1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ (Entavio die zweite?)

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von dave1980, 5. Juni 2009.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Auch wenn HD+ nur in Kombination mit CI+ oder mit neuen proprietären Receivern angeboten wird, RTL will unbedingt den mit CI+ verbundenen Aufzeichnungs- / Kopier-Schutz durchdrücken. :mad:

    Über die ASTRA HD+ Plattform könnte ja dann auch eine neue spezielle Sky DE Karte unterstützt werden, mit allen Restriktionen (bald wird Sky DE nur noch mit einer NDS-Karte empfangbar sein).

    ???

    RTL zeigt kein kundenorientiertes Verhalten, siehe auch die Gängelung via DVB-T in Stuttgart und in Mitteldeutschland.
     
  2. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    3.722
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Ich glaube nicht das alle HD Fans so dumm sind.
    Das entzieht sich mir jedem Verständnis.
    Für ne Werbeverseuchte Sendung Geld zu bezahlen, nur weil sie HD ist.

    HD von Sky mit HD RTL/VoX zu vergleichen hingt doch gewalttätig.

    Man kann auch keinen Mercedes mit einem Trabi vergleichen.

    Jeder der da mitmacht unterstützt die Dummheit (muss wohl ein deutsches Phänomen sein) für etwas Geld zu bezahlen was es auch kostenlos gibt.
     
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Ob man für die Mehrleistung HDTV bei privaten Sendern bereit ist etwas zu zahlen ist letztlich eine individuelle Frage und RTL trägt das unternehmerische Risiko. Wenn sat1 nicht verschlüsselt oder über normales CI zu empfangen ist, sehe ich u.U. eben sat1. Nicht zu vergessen ARD und ZDF. Pech für RTL!

    Die eigentliche Frage sind propritäre Schrottreceiver und Zwangsmodule zu deren Kauf Zuschauer genötigt werden sollen. Schon gekaufe HD-Boxen oder eingebaute HD-Tuner mit CI 1.0 sollen zudem unbrauchbar gemacht werden. Hier muß der Markt schleunigst ordnungspolitisch reguliert werden, sonst herrscht reines Wildwest.
    CI 1.0 reicht z.Bsp. bei der SRG um mit Viacess 2.6 verschlüsselt live Formel1 zu zeigen und super Filme in Originalfassung zu senden. Es geht also wenn man will.
    Hinter Teilen von Hollywood (der Rest ist allerdings auch nicht besser) steckt Murdoch, und bei NDS und Premiere sieht es nicht besser aus. Die Kabelfirmen tanzen auch schon nach seiner Pfeife oder gehören ihm in vielen Ländern sogar über Beteilgungen. Bei SES können wir uns den Rest denken da er Großkunde ist.
    Kartellbehörden mehrer Länder + EU - aufwachen! Leider sind die alle abgetaucht, warum wohl?
    CI+ bedeutet schon gar keine Fairness gegenüber den Verbrauchern sondern ist rücksichtsloses Durchsetzen von Marktmacht. Alles sugerieren von angeblichen Vorteilen ist hohles Marketingblabla.
    CI+ braucht niemand außer Murdoch +Co. In den Regalen liegen lassen!
     
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    FALSCH! Das unternehmerische Risiko trägt ganz alleine SES. RTL hat für die Erlaubnis zwei seiner Sender in das HD+-Paket von SES aufnehmen zu dürfen, eine großzügige Senkung bei der Transponder-Miete von SES erhalten. RTL erhält weiterhin von SES so genannte Garantiezahlungen aus der Vermarktung der HD-Angebote. Diese Zahlungen übersteigen die jährlich zu zahlende TP-Miete erheblich. Liegen die Abo-Erlöse unter den kalkulierten Zahlen von SES, muss der Sat-Betreiber auf eigene Kosten an RTL nachlegen. Kundenverwaltung, Smartcard-Freischaltung etc. macht alles SES auf eigene Kosten. RTL kann nur gewinnen. Das Risiko liegt alleine bei SES.

    Genauso wie bei den DVB-T Ausstrahlungen in Stuttgart und Mitteldeutschland. Eutelsat hat mit RTL Garantiezahlungen vereinbart, egal wie hoch die Akzeptanz des Angebots bei der Kundschaft ausfällt. Anke Schäferkordt ist zwar naiv, aber nicht dumm. RTL schlägt auf jeden Fall Profit aus diesen Unternehmungen. Geht die Sache schief, müssen die Plattformbetreiber die entsprechenden Verträge mit RTL kündigen. Solange dies nicht der Fall ist, verdient RTL Monat für Monat extra Geld. Selbst wenn kein einziger Kunde dieses Angebot abonniert. Dumm sind in meinen Augen nur SES + EUTELSAT. Andererseits: Geht die Sache schief, werden halt als Kompensation die TP-Miete für alle Kunden, auch die öffentlich-rechtlichen nach Auslaufen des aktuellen Vertrages, entsprechend erhöht. Somit trägt indirekt der GEZ-Zahler die Kosten für solche Experiemente. Wie bereits in der Vergangenheit (siehe DAB). So läuft dieses miese Spiel in der ach so tollen Marktwirtschaft.:wüt:
     
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Wieso gibt es auf 28,2°/28,5° O Satelliten von SES Astra und Eutelsat und bei 19,2° nicht?
    Wieso gibt es bei 19,2° O keinen Wettbewerb?
    Von wem werden die gesetzlichen Grundlagen für das Betreiben von Satelliten festgelegt?
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    @enieffak:
    Die Situation auf 28,2°E/28,5°E ist eine große Ausnahme. Es gibt kaum Sat-Positionen, auf denen verschiedene Satelliten verschiedener Anbieter positioniert sind. Sich darüber also aufzuregen ist vergebene Mühe. Zumal mir Eurobird eher als Resterampe auf der 28,2/28,5°E Position vorkommt. Die wirklich interessanten Sender sind auf Astra 2A, 2B und 2D.

