1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Thaddäus, 14. März 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Wen Ihr wirklich so eine FAQ machen wollt hat Ihr Euch aber viel vorgenommen. Ihr müsstet
    1. HD+ Receiver
    2. CI+ Module
    3. Legacy Module.
    4. Freie Module
    5. HD+ über Sky
    berücksichtigen.
    Und je nach HD + Receivertyp gibts unterschidliche Restrektionen. Geräte mit fester Senderliste. Geräte ohne feste Senderliste. Geräte mit Löschfunktion der SD Sender Geräte ohne Löschfunktion der SD Sender.
    usw.
    Receiver die nur mit HD 02 laufen, Geräte die mit beiden Karten laufen, Geräte die nur mit HD 01 laufen.
    Insgesamt gibt es wohl 80 verschidene HD+ Receiver die teilweise nur in kleinen Stückzahlen gefertig wurden. Da ist Sky übersichtlicher. Von den Receivern die Legacy tauglich sind ganz zu schweigen.
    Das wird ne schöne FAQ werden. Viel Spaß ich schau dann nächstes Jahr nochmal vorbei ob Ihr damit fertig seit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2012
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Ich denke, in einer FAQ muss man nicht jedes einzelne Empfangsgerät erwähnen. Die FAQ kann und soll niemanden davon entlasten, das für sich passende Empfangsgerät herauszusuchen, dazu ist die Auswahl schlichtweg zu groß. Der Hinweis darauf, dass manche Endgeräte sehr "eigenwillige" Features (die natürlich beispielhaft aufgeführt werden sollten) eingebaut haben, auf die man beim Kauf achten sollte (neben anderen essentiellen Dingen, wie Tunerqualität, gewünschten Features, etc), reicht IMHO in der FAQ völlig aus.
     
  3. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Danke für die Blumen. :)

    Da ich einen HD+ Receiver habe und dadurch sehr genau über die aktuellen Gegebenheiten bescheid weiß, würde ich gerne meine (ungeschönten) Erfahrungen bzw. Fakten in einen HD+ FAQ einfließen lassen.

    Aber wie soll ich das machen? Hier öffentlich posten oder eine PM an den Threadersteller?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Richtig. Es soll ja kein Lexikon werden, sondern eine Zusammenfassung für mögliche Käufer. Da kann dann nicht noch jedes einzelne Gerät aufgeführt werden, wenn man sich für ein bestimmtes Gerät interessiert kann man ja immer noch speziell danach googlen. Dazu sollte jeder, der die FAQ findet im Stande sein. ;)

    Super. Bisher sind du und Duffy_Duck die einzigen, die sich eindeutig bereiterklärt haben mitzumachen. Gibt es sonst noch Freiwillige?

    Ich würde sagen wir legen hier im Thread die Themen fest und klären dann über PM ab, wer was mit Inhalt füllt.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    FAQ für HD+ sind doch nicht wirklich sinnvoll da "beide Seiten" ihre Sicht der Dinge hat und es am Ende um die einzelne Formulierung gehen wird.
    Aber macht nur...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Das stimmt zwar, aber es gibt gewisse Fakten die beide Seiten nicht bestreiten können. So ist das Bild bei HD+ definitiv besser als bei den SD Varianten der Sender, das wird auch kein HD+ Gegner bestreiten. Dafür unterliegen die HD+ Geräte gewissen Einschränkungen, kosten zusätzliches Geld, die Geräteauswahl ist begrenzt, und wer 4m von einem 32" Gerät weg sitzt braucht es sowieso nicht. Daraus lassen sich schon ein paar Fragen und Antworten zusammenstellen mit denen beide Seiten leben können, oder?
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Natürlich gibt es Dinge die unbestritten sind aber zum Beispiel die Frage wo Restriktionen anfangen ist m.M.n. völlig strittig.Also eine Liste der Restriktionen aufzustellen halte ich für unmöglich wenn man beide Seiten zufrieden stellen will.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Natürlich kann man sich darüber streiten, aber im wesentlichen sehen die Restriktionen doch wie folgt aus:

    1. Das Vorspulen in einer Aufnahme ist nicht möglich
    2. Der Export einer Aufnahme ist nicht möglich
    3. Das Aufnehmen kann unterbunden werden
    4. Firmwareupdates sind zwingend erforderlich
    5. Neue Restriktionen sind jederzeit nachrüstbar
    6. Die Restriktionen können heute durch Verwendung alternativer Geräte umgangen werden, dies kann HD+ aber jederzeit unterbinden.

    Das dürfte doch im wesentlichen alles abdecken, oder?

    Daraus kann man den Schluss ziehen dass für jemanden der nichts aufnimmt heute keine Restriktionen zu bemerken sind, dies sich jedoch in Zukunft jederzeit ändern kann.
    Die Verwendung alternativer Empfangsgeräte ist heute auch noch möglich, damit liessen sich sämtliche Restriktionen umgehen, aber auch das kann HD+ jederzeit beenden, wenn sie wollen.

    Warum sollten Gegner oder Befürworter damit unzufrieden sein?
     
  9. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    @emtewe
    Punkt 4 kann ich nicht zustimmen.
    Ich kann bei meinem HD+ Receiver jederzeit eine ältere Firmware einspielen bzw. neue ablehnen.
    Ob das auch bei anderen Geräten so ist weiß ich nicht und ob sich das bei mir mal ändert könnte auch sein.
    Ich bin ein HD+ Nutzer, der nur zu den derzeitigen Fakten bei mir schreiben kann.
    Alles andere wäre Spekulation.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    In dem Moment wo HD+ wichtige Änderungen an den Funktionen vornimmt wirst du zum Update verpflichtet sein' oder dein Bild bleibt schwarz. So hat HD+ das jedenfalls in den AGB angekündigt. Solange die updates nur Fehler korrigieren und an den wesentlichen Funktionen nichts ändern kann das ja anders sein.
    Mal ganz abgesehen davon würde ich aktuell von Firmwareupdates eher Verbesserungen erwarten, wie Vorspulen zwischen Werbeblöcken zB.
    Sollte aber eines Tages an den Funktionen der Geräte etwas wesentliches zum Nachteil der Kunden geändert werden, dann wird dieses Update auch Pflicht sein, das hat HD+ sich in den AGB gesichert.