1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ erster UHD Sender startet zum Tag der deutschen Einheit!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von realGoliath, 1. April 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: HD+ erster UHD Sender startet zum Tag der deutschen Einheit!

    Das dies technisch möglich ist habe ich nie bestritten. Es wurde jedoch von einigen behauptet das alles im Jahr 2010 schon gemacht wurde. Und das war falsch, denn bei HD+ Receivern gibt es bis heute nur die Vorspulsperre und sogar die wurde von der Pro7/Sat1 Gruppe mittlerweile aufgehoben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2015
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: HD+ erster UHD Sender startet zum Tag der deutschen Einheit!

    Natürlich werten Panasonic, TechniSat, Humax, Kathrein und wie sie alle heißen, die DRM-Flags aus. Deine "No Names" (sprich Enigma2-Receiver) dagegen belegen nur Deinen Tunnelblick.


    P. S.: Und Du willst tatsächlich einen Wiki-Artikel als Beleg hernehmen? Da hat halt jemand CI+ und HD+ durcheinandergebracht. In der Quelle, die dort angegeben ist, ist es jedenfalls korrekt erklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2015
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD+ erster UHD Sender startet zum Tag der deutschen Einheit!

    Die Frage ist nicht , ob die Einschränkungen kommen werden, sondern wann.

    Nichts, was verfügbar ist, bleibt dauerhaft ungenutzt. Siehe Atombombe.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: HD+ erster UHD Sender startet zum Tag der deutschen Einheit!

    Die Einschränkungen gibt es bereits bzw. diese wurden im Gegensatz zu Deiner Behauptung sogar gelockert, aber eben nur bei CI+.

    Die Wahrscheinlichkeit und Möglichkeit dafür ist bei "HD+"-Receivern nicht größer als bei jedem anderen Receiver.

    Aber Deinesgleichen hat ja auch immer das Aussperren von CI-1.0-Modulen bei "CI+"-Schnittstellen vorhergesagt. Und was ist hierzulande passiert? Nichts, gar nichts. Genauso wird es bei HD+ laufen, alles andere wäre nämlich eine nachträgliche Verschlechterung eines Produktes und rechtlich kaum durchsetzbar.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD+ erster UHD Sender startet zum Tag der deutschen Einheit!

    Ist im Wirtschaftsleben gang und gäbe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD+ erster UHD Sender startet zum Tag der deutschen Einheit!

    Nun ja, was die Verschiebung der Sender betrifft, wurde das bei Humax schon beobachtet. Ob jeder HD+ Receiver das macht, das sei mal dahingestellt. Was aber die Restriktionen bei Aufnahmen betrifft, so ist die begrenzte Lebensdauer von Aufnahmen definitiv implementiert. Nur eingesetzt wurde es von den HD+ Sendern bisher nicht. Mir liegt eine Bedienungsanleitung eines HD+ Technisat-Receivers vor, wo diese Features definitiv beschrieben werden. Also technisch seitens der Sender ist es möglich, Aufnahmen zeitlich zu begrenzen und unbrauchbar zu machen usw usw.:rolleyes:
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD+ erster UHD Sender startet zum Tag der deutschen Einheit!

    Genau und bei den HD+ Receivern auch.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD+ erster UHD Sender startet zum Tag der deutschen Einheit!

    Auch für Dich nochmals: Die Funktionen wie Aufnahmesperre oder begrenzte Lebenszeit der Aufnahmen sind in HD+ Receivern implementiert! Nur die Sender haben nicht darauf bisher zugegriffen!
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD+ erster UHD Sender startet zum Tag der deutschen Einheit!

    Indirekt haben die HD+-Aufnahmen bei zertifizierter Hardware doch ein Verfallsdatum. So weit ich das verstanden habe, können die Mitschnitte nur mit dem Gerät abgespielt werden, mit dem sie erstellt wurden. Wechselt man also aus irgendeinem Grund das Gerät, sind die Aufnahmen wohl wertlos. Es müsste doch möglich sein, die Spezifikationen so zu verändern, dass jedes für HD+ zertifizierte Gerät etwas mit den Aufnahmen anfangen kann - oder zumindest das neu angeschaffte Gerät. Wie ist eure Meinung dazu?
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: HD+ erster UHD Sender startet zum Tag der deutschen Einheit!

    Das ist falsch. Die DVB-Norm sieht diese Restriktionen nämlich nur an einer Stelle vor, bei den "CI+"-Paketen. Und über diese Pakete werden diese bereits seit Anfang an gesendet. Da diese Restriktionen aber bei "HD+"-Receivern nicht greifen, bedeutet das, daß diese dort nicht ausgewertet werden. Da wird auch kein Sender etwas daran ändern können. Die einzigen, die das ändern könnten, wären die Receiverhersteller durch ein Firmwareupdate. Aber so ginge das eben auch bei jedem anderen Nicht-"HD+"-Receiver.

    Ihr seid doch nur sauer, weil das eingetreten ist, was ich (und andere) vorhergesagt haben, nämlich daß eher die Karten gewechselt werden statt CI-1.0-Module auszusperren wie von Euch permanent behauptet wurde.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.