1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Das stimmt, aber der Gratisfrühstart von Pro7 legt den Verdacht nahe...;)

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei Astra/HD+ ist das (noch) so. Im terrestrischen Bereich gibt es die Privaten alternativlos nur noch in HD und das nur gegen Extrabezahlung. Wenigstens 50+% der Haushalte mit Terrestrik als Hauptempfangsweg bezahlen auch, mehr oder weniger gerne, dafür!!! Da längst nicht alle überhaupt die Privaten terrestrisch mit vertretbarem Aufwand empfangen können, werden weit mehr 50+%, derer die es empfangen, dafür bezahlen.

3. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Stellen wir das richtig: Du lebst in der Vergangenheit. :p

Der Südwestfunk hat diejenigen Fernsehsender (bzw. Sendetürme), auf denen keine Privaten drauf waren, ersatzlos abgeschaltet.

Wer in Nordrhein-Westfalen oder in Rheinland-Pfalz das digitale terrestrische Fernsehen des SWR gucken möchte, wird gezwungen, seine Antenne auf Koblenz-Kühkopf auszurichten. :mad:

Von dort werden alle Freenet-Muxe ausgestrahlt.

Am Samstag traf ich jemanden, der sehr bedauert, dass bei ihm das Hessische Fernsehen ersatzlos weggefallen ist. Der zweite betroffene TV-Sender in Nordrhein-Westfalen ist das Bayerische Fernsehen. Das konnte ich viele Jahre lang terrestrisch empfangen. Jetzt ist es weg.

Entgegen deiner wiederholten Versuche, DVB-T2 + Freenet schön zu reden, ist das, was du schreibst, einfach falsch.

Richtig ist:

die weit überwiegende Mehrheit der Menschen, die ARD und ZDF in HD über die Hausantenne gucken, empfangen auch die Freenet-Muxe. Allerdings bleiben RTL, Sat.1 und Pro 7 auf mindestens 40% dieser Fernsehgeräte dunkel. Weil die terrestrischen-Signale verschlüsselt sind und weil das Experiment "Zwangsumstieg" ein Misserfolg war.

Akzeptiere doch bitte die Fakten. Die offizielle, im Digitalisierungsbericht Video 2018 genannte Zahl lautet 53%.

Deine ständigen Versuche, um diese allgemein bekannten Tatsachen herum zu navigieren, nerven einfach nur noch. :mad:

4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, wer den Digitalisierungsbericht so ernst nimmt, kann so eine Auffassung haben. Aber egal, mehr als 50% aller Terrestrik-Haushalte, die freenet.TV nutzen, weil sie keine Alternative haben, wäre auch kein Misserfolg für freenet.TV. Das ist die Realität.

5. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138
    Welche Quote wäre denn für dich ein Erfolg, wenn 53% bzw. 1,2 Millionen zahlende Kunden nach zwei Jahren bei einer DVB-T2-Abdeckung von 90% ein Misserfolg sein sollen? 100% kann ja eigentlich niemand erwarten, da DVB-T2 bei vielen UHD-Fernsehern kostenlos dabei ist und schon dadurch nach und nach die Gesamtzahl verwässert, so wie es auch zuvor die HD-Fernseher mit DVB-T gemacht haben.

DVB-T2 HD gefällt das.
  6. multiple_p

multiple_p Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Für mich bleibt die Tatsache bestehen, dass ich beim zappen oft auf ONE, ZDFneo,arte, 3 sat, den Dritten, aber auch Servus, Tele 5 und sogsr eotv hängen bleibe, aber praktisch nie auf Sendern der RTL Gruppe, selten bei der anderen privaten Gruppe, dass mir zudem bei 40 Zoll, oder auch mal auf 22 zoll HD oder SD völlig wumpe ist. Nie würde ich dafür bezahlen.

7. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Vollständigkeit halber sollte man sagen, dass dieser Satz ebenfalls falsch ist.

