1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2011.

  1. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Die große Reaktion auf jeden technischen Fortschritt: "Hamwa nich, brauchen wir nicht, sind bisher doch auch gut ohne ausgekommen."

    Vor sechs, sieben Jahren hat auch jeder gesagt: HD? Brauch ich nicht.
    Vor fünfzehn Jahren hieß es: Wozu brauch ich digitalen Empfang?
    Vor vierzig Jahren: Wer braucht schon Farbe beim Fehrnsehen?
    Vor sechzig Jahren: Fernsehen bei mir zu Hause? Wozu?
    Vor achtzig Jahren: Wieso ein Radio?
    Vor neunzig Jahren: Kino ist doch nur abfotografiertes Theater.
    ...
    Vor 500.000 Jahren: Wozu ein Speer? Faustkeil reicht doch.

    Bei der aktuellen Halbwertszeit eines Fernsehers steht in fünf Jahren in jedem zweiten deutschen Haushalt ein 3D-Fernseher. Und ob der auch so genutzt wird? Na, ganz ehrlich: Wieviel Prozent der Fernsehstunden auf den HD-Glotzen ist wohl momentan HD?

    Gruß
    Georg
     
  2. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Ich bin Brillenträger und habe mal versucht im Kino mit eier 3 D Brille einen Film zu gucken. Ging garnicht....
     
  3. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Genauso sehe ichs auch.Und ehrlich ich möchte nicht auf HD z.b. verzichten,obwohl ich nur ganze 11 HD Sender derzeit habe.
    In Sachen HD wird und muß sich in den nächsten Jahren was tun.Ziel muß es sein,alle Sender in HD zu zeigen!

    Zum Thema 3D die Entwicklung geht auch hier weiter.Im Moment ist dieses Thema für mich uninteressant,da ich mir erst vor nicht allzulanger Zeit einen LCD geholt habe.Aber 3D wird jährlich verbessert und es kommen Jahr für Jahr mehr Kinofilme in 3D folglich mehr 3D Blu Rays auf den Markt.Und spätestens wenn es 3D ohne Brillen gibt,ist es im Heimgebrauch schon längst angekommen,ob man es nun groß nutzt oder nicht.
    HD ist in meinen Augen der größere Fortschritt,da man das immer schaut,in Sachen 3D wird man es auch in Zukunft nur ab und an nutzen,gerade bei speziellen Animations,Fantasy,Science Fiction filme oder ausgewählte Konzerte bzw. Sportevents.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    HD war DIE Voraussetzung für die aktuelle 3D-Einführung sowohl in der Produktionstechnik als auch bei der Wiedergabetechnik. Dass einige Firmen versuchen, mit schlecht gemachten Billigprodukten den "Hype" auszunutzen (z.B. 2D/3D-Konvertierungen), ist schade, wird sich aber bald "auswachsen", wenn die Leute vernünftig informiert werden (daran haperts noch)...
     
  5. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    3D ist in meinen Augen nutzlos. Ich persönlich nutze 3D nicht mal im Kino. Das liegt nicht daran, das ich etwas gegen 3D habe sondern eher daran, das 3D für mich extrem anstrengend ist. Ich sehe nicht 3D, sondern eher Doppel 2D. Nur wenn ich die Augen gezeilt führe und beeinflusse, kann ich den 3D Effekt wahrnehmen. Allerdings ist das so anstrengend für die Augen, das ich nach max 30 Minuten massive Kopfschmerzen davon bekomme. Zudem stören mich die Farb- und Helligkeitsprobleme bei 3D ziemlich massiv.

    Zudem tut die Industrie alles, um 3D gleich wieder zu Grabe zu tragen. Diverse Filme sind nicht frei erhältlich, sondern nur in Kombination mit einem bestimmten Gerät. Damit tut man dem neuen System keinen Gefallen, sondern sorgt eher dafür, das die Akteptanz in der breiten Masse noch weiter sinkt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Was eindeutig ein Zeichen für ein Augenfehler ist. Hier liegt dann eine leichte Fehlstellung der Augen vor die man so ohne Brille meist garnicht bemerkt.

    Ich würde mir sofort einen 3D TV kaufen wenn ein Neukauf ansteht, was anderes würde garnicht in betracht kommen Wenn 3D dann aber nur mit Brille denn ohne wird es sich auch nicht durchsetzen können da viel zu unflexibel.
     
  7. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Schöne und gut aber man lässt den Leuten keine andere Wahl.

    Die Röhre wurde sang und Klanglos aus dem Programm geworfen weil die Flachgeräte keiner kaufen wollte. Das errinnert mich ein bisschen an die Energiesparlampen die auch keiner haben wollte und jetzt ist man Dank der EU gezwungen die zu kaufen.

    Bei den Flachmännern gibts nur die Wahl zwischen LCD oder Plasma.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    bei der Röhre gabs garkeine.
    Ich weine meiner Ex 16:9 Röhre jedenfalls keine Träne nach. Für HD sind die nun mal wenig zu gebrauchen da die Schärfe nie optimal ist.
    Die EU zwingt niemanden dazu. Es ist in Deinem eigenen Interesse. Ausser in der Microwlle und der Backröhre habe ich schon seit über 10 Jahren keine Glühlampen mehr. die sind heute praktisch überflüssig geworden da es genug Alternativen gibt.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Also vor der TV Nutzung immer erst den Augenarzt aufsuchen.:rolleyes:

    Solange viele Konsumenten bei 3 D Kopfschmerzen bekommen, kommt das auch nicht in die gute Stube

    Schlecht werden, kann mir auch von was anderes.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD-Fernseher in deutschen Wohnzimmern angekommen - 3D nicht

    Wenn es Dir dabei erst auffällt?
    Das wird sich auch nicht ändern lassen wenn man einen Sehfehler hat. (und das ist ja mehr als eindeutig)
    Der Augenoptiker kann das übrigens mit einer Polarisationsbrille ganz einfach feststellen. Solche Testbilder könnte man auch für 3D TVs ganz einfach erstellen.