1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2011.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Wer sagt, dass die keiner haben will?
    Ich nutze die Lampen schon seit Anfang der 90er, als eine noch knapp 40 Mark gekostet hat.
    Und von der EU wird auch keiner gezwungen, Sparlampen zu nutzen. Du kannst auch LED-Lampen, Halogenlampen, Leutstoffröhren kaufen.
    Und wer sich normale Glühlampen gebunkert hat, wird damit sicher die nächsten 10-15 Jahre auskommen.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Wenn das Problem bei so vielen auftreten würde, hätte sich das 3D-System ja nicht bis zur Marktreife durchgesetzt.
    Also dürfte es eher ein Problem einiger weniger Leute sein, die eben einen Sehfehler haben.
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Und dann? Etwa 'ne Augen-OP, damit man sich anschließend einen 3D-Fernseher kaufen kann? Verdammt viele Menschen haben Fehlstellungen oder unterschiedliche Sehschärfen auf den jeweiligen Augen. 3D taugt einfach nicht für den Massenmarkt!
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Komm mal wieder runter - ich hatte auch auf einem Auge starken Astigmatismus und bin erst spät im Leben zum Augenarzt gegangen, der mir eine Korrekturbrille verschrieben hat. Seitdem kann ich beim Autofahren besser sehen (auch in PKW ohne rechten Außenspiegel, der mir wegen des Sehfehlers im Führerschein eingetragen ist) und habe viel mehr von 3D-Fotos und -Filmen. Eigentlich kann die Gesellschaft froh sein, dass jetzt durch den 3D-Hype viele Leute erst mal auf ihre (z.T. lebensgefährlichen) Sehfehler aufmerksam gemacht werden...
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Es ist bekannt , daß etwa 12 % der Bevölkerung stabsichtig ist ( Strabismus, Schielen)
    und damit 3D nicht wirklich wahrnehmen können. Es gibt auch hierbei unterschiedliche Stufen der Schwere des Fehlers. Ich bin auch stabsichtig, kann aber trotzdem ganz normal autofahren. Man lernt auch so mit der Zeit, die Abstände einzuschätzen.
     
  6. martinho9000

    martinho9000 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    sind ein paar geile beiträge dabei. am besten gefällt mir der von Uzh! besser kann man es nicht beschreiben! und das beste ist das viele dieser techniken aus deutschland kommen! erster fernsehsender, PAL system, und andere techniken die man heute als selbst verständlich ansieht haben einen schweren stand gehabt um im leben des otto normalos an zu kommen.

    das sich 3D noch nicht durchgesetzt hat bedeutet aber garnichts! wenn ich dran denke das es in deutschland 10 jahre länger gedauert hat HD zu etablieren als in den USA, japan oder korea dann denke ich müssen wir noch 7 oder 8 jahre warten bis wir von annehmbaren 3D quoten sprechen können.

    das die neuen TV nicht länger als 8-10 jahre halten hilft aber mit den veralteten HD müll bald gegen 3D aus zutauschen! die letzten zweifler werden in 10 jahren nur noch billig geräte mit briefmarken bildschirm ohne 3D bekommen. einfach weil die massenproduktion sich auf die herstellung von 3D TV einschiessen wird. zum einstampfen haben alle hersteller zu viel geld in die sache gesteckt.

    ich freue mich jetzt schon auf die anstehenden debatten. die nächste wird sich wohl um U(ltra)HD drehen.
     
  7. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    bei der jetzigen IFA soll toshiba den ersten 3D fernseher rausbringen, wo man keine brille mehr braucht. das wird die zukunft: ohne brille.

    wobei 3D auch teilweise anstrengend zum zuschauen ist, weil die kameras, um den effekt zu erzeugen, immer in bewegung sein müssen. das ist auch etwas störend beim film "avatar", dass da ständig die kameras umherfahren- oder schwenken.
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Selbst wenn die Fernseher diese Funktionen Bieten ist noch nicht gesagt ob der Käufer des Gerätes die auch Nutzt.
    Daher kann man auf eine Nutzung der Features anhand des Absatzes solcher Geräte nicht schließen!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Ja, für Singles die immer alleine fernsehen oder Kontroll Freaks die Vorher die Sitzplätze und Kopfpositionen genau markieren und später während des Films den Kopf nie mehr als wenige cm bewegen. Wenn du zwei getrennte Bilder für beide Augen ausgibst hast du ein Problem, du kannst ein Paar Augen finden und das Bild daran anpassen, aber ab dem zweiten Augenpaar wird es schwierig, bei drei oder vier praktisch unmöglich.
    3D Fernsehen ohne Brille ist möglich, dürfte aber bei mehreren Zuschauern mehr Nachteile bringen als einfache, billige Brillen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Unsinn, wenn ich eine echte 3D Bluray habe dann, dann bleibt auch das Standbild dreidimensional, dafür treibt man diesen Aufwand doch. Wenn sich die Kamera bewegt braucht man die ganze Technik nicht, dann macht das Gehirn automatisch ein 3D Bild daraus.
    Wenn die Kameras ständig in Bewegung sind dann hat man in 2D aufgezeichnet, mit der Absicht das später in 3D zu wandeln, dann braucht der Computer der die Bildtiefe berechnet die Bewegungsinformation. Wenn man mit 2 Kameras dreht (wie mit 2 Augen), sind auch Standbilder dreidimensional, jede Bewegung soll den Effekt nur verstärken, oder auch denen zu 3D verhelfen die normalerweise kein 3D sehen können.

    Jedenfalls kann man das leicht testen, einfach die Pausentaste drücken, und wenn mit der Technik und den Augen alles in Ordnung ist, bleibt das Bild auch als Standbild dreidimensional! Oder ihr testet es so:

    2D: ;)
    3D: :)