Selbstverständlich gibt es "im terrestrischen Bereich" die Privaten auch weiterhin in SD und ohne Extrabezahlung.

Mir scheint, dass du vor lauter Freenet-Begeisterung die Beiträge von @Discone nicht gelesen hast. :p

@Discone hat ja nun wiederholt sehr ausführlich erklärt, was man machen muss, um die Privaten auch weiterhin ohne Freenet-Abo und ohne monatliche Zahlung über DVB-T zu gucken.

Hast du geschlafen? :eek:

Gestern hatte ich eine Ausgabe von "Digital Fernsehen" aus dem Vorjahr in der Hand, wo gleich zu Anfang eine Werbung von Polytron geschaltet war. Das haben wir alles ausführlich diskutiert.

Du hast offenbar Freunde, die Freenet "ins Netz" gegangen sind. Obwohl du eine Super-UHF-Antenne für den Fernempfang hast, hast du persönlich offenbar immer noch kein Sat-TV und bist auch an keine Gemeinschaftsantenne angeschlossen.

Warum nicht? :confused:

Wir haben bei @Discone gelernt, dass es sehr sinnvoll ist, Gemeinschafts-Antennen zu bauen, bei denen Freesat und DVB-T Freeview gemeinsam genutzt werden. Ich habe für mein Haus auch eine solche Gemeinschaftsantenne gebaut, so dass ich die wichtigen Free-TV-Sender - nämlich ARD und BBC - überall im Haus sehen kann. Dabei kommt die ARD mit 80 dB terrestrisch und die BBC naturgemäss über Satellit (hier mit 65 cm Blech).

RTL und Sat.1 kommen auch mit 80 dB über die Antenne, aber weil die Programme verschlüsselt sind, kann ich sie nirgendwo im Haus sehen.

Das SD-RTL-Satellitensignal habe ich nur an Tuner 1 meiner Haupt-Dreambox und an meiner Zweit-Dreambox. Ich kann von den Privatsendern Sendungen programmieren und zeitversetzt angucken. Das mache ich auch.

Aber einfach mal zappen, was so los ist - da sind RTL und Sat.1 bei mir in der Regel nicht dabei. Das sind die Sender selber schuld, weil sie freiwillig verschlüsseln. :eek:

Ich habe eine lange Liste von Programmen, durch die ich zappen kann. Sogar ein Chinese in chinesischer Sprache ist dabei, Dutzende von Nachrichten-Sendern und natürlich unsere zwölf öffentlich-rechtlichen Antennen-Sender.

Wir leben in einer Welt, wo es ein totales Überangebot an Fernseh-Unterhaltung gibt.

Bei diesem realen Konkurrenzdruck freiwillig zu verschlüsseln, halte ich für grobe Fehlentscheidung der beteiligten Sender.

Die schießen sich freiwillig selbst ins Abseits. :p

Dementsprechend schrieb ich ja auch im anderen Thread, dass es sich um ein Disaster für die Sender handelt.

Dass es für die Firma Freenet ganz anders aussieht, habe ich bereits geschrieben und möchte ich jetzt nicht wiederholen.

8. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Wo soll das noch Funktionieren ?
    Denn hier in meiner Gegend ging das noch nie !!

sanktnapf, FilmFan und DVB-T2 HD gefällt das.
  9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das spielt keine Rolle, weil der Digitalisierungsbericht nach dem Hauptempfangsweg fragt und nicht danach, was für Tuner der Fernseher besitzt, die womöglich noch nicht mal angeschlossen sind.

10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es in vielen Regionen gewesen und dort, wo man per DVB- die Privaten kostenfrei terrestrisch empfangen konnte, sind längst auf DVB-T2 HD umgestellt worden und damit sind die kostenfreien SD-Programme für den terrestrischen Empfang entfallen.

Die, die terrestrisches TV (noch) nutzen, haben in den allermeisten Fällen keine Alternative wie die Sat-Empfangsmöglichkeit für Astra/HD+.

Medienmogul gefällt das.