1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Das klingt doch alles noch sehr technisch, und eine eintscheidende Frage vermisse ich bei deinem einleitenden Posting. Du fragst überhaupt nicht nach Alternativen zum Fernsehen.
    Wenn du sagst, dass im Fernsehprogramm oft gar nichts interessantes für dich dabei ist, dann drängt sich mir die Frage nach deinem Internetzugang auf. Du willst Vor- und Rückspulen? Vielleicht auch keine Werbung? Wie wäre es dann noch mit kompletten Filmen und Serien? Also inkl. Abspann, mehrsprachig und ohne Senderlogos? Dazu tausende, ach was, zehntausende auf Abruf?
    Ich denke die ehemaligen Lager von HD+ Befürwortern und HD+ Gegnern werden mittelfristig in zwei andere Lager aufgehen, Streamer und Empfänger. Wenn dein Internet 20 MBit/s oder mehr bietet, würde ich auf jeden Fall mal den Gratis Testmonat bei Netflix mitnehmen. Die passende App sollte heute auf jedem neuen Fernseher drauf sein.
    Mein Festplattenrekorder ist quasi arbeitslos, seit es die Streamingportale gibt. Früher habe ich bis zu 20 regelmäßige Timer gehabt pro Woche, das hole ich heute alles aus den Mediatheken. Filme und Serien gibt's bei Amazon Prime und Netflix... ich habe nicht einmal die Zeit alles zu schauen was mich interessiert.
    Von daher, warum viel in Empfangstechnik investieren? Das Geld ist besser in einer schnellen Internetverbindung angelegt, sofern verfügbar natürlich.
     
  2. Das Schorschi

    Das Schorschi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Stop Stop STOP!
    KEINE LAGERDISSKUSION.
    Ich hatte AUSDRÜCKLICH darum gebeten.

    Ich habe SAT, kein Kabel und kein SKY (fertig, klar?).
    Derzeit kann ich alle Sender aufnehmen, timeshiften, vor- und zurückspulen und Aufzeichnungen sehen wann ich will. Fertig! Und das soll so bleiben.

    Ich habe mich hier ans Forum gewand, weil ich wissen wollte, ob es diese Restriktionen immer noch gibt oder ob das Geschichte ist. Es ist nicht Geschichte, die reine Möglichkeit dazu reicht mir bereits.

    Ich habe deshalb gefragt, weil ich mir nun doch so einen Flachen kaufe werde und ich bei der Vorführung vom Unterschied eines OR mit und ohne HD begeistert war.

    Dennoch freue ich mich über weitere Gerätevorschläge oder Lösungansätze für folgendes Problem:
    ICH MÖCHTE ÜBER MEINEN FERNSEHER UND DEREN AUFNAHMEN SELBST BESTIMMEN!

    Vielen Dank!

    Gruß
    Schorsch
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, die interessieren nicht, da man sie problemlos umgehen kann. ;)
     
    Discone gefällt das.
  4. Das Schorschi

    Das Schorschi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo emtewe,

    danke für den Ansatz. Ist auch eine Überlegung. Internet ist bei uns noch nicht schnell genug, aber die sind gerade dabei die Glasfaserkabel zu verlegen.

    Frage an Dich, hast ja Erfahrung: Wie ist es mit HD im Vergleich zu Sat?
    Und wie ist es mit den Tonspuren? Gibt's beim streamen auch Dolby Digital?
    (Ich weis es wirklich nicht, deshalb frage ich!)

    Gruß
    Schorsch
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Beim Streamen gibt es keinen Unterschied. Mehrere Tonspuren, sogar UHD mit dem entsprechenden TV. Bei Netflix ist es so und auch bei Amazon Prime.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Tja, Netflix streamt sogar in 4K, kann mein Fernseher allerdings nicht. Verglichen mit Sat ist die Bild und Tonqualität bei Amazon und Netflix ab einer 20 MBit/s Leitung deutlich besser.
    Ich habe noch Referenzaufnahmen von Sat, aus der Testphase von BBC, mit damals konstant 16 MBit/s, die waren besser als alles was heute über Sat kommt. Aber selbst die werden inzwischen locker von Amazon und Netflix getoppt. Der Ton kommt meist als Dolby Digital +, und klingt durchweg gut. 1080p sind heute fast normal, und inzwischen oft in der originalen Bildwiederholrate, da kann das übliche 1080i50 über Sat nicht mithalten.
    Wenn bei euch die Glasfaserleitung liegt, solltest du das unbedingt mal antesten.
    Wenn du einen OLED planst, lohnt sich das Streamen gleich nochmal. Die Bilder werden vom Anbieter meist optimiert, um die Übertragungsraten zu senken. Ich habe gekaufte Bluray Disks, die gestreamt auf dem OLED besser aussehen als von Bluray. Bei der Bluray versucht man das Filmmaterial so original wie möglich zu erhalten, Bitrate ist ja fast egal, da nimmt auch auch Rauschen und Körnung vom Filmmaterial mit. Das zu streamen wäre sehr aufwendig. Mir kommt es vor als würden die Filme für das Streamen zuerst optimiert. Rauschen wird schonmal entfernt, Kanten geschärft, das kommt bei dunklen Filmen einem OLED enorm entgegen. Denn der OLED holt natürlich jede Schwäche im Bild gnadenlos hervor, jedes Rauschen, jede Körnung, da wirst du dich noch zu deiner Röhre zurück sehnen. OLED und streamen passt gut zusammen. Für die Testphase bei Netflix empfehle ich Stranger Things, sehr OLED-freundlich, mit vielen WOW!-Momenten.
     
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Seit wann haben den Amazon und Kollegen streams von 20 MBit? Ein HD Stream bei Amazon hat doch meist nur 6 MBit. Ich find das Bild im Vergleich zu SAT schon schlechter. Grade in dunklen scenen sieht man oft starke kompressionsartefakte. Da sind die HD Übertragungen der öffentlichen Sender schon ne andere klasse. (Wenn man nicht gerade die Pixel zählt)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Haben sie nicht. Ich messe meistens auch so 4-8 Mbit/s. Aber es kommen immer mal kurze Peaks von bis zu 15 Mbit/s. Ich vermute das passiert wenn nach Fehlübertragungen Daten erneut angefordert werden. Nach meiner Beobachtung verbessert sich die Bildqualität bis zu einer verfügbaren Datenrate von etwa 20 Mbit/s. Darüber ändert sich nicht mehr viel.
     
  9. Das Schorschi

    Das Schorschi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Komisch. So etwas ähnliches sagte mir ein freundlicher Mediamarkt-Mitarbeiter auch:
    Zitat "Wenn Sie bisher noch in die Röhre schauen und weiterhin SD über Sat sehen wollen, dann kaufen Sie sich auf keinen Fall einen LCD. Entweder OLED oder Sie bleiben bei Ihrer Röhre."
    Ich fand das sehr ehrlich.
    Bei einem anderem "Vor-Ort-Termin" schaute ich mir dann den Unterschied SD / HD bei einem ÖR an.

    Gruß
    Schorsch
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    LCDs haben eine vergleichsweise harte Körnung. Die lässt sich bei OLEDs harmonischer abstimmen.