1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Empfang nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von psei, 30. Dezember 2010.

  1. psei

    psei Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD Empfang nicht möglich

    Einen Defekt des Multischalters kann ich an der Stelle eigentlich ausschließen, zumindest was den Anschluss meines Nachbarn betrifft, da er ja Phoenix, EinsExtra, etc mit seinem 35€ China Receiver empfangen kann. Könnte es nicht auch daran liegen dass der Smart nen ******* Tuner hat?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Empfang nicht möglich

    Na wen ich jetzt schreibe ist halt ******* mit einem HD+ Gerät, haut mich der satnmanager wieder.
     
  3. psei

    psei Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Empfang nicht möglich

    HD+ hin oder her, dass sollte jeder selbst entscheiden. Ich hab nur festgestellt dass es anscheinend hier ein Problem mit der Sat-Anlage gibt, auf das unterschiedliche Receiver mehr oder weniger tolerant reagieren. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und suche daher hier Hilfe.

    Habe gerade etwas über Empfangsprobleme im Zusammenhang mit Frequenzversatz der Low Oscillator Frequency (LOF) gelesen. Gerade DBOX2en sollen da wohl recht intollerant sein, was ja auch zu meinen Symptomen passt. Wenn der Smart da ähnlich Mist ist müsste ich nur rausfinden wie man das messen kann und was man dagegen tun könnte. Weiss jemand Rat?
    Würde es euch etwas bringen wenn ich auf bestimmenten Kanälen mal mit der DBOX2 SNR, BER und SIG messe?
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: HD Empfang nicht möglich

    Hast du ein Problem damit?:D:D
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: HD Empfang nicht möglich

    Davon hatte Nelli auch nie gesprochen !!! :eek:

    1. hat das sicher nichts mit einem xx Tuner zu tun da die Smart-Geräte wirklich gut sind
    2. wenn du was sinnvolles schreibst (wie hier) dann ist das doch absolut super :)
    3. hättest du als das Gerät beim Nachbarn angeschlossen war und dort z.B. Phoenix lief mal schauen können wie die Empfangswerte dort sind für diesen Transponder

    Das aller einfachste überhaupt auf das man kommt wenn man ca. 1 Minute klaren Kopfes nachdenkt wäre........ den Receiver vom Nachbarn mal an seinem Anschluss anschliesen und schauen was los ist...
    Geht der da = der Smart Receiver ist defekt oder falsch eingestellt
    Geht der da nicht = Anschluss hat einen ab (z.B. was Nelli oben schon sagte das dieser Ausgang am Multischalter defekt ist- und da könnte man dan einfach mal die Ausgänge oben am Multischalter gegentauschen von dem Nachbarn wo es geht mit dem der zu dir geht).

    P.S. und da die Frage kommt gleich vorab... wie findest du heraus welcher Ausgang am Multischalter wohin geht wenn da jemand keine Beschriftung dran gemacht hat ? Einfach die Ausgänge nacheinander abschrauben und der ist dann deiner wo das Bild weg geht wenn er ab ist.
     
  6. psei

    psei Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Empfang nicht möglich

    Ich habe in der Tat 1 Minute klaren Kopfes nachgedacht, aber mein Nachbar hat seinen Receiver in seiner Wohnwand mit allen Kabeln fest verbaut, so dass ich den nicht mit zu mir runternehmen konnte. Wir konnten gerade so das Koaxkabel abschrauben und an den Smart anschließen. Der konnte daraufhin ebenfalls kein Phoenix etc empfangen, was für mich heisst dass der Receiver ein Problem hat. Warum sollte sonst sein Receiver am gleichen Kabel Phoenix empfangen können?

    Habe den Smart gerade eben zurückgebracht und gegen einen Technisat getauscht. Bei der Installation zeigte er eine Signalstärke auf Atra 19.2 von -9db an, war fast am Vollausschlag.

    Gerade läuft noch das Softwareupdate, danach sag ich euch obs jetzt geht oder nicht.

    Wenn das nicht geht, habe ich mir den Schlüssel zum Multischalter besorgt und werde da mal mit den Ausgängen rumtesten.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: HD Empfang nicht möglich

    und warum jetzt das SW update ?? hättest du das nicht ohne testen können ???
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: HD Empfang nicht möglich

    Und der Receiver muss auch nicht unbedingt defekt sein, er kann auch ganz einfach nur falsch eingestellt sein.

    Und bitte nicht an den Ausgängen "rumtesten" (das hört sich nicht gut an !), sondern das machen was hier gesagt wurde (1:1 !).
     
  9. psei

    psei Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Empfang nicht möglich

    So, es gibt neue Ergebnisse:

    Bin unten an den Multischalter und habe mich da an einen noch freien Ausgang geklemmt. Das Erste HD geht nicht.

    Danach habe ich die beiden Lowband Kabel vom Multischalter abgemacht, und nacheinander einzeln direkt an meinen Receiver angeschlossen. Das Ergebnis: Auf Low Vertikal 34 Kanäle gefunden. Darunter auch EuroSport HD und ESN, die beide gehen, wobei EuroSport HD jedoch nur ein Testbild ausstrahlte.

    Danach Low Horizontal angeschlossen, aber es ging immer noch nichts. Habe zur Sicherheit noch eine manuelle Transpondersuche durchgeführt auf 10744 Mhz, 22.000, Horizontal, jedoch zeigte mir der Technisat direkt an, dass der Signalpegel dort zwar ca 70% betrug, die Qualität aber 0. Habe zur Sicherheit auch nochmal auf 10744 +-2 Mhz gesucht um einen eventl Frequenzversatz auszuschließen, aber auch dort war die Signalqualität 0.

    Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass das LNB Schuld ist, oder?

    Die große Quizfrage bleibt nach wie vor: Warum gehts bei meinem Nachbarn? Habe eben im Treppenhaus auch noch einen weiteren gefragt, der auch keine Probleme mit Phoenix etc hat....

    Ich versteh die Welt nicht mehr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  10. psei

    psei Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Empfang nicht möglich

    Ich habe das Problem gelöst. Der Frequenzversatz beträgt 3 Mhz bei meiner Anlage.

    Wenn ich auf 10747,22.000,h suche statt auf 10744 bekomme ich die Sender rein. Gleiches gilt für Das Erste HD...

    Danke für eure Tips und eure Hilfe!