1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. März 2012.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

    Seit kurzem bin ich, nachdem mein erster LCD (HDready) nach nur 8 Jahren Lebensdauer den Geist aufgegeben hatte, "stolzer" Besitzer eines 38" FullHD
    Gerätes mit Digitaltuner für HD-Sat u. HD-Kabel sowie DVB-T.
    Und obwohl ich dank "Zwangsverkabelung" zumindest die ÖR in Digitaler HD und SD-Quali anschauen kann, sehe ich mein komplettes TV-Portfolio über meine "alte" SD-DVB-T Set-Topbox. Mit dieser kann ich Timeshiften, zwei Sender aufzeichnen etc. pp.
    Bei ein paar kürzlich zu sehenden HD-Angebote auf ARD bzw. ZDF schaute ich mir diese Teilweise direkt über den HD-Tuner des TVs an. Aber bei meinem Betrachtungsabstand 3,5 Meter waren die Unterschiede zum SD-Angebot über Kabel oder sogar DVB-T nur marginal, am besten zu erkennen, wenn ich nur 1,5 Meter von der Glotze entfernt gesessen habe.
    Die Nachteile, unbequeme Benutzerführung der Aufnahmefunktion über das Philipseigene System auf einer Angehängten USB-Platte, im gegensatz zur blind beherrschbaren Handling des PVR, dessen Speicherung auf einer NAS, der unverschlüsselte und nicht beschränkte Zugriff sogar auf die Privaten Sender lässt mich an meinem Philips hauptsächlich das Ambilight und die Gehäuseoptik loben. Auch das sehr dunkle Panel welches Schwarz tatsächlich beinahe Schwarz erscheinen lässt sind die wahren Stärken des Gerätes. Der Internetzugiff ist ein nettes Gimmick, am besten um mal etwas auf einer der Mediatheken anzuschauen. Ansonste fürchtet immer der NICHT-Surfer, er verpasst etwas, während der Partner gerade mal im Web ist. Warum man die externe Tastatur nicht auch für die Texteingabe der Youtube-App nutzen kann, kann ich leider nicht nachvollziehen.
    HD ist für mich jedoch hauptsächlich ein Verkaufsargument (vor allem für die HD+ Modul-Verkäufer), welches praktisch betrachtet völlig überbewertet wird. Ausser man sitzt nur 2 Meter von einem 60"-Monstermonitor entfernt.
    Ich gehöre als zwar zu denen die HD-Fernsehen auf den Vormasch gebracht haben (indem ich bereits den zweiten HD-TV bei mir im Zimmer stehen habe), jedoch der praktische Nutzen für mich ist gleich Null. Somit nutze ich weiterhin nur SD-Empfangsquellen.
    Und 3D sehe ich als noch viel überflüssiger an, wie ich an einem kürzlich ausgestrahlen 3D-Special-Abend feststellen konnte. Einzig eine Doku über die
    französchischen Küsten war gelungen produziert, da man dort so gut wie im ganzen Film immer mit kleiner Blende alles, vom Vordergrund bis zum Horizont
    scharf dargestellt hatte. Nichts ist schlimmer, als in einem Filmbeitrag (in diesem Falle eines Musikfilms), zu versuchen etwas im Hintergrund anzuschauen,
    was jedoch egal wie die Augen fokusierten, nicht scharf wurde, da immer nur der Hauptakteur im Vordergrund scharf dargestellt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2012
  2. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

    Bis Ende 2012 sollen nach Prognosen des Satelliten-Betreibers Astra für die Nutzer mehr als 50 HD-Programme verfügbar sein.

    Nur 50? Ich habe doch jetzt schon 44. Das wäre aber eine enttäuschende Entwicklung.

    Eine Bitte an der Kabeler: Bitte diesen Threat nicht wieder mit Kabel TV zumüllen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

    Ich habe eigentlich gar nichts gegen "Anfängerdenken". Das hat hier schon seine Berechtigung. In Form von Fragestellungen würde Dir das aber besser zu Gesicht stehen.
    So aber offenbarst Du Dich aber eher als Bremser jeglichen Fortschrittes.
     
  4. unbestechlich

    unbestechlich Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch


    welches fabrikat ist das?

    ich kenn nur bildschirme mit 37",40",42" usw.

    38" wäre neu
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

    Richtig - um es konkreter zu fassen:
    Zitat "Und 3D sehe ich als noch viel überflüssiger an, wie ich an einem kürzlich ausgestrahlen 3D-Special-Abend feststellen konnte."

