1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Woher weisst du das? Gibt es eine unabhängige Instanz die das überprüft?
    Und was ist, wenn die ausgewählten Nutzer zu faul sind sich jedesmal an- und abzumelden wenn sie den Raum verlassen oder betreten?
    Für mich scheint die Technik der Erfassung fragwürdig, und das alles aus einer Hand kommt, ist für mich auch nicht unbedingt ein Zeichen für Transparenz. Klingt für mich vor allem nach einem guten Geschäft.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was für eine Aussage, wow. Was hat das mit Weltbild zu tun ?
    Muß man alles was irgendwo geschrieben oder gesagt wird als bare Münze hinnehmen, oder darf ein mündiger Bürger auch mal ein Zweifel anmelden, genau wie Emtewe das gemacht hat.
     
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann empfehle ich für alle Zweifler, eigene Untersuchungen anzustellen.
    Gelaubt wird ja doch nichts mehr, wenn es nicht passt.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es kann ja sein dass alles richtig ist, das schliesse ich ja nicht aus, allerdings frage ich mich zunehmend, wo du deine absolute Gewissheit her nimmst?
    Wenn ich im Laufe meine Lebens eines gerlernt habe, dann dass man ruhig auch mal Dinge in Frage stellen soll, die ansonsten alle für richtig halten. Und "in Frage stellen" heisst ja nicht dass sie falsch sind, das beinhaltet natürlich die Möglichkeit dass sie richtig sind. Nur reicht mir ein "das ist so, weil es so ist, und schon immer so war" nun einmal nicht aus. Da unterscheiden wir uns halt.
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist richtig, dass man bestimmte Dinge hinterfragen muss. Speziell wenn sie aus einseitigen Quellen stammen.
    Über anderes kann man sich bestens informieren. So ist es auch bei der GfK. Es ist alles genau dokumentiert und nachvollziehbar.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dann rate ich dir mal zu einer kleinen Runde Google (die habe ich gerade hinter mir). Offensichtlich stelle nicht nur ich mir diese Fragen, das Thema wird seit Jahren heftig diskutiert, insbesondere ob die Art der Messung, die tatsächlich darauf angewiesen ist, dass Personen bei Betreten und Verlassen eines Raumes sich per Knopfdruck an einem Gerät an- oder abmelden, heute noch zeitgemäß ist. Ausserdem wird nicht erfasst wenn Zuschauer einschlafen. Ein Gerät wie dieses machte in den 80er Jahren vielleicht noch Sinn, heute im Internet- und Smartphonezeitalter ist es aber völlig überholt. Es gibt Firmen die bieten Lösungen an, die auf Universalfernbedienungen basieren, ergänzt durch Apps, und die die Anwesenheit von Zuschauern per Bluetooth überprüfen. Auch gibt es Umfragen bei den Personen die die Geräte nutzen, die sagen sie vergessen das Drücken der Knöpfe schon mal.
    Also wie gesagt, ein wenig gesunde Skepsis ist manchmal nicht verkehrt, vor allem wenn man im Internetzeitalter mit 80er Jahre Technik Daten erfasst.
    Eines wissen wir jetzt aber sicher, unter den Leuten, die fröhlich Knöpfchen drücken, auf Geräten welche Zuschauerquoten ermitteln, gibt es eine Menge SD Zuschauer der Privaten. Das halte ich sogar für glaubwürdig... ;)
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich ist die Ermittlung heute schwieriger als vor Jahren.
    Die Zahlen werden aber bisher sowohl von den Medien, als auch den Sendern und was noch viel wichtiger für die Privaten ist, auch von der Werbeindustrie anerkannt.
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aus ermangelung an etwas Besserem/Anderem
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wobei die Werbeindustrie immer weniger bereit ist zu zahlen. Die "alternativen" Werbewege sind natürlich viel spannender. Wenn du bei Google Ads deine Werbung schaltest, bekommst du auch eine Auswertung welches Personenprofil sich für deine Werbung interessiert hat. Dieses Feedback ist Gold wert, und das liefert dir kein TV Spot.
     
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Umsatzzahlen der Privaten sprechen eine andere Sprache.
    Natürlich ist das Online Verhalten für die Werbeindustrie Gold Wert, aber das ist halt kein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung und hat auch nichts mit den Einschaltquoten zu tun.