1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich vermute das ist absichtlich so. Ein SD Bild muss nicht so schlecht aussehen, wie es das bei RTL zB. tut. Neben der geringen Auflösung hast du dort nämlich jede Menge Artefakte wenn Bewegung ins Spiel kommt. Ich schätze die senden also mit sehr geringer Datenrate, natürlich um ihr HD Angebot attraktiver zu machen.
    Nur sollte man das hier halt beim "SD-Bashing" berücksichtigen. Mit SD ist hier in diesen Threads immer ein digitales SD Bild mit niedriger Bitrate gemeint. Ein gutes 576i Signal mit hoher Bitrate kann heute schon recht gut aussehen, wenn moderne Fernseher das hochskalieren. Das kannst du leicht mit einem DVD Player testen. Ich habe DVDs die liefern ein durchaus brauchbares Bild, das kann sich auch skaliert auf 1080 noch sehen lassen, und spielt in einer komplett anderen Liga als RTL in SD über Sat. Das Bild ist dann natürlich Detailarm, aber durchaus scharf. Je besser die Qualität von SD Signalen, umso besser lassen sie sich auch hochskalieren.
    Es gibt sogar Beispiele von Filmen, die auf DVD besser aussehen als auf Bluray, einfach weil das Filmmaterial für die DVD damals besser abgetatstet wurde, und heute hochskaliert besser aussieht als die Bluray.

Also, SD ist nicht grundsätzlich schlecht, nur wenn es in geringer Bitrate gesendet wird, wie zB. von RTL über Sat.

sanktnapf gefällt das.
  2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sieht man sehr schön derzeit beim Fußballspiel. Grottiges SD Bild. Da ist mehr machbar, aber man will wohl nicht.

Ob man damit aber eher mehr Leute abschreckt überhaupt RTL zu schauen, als deswegen ein HD Abo zu holen ?

3. multiple_p

multiple_p Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die NT-V, N24 (heißt das noch so?) oder gar das Promi Dinner schauen. Ich kann nicht beurteilen, ob es bei diesem TV-Konsumverhalten sinnvoll ist, HD+ zu kaufen oder nicht, sehe mich aber bestätigt, dass ich es nicht brauche. Lineares TV ist nicht gänzlich tot, denn es gibt ja auch live Inhalte und Sendeplätze, die in den einen oder anderen Tagesablauf passen. Ich schaue gerne nachts TV. Da laufen Filme ohne Werbung und in HD. Von mir aus auch mal mit Werbung und in SD. Ist mal jemand aufgefallen, dass auf Sendern der RTL Gruppe praktisch nie irgendwelche ansehbaren Filme laufen?

Discone gefällt das.
  4. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Welche Filme würdest du gerne sehen bei der RTL Gruppe (RTL, RTL2, Vox) ?
    Von diesen Sendern habe ich seit einem Jahr einiges aufgenommen und kann auch berichten wann es ausgestrahlt wurde.

5. sanktnapf

sanktnapf Guest

Ich hab zu 90 % wegen ntv mein HD+ Abo, weil ich auch die Nachrichten gerne in HD schaue. Perfektes Dinner läuft bei uns immer am Vorabend. Und wegen 5 Euro im Monat, was solls. Gerade mal der Preis von einer Cola im Stadion ;)

Hab zwar auch schon überlegt ob ich es wieder kündige. Aber die Kosten sind dann doch so gering das es keine Rolle spielt.

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Das HD+ Pay-TV Abo kostet 70 € / a = ca. 5,83 € pro Monat (ohne Nutzung von freier Technik pro TV-Gerät / pro HD+ Receiver)!
    Es geht hier auch ums Prinzip, dem perfiden RTL die Grenzen zeigen (RTL hat die Abzockerei angezettelt / initiiert, auch bei Kabel-TV).
    Die überwiegende Mehrheit der deutschen TV-Zuschauer lehnt Zusatzkosten für das Private Werbe-TV und die RTL-Restriktionen konsequent ab, SD kann aufgrund dieser allgemeinen Ablehnung auch nach 2022 (Ende der Kartellamtauflage) nicht abgeschaltet werden!

