möglich ist, erfährst du auf fmscan.org

Das ist ein tolles Tool. Für UKW, für DAB+ und für TV werden dir alle empfangswürdigen Programme mit ihren dB-Werten zweimal aufgelistet, einmal nach Frequenzen und einmal nach dB (absteigend) geordnet.

Du erfährst also, was bei dir terrestrisch möglich ist. In vielen Fällen kommt der 5 C DAB Mux vom selben Sendeturm wie das Fernsehen.

Moderne Linux-Receiver haben Triple-Tuner, die eine gemeinsame Favoritenliste bedienen. Es ist überhaupt kein Problem, eine UHF-Antenne gleichzeitig mit einer Sat-Antenne anzuschließen. Genauso gut gehen Sat und Kabel gemeinsam. :cool:

Bei mir kommt die ARD laut fmscan.org mit 80 dB an. Wenn ich meine Dachluke aufmache und meinen Fernstecher in die Hand nehme, kann ich den für mich zuständigen Fernsehturm sehen. Das sind optimale Verhältnisse für UKW, für DAB+ und für DVB-T2. :winken:

Nenne mir einen einzigen vernünftigen Grund, warum ich das super-knallige 80 dB-Signal nicht nutzen soll.

Ich habe die Technik. Meine Dreambox kann DVB-T2 und HEVC / H265. Ich habe genug Antennen im Keller herum stehen, von der 5 € Stabantenne bis zur 91-Elemente Hochleistungsantenne.

Bei 80 dB macht im 2. Obergeschoss auch die 5 € Stabantenne ein Super-Bild.

Natürlich nutze ich DVB-T. Weil es da ist. :cool:

Im Vergleich zu Sat habe ich zwei Riesen-Vorteile:

1.) Wenn ich was aufnehme, sind die Aufnahmen - bei gleicher Bildqualität - nur halb so groß. Wenn ich viele Aufnahmen archivieren will, spare ich Festplatten-Speicherplatz - und damit bares Geld.

2.) Durch die Baumstruktur kann ich jederzeit weitere Geräte anschließen. Beliebig viele. :winken:

Ansonsten solltest du noch in Betracht ziehen, dass ich mit meiner 91-Elemente-Antenne (vorläufig noch) zusätzliche ausländische Radio- und Fernsehprogramme empfangen kann, die auf Satellit verschlüsselt sind und wo die billigste Grauimport-Smartkarte als Einzelvertrag nicht unter 10 € im Monat kosten würde. Die entsprechenden öffentlich-rechtlichen Sender sind über die UHF-Antenne (vorläufig noch) kostenlos und unverschlüsselt.

Da dB ein logarithmisches Maß ist, sind meine 80 dB Ortssender etwa 10000 x stärker als das zugebenermaßen etwas zarte Fernempfangs-Signal. :cool:

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2018
  8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    1. Egal wie wenig du aufnimmst, du wirst mit dem gucken nicht hinterher kommen.

2. Wie viele Geräte Brauchst Du? Du hast nur 2 Augen.

Gorcon und FilmFan gefällt das.
  9. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Und auch dort gibt es keine kostenlosen Privatsender über DVB-T(2), was du vorhin behauptet hast.

10. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Überall dort, wo eine vorhandene UKW- / VHF- / UHF-Gemeinschaftsantenne um eine Polytron PCU 8520 erweitert wird. :cool:

Google mal Polytron PCU 8520 und schau dir das Bauteil näher an. Oder suche hier im Forum die Beiträge von @Discone zu diesem edlen (und teuren) Elektronik-Baustein.