1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    Du, wie die anderen auch, scheinen kein Unrechtsbewusstsein zu haben!

    Was glaubst du was "GBox" und "Oscam" ist und mit was sie "arbeiten"?
    Mit gestohlener Software, die kopiergeschütze Inhalte unverschlüsselt ablegt.
     
  2. Das Schorschi

    Das Schorschi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das habe ich sehr wohl, also nicht gleich persönlich werden.
    Für mich sind GBox und Oscam ein kleines Programm (Plugin) das jemand geschrieben hat. Also keine gestohlene Software.
    Kopiergeschützt bedeutet für mich: ich darf es gar nicht aufnehmen, was aber ja offiziell erlaubt ist und geht. Insofern ist es nicht kopiergeschützt.
    Jedenfalls für mich.
    Ich gebe nichts weiter, daher begehe ich auch keine Urheberrechtsverletzung.
    Ob die Plugin noch andere Dinge können entzieht sich meiner Kenntnis. Für mich geht es nur um HD+. Sky und andere Anbieter interessieren mich nicht.

    Wahrscheinlich hast Du dazu eine ganz andere Meinung. Ich möchte hier aber nicht seitenlang darüber streiten.
    Wenn das alles illegal wäre, davon gehe ich fest aus, wären die Anbieter solcher Boxen, wie auch die Forenbetreiber usw. längst "totgeklagt".

    Gruß und Ende

    DasSchorschi
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2018
    Das Schorschi und Rohrer gefällt das.
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich komme ohne diese illegalen Sachen gut aus und werde mir so was wohl auch nicht extra anschaffen,
    wie schon erwähnt habe, habe ich keine Lust auf eine Nachträgliche Massen Entschlüsselung von Zahlreichen Aufnahmen ,
    da nutze ich lieber einen HD + Zertifizierten Guten Receiver wo von es nur wenige gibt,
    eine Auswahl an Geräten gibt es massig.

    Die Sender sollten mal lieber ihre Beschränkungen etwas lockern
    dann würden nicht so viele Leute zu illegalen Maßnahmen greifen ,
    das hat ja nur die Pro7 Sat Gruppe vor einer weile gemacht
    das Vorspulen bis x 8 geht auf Aufnahmen mit einem HD + Modul geht ,
    Fakt ist auch das die Leute für die HD Inhalte extra zahlen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2018
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Widerspruch in einen Satz!

    Mittags schon so im Rauschzustand? Oder noch?!(n)

    So ein wirres Geschreibsel jedesmal! Mann oh Mann
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Erstens ist da überhaupt nichts gestohlen und zweitens ist es nicht verboten die Sendungen unverschlüsselt zu speichern so lange man sie nicht weitergibt an fremnde.

    Außerdem existiert kein wirksamer Kopierschutz. es wird nur ein Bit gesetzt das den Film kennzeichnet, mehr nicht. Da das ganze aber nicht ausgewertet werden darf, (damit verstößt man erst recht gegen Lizenzen ist es so wie es ist. ;)
     
    Rohrer gefällt das.
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    scheinbar doch nicht.
    ...um die verschlüsselte Ablage auf der Festplatte auszuhebeln.



    Ich erkläre es nur einmal (auch für den stets Besserwissenden @Gorcon)

    In GBox bzw. Oscam wurden RSA- bzw. Box-Key (unberechtigt) aus lizensierter HD+ Hard-/Software entnommen (also gestohlen) und ein Software Programm erstellt, mit dem man die verschlüsselte Ablage auf Festplatte einer Sendung umgeht.

    Kopierschutz bedeutet, dass eine aufgenommene Sendung nicht verfielfältigt werden darf.
    Deshalb gibt es bei HD+ als wirksamen Kopierschutz diese verschlüsselte Ablage auf der Festplatte, damit es nicht kopiert werden soll.
    Klar ist eine Aufnahme erlaubt, bei HD+ eben nur eine verschlüsselte Aufnahme.

    Du musst auch nichts weitergeben...
    Du nutzt aber etwas, was vom Urheber durch Verschlüsselung geschützt ist.
    In diesem Fall ist es die HD Ausstrahlung eines bestimmten Films/Serie, Sport etc.
    Was meinst du, warum die Aufzeichnungen verschlüsselt abgelegt werden?
    Die Umgehung der Verschlüsselung beim Speichern z.B. des Films in HD auf der Festplatte ohne Kopierschutz ist ein Verstoss gegen §95a UrHG.
    § 95a UrhG Schutz technischer Maßnahmen - dejure.org
     
    mass gefällt das.
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ach @ApollonDC, Schwamm drüber.
    Gerade in Hinblick des, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz so wie erhofft laufenden Geschäfts, hinsichtlich Konsum der Privaten über Sat. Sollen die (Sender + HD+) doch froh sein, dass auch jene user eine HD+ Karte haben/gekauft haben. Oder halt mittels gekauften zertifizierten Gerät, darin liegende Karte anderweitig nutzen.
    Die Karte wurde ja, ob so oder so, gekauft. Und AGB Verletzungen... nun denn, da sind sich auch manche Firmen nicht all zu fein, mehr Rechte sich da hinein zu schreiben, als es Recht ist. Wie oft mussten da VBZ gegen vorgehen.
    Leben und leben lassen. Und wo kein...., kein....
    Gerade heut zu Tage, sollten die privaten Reklamesender vorsichtig sein, beim wehen mit irgend welchen "Rechtekeulen" oder anderen "Gewüchs".
    Denn so treibt man verbliebene "Lineargucker", die auch die Reklameunterbrechungen ertragen, bewusst und zielgerichtet zu den VOD Anbietern.
    Nein, auch da ist nicht alles gold was glänzt, keine Frage. Von teilweise Ruckelstreams bis ähnlicher "Verdongelung" des Contents, ist da so ziemlich alles dabei.
    Aber jene genießen das Privileg des Neuen und "in" zu sein, während lineare Sender immer mehr "das Oma-und Opafernsehen" darstellen.
    Also dessen was unseiereins gestern noch über die öffentlich rechtlichen Sender schrieben...
     
    seifuser, Rohrer und Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja und?!
    Richtig, das wird er ja auch nicht zwingend.
    Es gibt aber nun mal keinen wirksamen Kopierschutz. Das ist so als würdest Du den roten Knopf auf dem Kopierschutz drauf steht einfach nicht drücken.
    Nur damit man den Leuten Geld aus der Tasche ziehen kann.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Falsch, mit einem "HD+"-Modul geht das Spulen immer unbegrenzt (innerhalb des Aufnahmezeitfensters), auch bei RTL-Sendern. Nur bei "HD+"-Receivern ist das Spulen entsprechend Deiner Aussage eingeschränkt.

    Das, was Du beschreibst, gilt für unverschlüsselte Aufnahmen, wo ein Bit für Macrovision o. ä. gesetzt wird. Aber verschlüsselte Aufnahmen haben per se einen wirksamen Kopierschutz, der sich nur durch illegale Maßnahmen umgehen läßt. Dessen sollte sich jeder E2-Nutzer schon bewußt sein, auch wenn er i. d. R. selbst nichts zu befürchten hat.
     
    mass gefällt das.