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2018
    emtewe gefällt das.
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist die falsche Einstellung. So bekommt doch jeder der von dir 5 Euro pro Monat möchte, den Eindruck du zahlst einfach. Das könnte jetzt einige Nachahmer auf den Plan rufen, und im nu wollen die noch 5 Euro pro Monat, dann jene, und dann noch ganz andere.
    Du darfst dein Verhalten da wirklich nicht am Preis festmachen, du musst dir da irgendwie Prinzipien aneignen, denen du dann treu bleibst. Das Thema Micropayment ist gerade in der Computerspielbranche hochaktuell, google mal nach "Lootbox" oder Pay-to-win.

Du musst bedenken, dass ein Konzern der ein Geschäftsmodell hat welches Gewinne abwirft grundsätzlich immer mehr will. Und wenn du die Bereitschaft zeigst mehr zu geben, dann setzt du eine Spirale in Gang an deren Ende du dich irgendwann wunderst warum jetzt alles so teuer geworden ist... und begonnen hat dann alles, weil du dir irgendwann gesagt hast, "Und wegen 5 Euro im Monat, was solls"

Ich habe mir angewöhnt vor die Frage "wieviel bin ich bereit dafür zu zahlen?"
    die viel wichtigere Frage zu setzen, "bin ich überhaupt grundsätzlich bereit, dafür zu zahlen?"
    Und wenn ich letztere Frage mit "nein" beantworte, wird die andere gar nicht erst gestellt.

Selbst wenn HD+ jetzt für einen Cent pro Jahr zu haben wäre, würde ich es aus Prinzip ablehnen.

Discone und multiple_p gefällt das.
  8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Stell Dir vor, das ist Gang und Gäbe. Jedes Unternehmen möchte immer nur Dein Bestes - Dein Geld. :rolleyes:

Hier ist die Abgabe ja wenigstens noch freiwillig und man bekommt das bisherige Produkt sogar weiterhin kostenlos. Es ist auch müßig, darüber zu spekulieren, ob es die Privaten in HD mittlerweile kostenlos geben würde, wenn niemand dafür gezahlt hätte.

DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Genau so ist es.
    Ich stelle mir immer wieder die Frage was Menschen antreibt sich über diese 5 € aufzuregen auf der anderen Seite aber Hunderte € für Sky, x € für Amazone, x € für jeden dieser Streaminganbieter mal 3 oder je nach dem auszugeben

Sehe ich auch so und ich beantworte die Frage bei HD+ mit ja, die wesentlich bessere Bildqualität ist es mir Wert.

Stelle ich mir die Frage bei Amazon ist die Antwort "Nein" kann man nur leider nicht aussuchen wenn man Prime für den Versand haben will.
    Stelle ich mir die Frage bei Sky ist die Antwort "Nein".
    Stelle ich mir die Frage bei irgendeinem Streaminganbieter ist die Antwort "Nein"

So ist das Leben nun mal, dem einen gefällt die Mutter, dem Anderen die Tochter.

FilmFan gefällt das.
  10. sanktnapf

sanktnapf Guest

So hab ich das auch immer gesehen. Aber jetzt ist HD+ schon so lange auf dem Markt, und gebracht hat der Boykott nur, das ich kein HD schauen kann. Deshalb hab ich immer Sommer doch mal das Paket dazu gebucht und bin seitdem von der Bildqualität begeistert. Für mich war das immer ein No-Go, aber die Sender in pixliger unscharfer Qualität zu schauen, macht dann auch keinen Spass. Deshalb wurde mein Wiederstand mit den Jahren doch gebrochen.

Mit DAZN ist es jetzt ähnlich. Noch lehne ich das Model strickt ab, und seh aus Prinzip nicht ein, für einen Wettbewerb doppelt zu zahlen. Dieses Jahr komm ich gut weg, kein Spiel für mich dabei, mal schaun was nächstes Jahr ist. Dann wie sich 2021 entwickelt, wieviele Spiele werden dann auf die verschiedenen Anbieter zersplittet. Wiederstand gegen die Abzocke ist ja ok, aber ich hab gemerkt, das der dauerhafte verzicht auch nicht viel bewirkt. Nur das ich das Produkt dann nicht mehr bekomme.

Mein Papa protestiert seit gut 10 Jahren oder mehr gegen die Aufsplittung von Sport und Buli bei Sky. Erst wenn das Paket wieder eins wir, schließt er wieder ein Abo ab. Mit dem Jahren ist sein Fußball interesse auf 0 gesunken, und mittlerweile verfolgt er den Sport garnicht mehr.