1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Filmkanal mit 1080p (FullHD) - Eine Idee

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Italia, 12. Dezember 2011.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: HD Filmkanal mit 1080p (FullHD) - Eine Idee

    Ich hab Dich schon richtig verstanden. Alles was an 1080p Material zu sehen ist, ist entweder VOD (ueber Ethernet connection) oder als Stream vorher auf der Harddisk abgelegt. Broadcast Material ist mir noch nicht unterkommen... 1080p hab ich bislang nur auf PPV channels gesehen. Auch entsprechende ads habe ich bei DTV oder den diversen premium channels auf der Plattform noch nicht gesehen...was mich ein wenig wundert, wenn es das tatsaechlich gibt.

    Waere mir also neu...aber wer weiss.Ich halte weiter Ausschau
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: HD Filmkanal mit 1080p (FullHD) - Eine Idee

    Eben...

     
  3. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: HD Filmkanal mit 1080p (FullHD) - Eine Idee

    1080p würde diverse Kabelnetze bzw. die Köpfe deren Manager endgültig zum Platzen bringen.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Filmkanal mit 1080p (FullHD) - Eine Idee

    Über Ethernet, hm.... das wäre natürlich möglich. Meine Box ist ja auch der Internetzugang. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Es wird auf jeden Fall "live" gesendet, da die Uhrzeit fix ist und nicht frei. Und es wird nicht auf der HDD gespeichert.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: HD Filmkanal mit 1080p (FullHD) - Eine Idee

    Die Ethernet-Geschichte ist ein progressive download...zumindest bei DTV.

    Wie gesagt: ich hab auf DTV noch nix broadcastmaessiges in 1080p gesehen.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Filmkanal mit 1080p (FullHD) - Eine Idee

    Ich frag mal rum, wir haben hier ein paar Gurus, die können TV-Bilder im Kopf dekodieren - beim bloßchen Anschauen der Kabelstränge. :D
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Filmkanal mit 1080p (FullHD) - Eine Idee

    1080p25 sollte doch auch gar nicht zur Diskussion stehen (natürlich mit gleicher Bitrate wie 1080i25), das einzuführen wäre nämlich der größe Quatsch und für's Fernsehen eine viel zu niedrige Bildwiederholfrequenz - toll dann gibt es diesen "ruckelnden Filmlook", wer auch immer das sehen will.

    Wenn dann sollten wir von 1080p50 Sprechen, also 50 Vollbilder statt 25 wie jetzt, die zu 50 Halbbildern werden. Und da haben wir dann die doppelte Bitrate, nämlich statt 1,485 Gbit/s liegen dann 2,97 Gbit/s an der Schnittstelle an. Das wäre für mich ein machbarer Schritt, wenn Kompressionsverfahren noch weiter verbessert werden können und wir von denen 3 Sender auf einen Transponder packen können wie in den Anfangszeiten von 1080i25.
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: HD Filmkanal mit 1080p (FullHD) - Eine Idee

    Der Schlüssel bei den 1080p25 der BBC ist, dass der Datenstrom entsprechend geflaggt ist, damit der Receiver auf eine 1080p50 Ausgabe zum Display umschalten kann und nicht dazwischen nochmal ein 1080i50 Glied in der Kette ist. Das wurde von den für Freesat HD zugelassenen Geräten gefordert. Bei Sky wird das aus eben diesem Grund wohl nicht funktionieren bzw. nur mit neueren Receivern.

    Das müsste sich jedoch auch eigentlich mit herkömmlicher Hardware und den verschiedenen Encoder Varianten von AVC (pic_struct, MBAFF/PAFF) realisieren lassen. Wird das am Ende vllt. sogar schon eingesetzt?

    1080p25 oder gar 1080p50 bei Sky via VOD wäre ja auch schonmal ein Einstieg. Ich jedenfalls würde heutzutage keine Filme mehr bei Sky Select in SD bestellen. Da wäre auf jeden Fall ein neuer Anreiz durch die Qualitätssteigerung gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2011
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Filmkanal mit 1080p (FullHD) - Eine Idee

    1080p50 ist via DVB gar nicht erlaubt. Genauer, nicht einmal 1920x1080 als Bild ist erlaubt, da zu groß. Grund sind die Hardware-Decoder und deren Zwischenpufferung.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Filmkanal mit 1080p (FullHD) - Eine Idee

    MBAFF/PAFF sind interlaced/fields Formatvarianten.