1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Doch, das kommt sogar relativ häufig vor und wird auch in anderen Foren immer wieder diskutiert.
    Im 'Disney Channel' wird wie bei den ORF-Programmen und den beiden 'ServusTV'-Programmen das Stereo-Signal künstlich auf 5.1 konvertiert; echtes "stereo" gibt es damit leider nicht. Zugute halten muss man dem 'Disney Channel' aber, dass da doch so einiges in echtem Dolby Digital 5.1 präsentiert wird, sogar viele Programmanteile aus dem überwiegend animierten Kinder-Tagesprogramm.
     
    buko und Gast 226582 gefällt das.
  2. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    @globalsky auf jeden Fall danke für deine Infos. Sehr interessant. Nach sowas hatte ich gesucht. (y)
     
  3. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Teltarif und viele andere haben es bereits treffend auf den Punkt gebracht: "Eine zusätzliche Gebühr für HD-Ausstrahlung zu berechnen entspricht dem Gedanken, für einen Wechsel von schwarz-weiß auf Farbfernsehen monatliche Gebühren zu berechnen."

    In der Ökonomie gibt es für manche Produkte und Dienstleistungen allerdings einen interessanten Effekt: Manche kostenfreie Dienstleistung und manches kostenfreies Produkt wird stärker nachgefragt, wenn eine geringe Gebühr dafür erhoben wird. Das ist das irrationale Verhalten der Konsumenten, die dadurch denken, dass das Angebot wertiger ist.

    Mich würde die aktuelle HD+-Abonnentenzahl interessieren, ohne Gratisabos. Hat jemand von euch aktuelle Zahlen?
     
  4. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Staatsgeheimnis, würde ja sofort aufzeigen, dass der Abzockversuch gnadenlos gescheitert ist! Als aktiver Freizeitsportler, könnte ich ja meiner Stadtverwaltung vorschlagen, eine Frischluftpauschale Plus einzuführen, für Aktivitäten an der Frischen Luft. Nun ja, wer erfinderisch ist, findet schon noch Möglichkeiten, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. So in etwa läuft es auch mit HD+!
     
    Discone gefällt das.
  5. Daktari

    Daktari Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    791
    Punkte für Erfolge:
    103
    Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich...

    Wäre es in der SAT-Welt, dann kostet ein Transponder für Farbfernsehen nicht mehr als für S/W.
    HD verbraucht aber mehr Platz, also schon ein anderes Argument.

    Und aus Sicht der Technik: Der neue Farbfernseher hat auch viel mehr gekostet als die S/W Kisten.

    Es wird ja niemand gezwungen das zu abonnieren, es scheint sich aber zu rechnen. Zwar nicht, dass man dass SD Signal abschalten kann aber auch nicht so schlimm, dass man den Dienst einstellen muss...

    So ein Gejammer ist ja kaum zu verstehen. Wenn du mit SD zufrieden bist, dann ist doch gut, falls nicht muss man es halt bezahlen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Unsinn! Die alten Schwarzweiß-Kisten kosteten damals mehrere Monatslöhne, heute zahlst du einfache Fernseher mit wenigen Tageslöhnen. Du kannst doch nicht die Preise von damals in DM einfach in die heutigen in Euro umrechnen!
     
  7. Daktari

    Daktari Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    791
    Punkte für Erfolge:
    103
    das rechne ich auch nicht

    dann für dich ausführlicher: Der DAMALS neue Farbfernseher, also der erste seiner Generation hat auch wesenlich mehr gekostet als der letzte S/W Fernseher.

    Niemand rechnet hier alte Preise in Euro um, in keinem Wort!
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja und? Ein neuer OLED kostet auch mehr als ein alter LCD. Und? Technik entwickelt sich halt weiter.
    Der erste LCD war auch nicht billiger als der erste OLED. Willst du jetzt also auch einen OLED Aufschlag für alle Sender?

    Du konstruierst hier abstruse Zusammenhänge die nicht existieren...
     
    Gast 222768 gefällt das.
  9. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Ich jammere doch gar nicht. Jeder, der sein Geld für HD+ ausgeben möchte, der kann das gerne tun. Nur ich werde das nicht tun, dafür ist es mir persönlich zu schade. Und im Gegensatz zu dir, finde ich den Vergleich mit dem s/w-Fernsehen treffend, da er den Kern "für etwas technologisch Selbstverständliches zahlen" trifft.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  10. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Danke, den Eindruck habe also nicht nur ich.