1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Empfang mit Digicorder 2 möglich?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von BIGMaK, 25. März 2006.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: HD-Empfang mit Digicorder 2 möglich?

    Doch, das Feature ist durchaus vorhanden. Auf Astra gab es eine Zeitlang mal einen HD-Demokanal, der zwar in MPEG4 aber mit DVB-S sendete. Diesen Kanal konnte der S2 aufgrund der hohen Auflösung zwar nicht anzeigen, aber wenn man eine Aufnahme startete und diese anschließend auf den PC übertrug, kamen sehr wohl Bilder heraus!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD-Empfang mit Digicorder 2 möglich?

    Das "vorbereitet für MPEG4" ist übrigens eine ganz merkwürdige Aussage, soviel ich weiss bezieht die sich nämlich auf den CI-Schacht. Als ich mir vor einem Jahr den Digit MF4-S gekauft habe, hiess es auch der sei "vorbereitet für MPEG4", und der Fachhändler erklärte mir damals, es wäre vielleicht mal möglich, sollte es sich als erforderlich erweisen, einen MPEG4 Datenstrom mit einer Karte im CI-Schacht in einen MPEG2 Datenstrom umzuwandeln. Soviel ich weiss kann der Chipsatz also noch nichtmal MPEG4.
    Gruß
    emtewe
     
  3. BIGMaK

    BIGMaK Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Empfang mit Digicorder 2 möglich?

    @Thomas5: Ich glaube das könnte er wirklich gemeint haben (ich meine den Verkäufer) - Mir ist wieder eingefallen das er auch davon sprach, durch Modifikationen an der Software eben diesen DVB-S2 Stream empfangen zu können. Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz einen inoffiziellen Patch bzw. ein Update, das den Empfang ermöglichen könnte. Wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind, und die Software angepasst werden kann, müsste das doch möglich sein?! Also wenn sich hier einer mit der Programmierung des Digicorders auskennt kann er ja mal ne inoffizielle Version schreiben ;)

    @usul: Ich hatte deine Antwort auch nicht als unfreundlich eingestuft. Und die Suchfunktion hatte ich auch zuvor artig bemüht, musste jedoch leider festellen das ich zu dem Thema nichts finden konnte.
     
  4. Christi@n

    Christi@n Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD-Empfang mit Digicorder 2 möglich?

    Soweit ich gelesen habe, ist der Unterschied DVB-S und DVB-S2 hardwarebedingt. Von daher wird ein Softwareupdate wohl nichts reißen können.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Empfang mit Digicorder 2 möglich?

    Das ging ja wohl auch mit jeder DVB-S TV Karte (die natürlich laut Verkäufer alle HDTV fähig waren (auch als schon feststand das DVB-S2 genutzt wird))

    Ist aber alles Spielerrei.
    Fakt ist HDTV wird auf DVB-S2 gesendet. Wenn dann mal ein Demokanal zufällig DVB-S nutzt, OK.

    Also rein Praktisch bringt es nicht MPEG4 von DVB-S auf HDD aufzeichen zu können.

    Und somit vorbereitet oder nicht. HDTV mit diesem Receiver oder allen anderen (nicht HD Receivern) geht nicht.
    Und auf "vorbereitet für" sollte man IMHO nichts geben.

    cu
    usul
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: HD-Empfang mit Digicorder 2 möglich?

    Das war kein Demokanal, du konntest sogar Pro7 in HD aufnehmen, der unterschied war nur das es kein MPEG 4 sondern (ich glaube) MPEG 2 war, also der ganz normale Datenstrom den auch jeder nicht HDTV Sender zur Zeit hat. Du konntest die daten vom S2 auf den PC ziehen und da dann anschauen. (bisschen bearbeiten war noch nötig)

    Seit dem umstieg auf MPEG 4 is da aber nix mer möglich.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Empfang mit Digicorder 2 möglich?

    Ohne jetzt unbedingt auf jeder Kleinigkeit rumreiten zu wollen, aber der Pro7 HD Kanal mit DVB-S und MPEG2 war ja nun wirklich kein regulärer TV Kanel.
    AFAIK war der ja nochnichtmal durchgehen aufgeschaltet.

    Demo muß ja nicht heißen das da nur Demo Schleifen laufen. Kann ja ruhig mal ein Film kommen.

    cu
    usul
     
  8. sunset2202

    sunset2202 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Empfang mit Digicorder 2 möglich?

    Falls es noch jemanden interessiert. Ich habe mal vor einigen Wochen bei Technisat gefragt. Ergebnis:

    Sehr geehrter Herr M.,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Unter den Bezeichnungen DIGIT HD-S1 und DIGIT HD-K1 wird Deutschlands Marktführer für Digitalreceiver im Laufe der beiden ersten Quartale 2006 zwei Geräte für den Empfang von TV-Sendungen nach dem HDTV-Standard auf den Markt bringen. Starten wird die Produktreihe mit dem DIGIT HD-S1 für digitales Fernsehen über Satellit. Kurze Zeit später folgt dann der DIGIT HD-K1 zum Empfang von Digital-TV über Kabel. Beide Varianten verfügen unter anderem über MPEG 2 und MPEG 4/H264 Decoding, HDMI-Anschluss mit HDCP-Kopierschutz, einen TWIN Tuner, Common Interface sowie über eine USB-Schnittstelle.

    Der DIGIT HD-S1 verfügt zusätzlich über den Programmlistenmanager ISIPRO und DiSEqC 1.2. Dazu kommen bei beiden Modellen der Komfort-EPG „SiehFern INFO“ und TechniSat AutoInstall-Installationsassistent sowie ein automatisches Softwareupdate. Beide Geräten waren bereits als Prototypen auf der IFA in Berlin zu sehen.

    Wir hoffen Ihnen hiermit weitergholfen zu haben.
     
  9. BIGMaK

    BIGMaK Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-Empfang mit Digicorder 2 möglich?

    Danke für die Antworten
    @ sunset2202: Die 2 Geräte die du da ansprichst sind aber ohne Aufnahmefunktion, oder doch?

    MaK
     
  10. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-Empfang mit Digicorder 2 möglich?

    Die "einigen Wochen" sind aber schon länger her, oder? Schon zum Jahreswechsel hieß es, dass die Geräte nicht mehr vor der WM in den Handel kommen.