    Jetzt aber nochmal zu RTL und HD+:
    @Discone:
    Warum soll denn bitte eine neue Sky DE Karte rauskommen? Wir haben für PREMIERE schon eine NDS Karte, nämlich die V13 Karte. Für die gibt es KEIN CI Modul - es wird aber evtl. ein CI+ Modul dafür geben. Dass die Nagra Karten (S02 & Co) langfristig auslaufen werden ist klar - das ist nur eine Frage der Zeit. Aber es wird KEINE neuen Karten brauchen um CI+ einzuführen. Lediglich neue CI Module und natürlich Receiver oder Fernseher, die CI+ unterstützen.

    Mir als Dreambox-Benutzer kann das alles aber egal sein. Sämtliche NDS Karten laufen auch heute schon in der Dreambox - ohne CI Modul. Das gilt auch für die V13 Karte von PREMIERE. Und auch für die neue weiße Sky UK Karte, die derzeit an die Abonnenten verschickt wird.

    Und nochmal - warum ist HD bei RTL kein Mehrwert, bei Sky aber schon? Das ist doch Schwachsinn. Bei RTL werden vorerst hauptsächlich Spielfilme, Serien und Sportevents in HD laufen. Bis eigenproduzierte Programme (DSDS, Wer wird Millionär, Dschungelcamp, Supertalent, sternTV, Super Nanny und Co.) in HD laufen, wird noch einiges an Zeit vergehen. Ich kann den Schritt von RTL durchaus nachvollziehen, dass man die Investitionskosten für HD durch HD+ und die damit verbundene Verschlüsselung ein Stück weit reduzieren will - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise. Ich sag euch auch: Die Alternative zu HD+ für RTL ist nicht FTA HD Programme, sondern GAR KEIN HD bei der RTL Gruppe - zumindest nicht in den nächsten Jahren.

    Ich begrüße RTL HD und VOX HD, ich gehe stark davon aus dass ProSieben und Sat.1 mit ihren HD Programmen im kommenden Jahr folgen werden. Auch Anixe HD wird vermutlich auf den HD+ Zug aufspringen. Für einen fairen Preis (max. 5 EUR pro Monat) und die Möglichkeit das Ganze auf der Sky DE Karte freischalten zu lassen, würde ich HD+ abonnieren. Und mehr KÖNNEN sie nicht verlangen...

    Soviel von meiner Seite.

    Greets
    Zodac
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Warum sollen neue Pay-TV Karten kommen ?
    Für die heutigen Sky-Karten (V13 + V23, S01, S02, D02) gibt es alternative Lösungen:
    das Giga-Blu* CI-Modul, Receiver von Dream-Multimedia, VANTAGE, NanoXX, Octagon, Edision, Kathrein und weitere.

    Für das HD+ Angebot sollen aber alternative Möglichkeiten nicht mehr nutzbar sein, die Gängel-Spezifikationen von CI+ sollen greifen.
    Und das geht eben nur mit neuen Smart-Card´s, die nur noch mit CI+ Modulen oder in neuen proprietären Receivern laufen, die DreamBox soll für das HD+ Angebot nicht mehr nutzbar sein.
    Also werden SES und RTL nur eine Aufschaltung auf neue Sky Karten zulassen, bei Bedarf erfolgt dann die Übertragung in Nagra und NDS.
    Es gibt ja auch schon Karten, die auf der DreamBox nicht laufen, z. B. die Nagra D09.

    :LOL:

    Leider wird es so kommen :mad:
     
  8. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    60 Euro im Jahr für MÜLL :confused:

    Für HD Trash zahl ich kein Geld :winken:

    Bei mir beginnt der HD TV Empfang über 19,2 am 17. , also in 2 Tagen :LOL: ich krieg soweit ich informiert bin nen Vantage 8000 S also hey ich kauf mir keinen Mist für RTL :eek:
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Für Premiere gilt doch das gleiche, oder nicht?
    Nur weil die Smartcards in illegalen Modulen genutzt werden, gibt es wohl weniger eine Notwendigkeit zum Austausch. Dann müsste aber auch Premiere handeln…

    whitman
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Premiere oder Sky hat noch keine Aussage zur Unterstützung von CI-Plus gemacht, die sind angeblich noch in Verhandlungen, und Sky muss überhaupt nichts.
    Es sind über 10 Millionen CI-Geräte im Umlauf (wieviel werden für Premiere genutzt?), Premiere muss mit einer Kündigungswelle rechnen, wenn die heutigen CI-Geräte, die D-Box und die DreamBoxen wegen der Gängel-Spezifikation CI-Plus nicht mehr eingesetzt werden könnten.

    Kabel BW will allerdings ein CI-Plus Modul einführen, obwohl das gar nicht erforderlich ist.

    Es gibt immer mehr zufriedene Kunden, die freie Geräte nutzen und auch private HD-Aufzeichnungen machen können. Kabel BW kann zufrieden sein und die Kunden auch, CI-Plus wird nicht benötigt.