    Eine technisch misslungene 3D-Versuchsaussendung auf Arte HD als Maßstab für alle aktuellen 3D-Techniken hinzustellen, ist schon mutig. Da sollte man mit seinem Urteil doch ein paar Erfahrungen mit Objekten von allgemein anerkannter Qualität abwarten...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

    Dort werden die ÖR HD Sender aber starten. Was andere HD Sender angeht, da ist die Primacom auf Kabelkiosk angewiesen und was da nicht kommt wird auch nicht eingespeist. insgesammt haben die schon deutlich mehr HD Sender wie die WTC (wo es immer weniger HD Sender werden aber damit werben das sie mehr haben!:wüt:).
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

    So ganz stimmt der letzte Satz aber auch nicht. Ich kann die Ausführungen von Borg2 sehr gut nachvollziehen. Bin von einer 113 Zoll Diagonale (DLP Full HD Beamer) auf einen 42" Plamsa umgestiegen.

    War beim Beamer ein HD-Bild Pflicht und hat man da auch noch sehr genau die Unterschiede zwischem "guten" und "schlechtem" HD unterscheiden können, sieht es jetzt ganz anders aus.

    Dank 3 Meter Sitzabstand sind jetzt auch die SD Sender von so guter Qualität, dass man bei manchen Programmen sehr genau hinsehen muss ob das nun in HD oder in SD ausgestrahlt wird. Klar sind die Unterschiede - sofern man sich wirklich darauf konzentriert - zu sehen, aber bei weitem nicht mehr so krass wie noch zu den Beamerzeiten.

    Bei Sport und guten Dokus fällte es noch am meisten auf und ich würde da auch nicht auf HD verzichten wollen, aber beim übrigen Programm - vor allem bei Filmen und Serien - ist der Bildunterschied fast zu vernachlässigen. Dank besserem Kontrast sehen jetzt sogar wieder alte DVDs hervorragend aus. Und da noch die überwiegende Mehrzahl der Haushalte Schirme einsetzt, die < 43 Zoll sind, dürfte der tatsächliche Nutzen von HD bei den neuen Geräten marginal sein.
    Aber auch die bringen einen nicht weiter. :rolleyes: 3D ist zur Zeit nicht viel mehr als ein nettes Gimmick und wird hauptsächlich deshalb in die neuen Geräte eingebaut, da es den Herstellern nichts kostet aber den Konsumenten für 0 Inhalt das Geld aus der Tasche gezogen wird. Einzig durch die komplexere Signalaufbereitung profitiert davon das 2D Bild.

    Was dann aber auf dem Schirm erscheint, sofern der geneigte Kunde in einen neuen 3D-Blu-ray Player investiert (bei zur Zeit etwas über 200 Blu-ray Scheiben) oder er Sky 3D empfängt, erinnert mehr an ein Puppentheater oder die früheren 3-D Bilder aus den 70er Jahren im View-Master.

    Je nach eingesetztem Gerät (vor allem bei LCD/LED) ist der Bertrachtungswinkel relativ schmal, was bei mehr als 3 Personen in vielen Räumen schon schwierig wird. Dazu strengt es relativ stark an und sollten mal Freund eingeladen werden, stellt sich die Frage nach Anzahl der Brillen.

    Und da systembedingt die 3D Wirkung mit erweitertem horizontal Bild abnimmt, bzw. nicht mehr wahrgenommen wird, sind vor allem so Sportarten wie Fußball, Golf aber auch schon Tennis eher zu vernachlässigen. Der 3D Effekt stellt sich da nur bei Nahaufnahmen wirklich gut dar.

    Das aufwendig produzierte 3D Inhalte notwendig sind um diese dann auch via TV eindrucksvoll zu präsentieren ist richtig. Wenn man aber sieht was heute schon an "bildlichem" Schindluder im normalen Programm bei SD und auch bei HD geboten wird, dann läßt es einen erschaudern was man da in Zukunft - sollte es überhaupt mal freie 3D-Sender geben - geboten bekommt wird.

    Juergen
     
  8. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

    Nöö bei uns sind die HD Sender 10 an der Zahl ab 16 Uhr am 1.5. 2012 zu sehen!
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

    Da muss ich wieder gegenhalten:

    1. Puppentheater gibt es bei "Guckkasten-3D-TVs" unter 40 Zoll Diagonale, meine Wahl beim Auftauchen der ersten preiswerten 3D-ready-Beamer war klar...

    2. wer Astra 23 Grad Ost empfängt, kann rund um die Uhr eine freien 3D-TV-Sender einschalten, nennt sich "HighTV". Neben billig konvertiertem Material gibt es auch manche 3D-Highlights, z.B. Reiseberichte (allerdings mit englischem Kommentar)...
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: HD-Fernsehen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

    Nach dem was ich mir bislang so angesehen habe, macht 3D eigentlich nur bei Beamern Sinn. Bei herkoemmlichen Fernsehgeraeten kommt der Effekt schlicht nicht richtig zum Tragen.