1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von megachucky, 21. März 2007.

  1. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    Nein, ist technisch nicht zu machen.
    Bei einem 21:9-Fernseher wären bei 16:9-Filmen zwar rechts und links Balken, aber vom Gesamtbild ging nichts verloren.
    Gruss
    HD-DVD-Fan, der jetzt auch Blu-ray-Fan ist.
     
  2. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    Bei einem cinemascope Film auf einem 16:9 Fernseher geht doch auch nichts verloren, daher die Balken richtig?
     
  3. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    klar geht das, aber ob die so ne art "anamorph2" nun integriert haben, das von 16:9 real auf breiter streckt, so ähnlich wie es anamorph von 4:3 zu 16:9 ja heute schon macht, weiss ich nicht. lange genug wissen die das ja schon. ob die so ein schaltsignal eingebaut haben weiss ich nur nicht.
    ich weiss nur, dass auf meinen wmv-hd-dvds die filme ohne schwarze balken in dem format drauf sind, wie gott sie shuf, allerdings gibt es da keinen mehrwert an details, sondern man braucht die shcwarzen balken nicht mit zu encoden, und auf der tombraider 2 wmv-hd-dvd aus der collectors box sind szenen noch in 1440zu1080 als anamorph drauf, das das dann auf 16:9 streckt. also was wmv kann sollte vc-1 auch können, sonst wäre das ein echt armer codec, wenn der vorgänger mehr kann als der nachfolger. grüße, Andreas
     
  4. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    Es geht nicht ohne Balken, oder das Bild wird in die Breite gezogen, was nicht sehr gut aussieht.
     
  5. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    lies nochmal was ich geschrieben habe und lies dich nochmal in anamorph ein.
    ich behaupte nicht, dass es eine art anamorph2 gibt bei hdtv, sondenr nur das es technisch möglich wäre und ich es inkonsequent halten würde, wenn die es nicht nutzen bei den scheiben (fernsehaustrahlung ist was anderes).

    und nichts ist unmöglich, vielleicht mal nur gegen den standard...
     
  6. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    Wovon redet ihr hier gerade eigentlich? Ich blicks nicht. HD-DVD Fan hat doch schon alles gesagt und es stimmt...
     
  7. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    Danke, Morpheus86.
    Mir selbst fällt dazu nun auch nixmehr ein...........;)
    Gruss
    HD-DVD-Fan, der jetzt auch Blu-ray-fan ist.
     
  8. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    moien,

    von einer art anamorph zwei, die anstelle die schwarzen streifen zu speichern und dazwischen das cinemascope bild zu speichern da noch bildmaterial drin hat, so wie es bei einer pal dvd in 4:3 auch gemacht wird um daraus 16:9 zu strecken.
    dann würde man zb die hdtv auflösung 1920zu1080 komplett ausnutzen, also das bild mit eierköpfen speichern, und der player müsste es halt dann für normale 16:9 displays zusammendrücken, also auf 1920zu9xx, oder wenn sich jemand eine anamorphotlinse vor den projektor geschnalt hat könnte er das durch die optische verzerrung von 1920zu1080 mit den eierköpfe einfach noch ein wenig breiter ziehen auf 2xxxzu1080, aber halt nur optisch, ohne dass es wirkliche neue pixel sind. nichtmehr und nicht weniger.

    grüße, Andreas
     
  9. HD-DVD-FAN

    HD-DVD-FAN Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD-DVDs ohne 16 / 9 ???

    Tja, Morpheus86, ich sag`s ja.
     
  10. renyar

    renyar Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    4:3; 14:9; 16:9; cinemascope & anamorph

    hallo ihr unwissenden, ich kann es gar nicht fassen, was für ein müll hier von sich gegeben wird, nur "HD-DVD-FAN" und "Morpheus86" blicken durch !!!!!!! also 4:3; 14:9; 16:9; 1:2,35 oder 1:2,40 auch cinemascope genannt sind völlig unterschiedliche bildformate, quasi von quadratisch(4:3) bis rechteckig(16:9), viele filme wurden einfach ins 16:9 format auf dvd gequetscht, weil leute wie hier danach lauthals schreien, wie z.b. "der regenmacher" (original ist 1:2,35) oder auch "psycho1" (original ist 4:3), und was wurde wirklich gemacht? es wurde nix anamorph2t oder so; "der regenmacher" wurde einfach nur soweit aufgezoomt, bis der film oben und unten an den bildschirm reicht und dafür aber links und rechts bild verloren ging, und bei "psycho" von 1960 wurde das bild auch nur aufgezoomt bis das bild rechts und links an den bildschirm reichte und dafür wiederum oben und unten bildinformationen verloren gingen: aber was sollst ??? hauptsache 16:9 !!!!! nicht war. leider werden heute fast alle filme egal welches originalformat sie haben in 16:9 ausgestrahlt ansonsten sollte man ma lesen was anamorphe, breitbild und 16:9 bildumschaltung wirklich bedeuten wobei anamorphe und breitbildumschaltung das gleiche ist.

    http://www.dvpoint.de/s.asp-p=-229.html oder http://tietgens.info/digitv/node13.php hier mal was zum nachlesen mit bildern sogar.
    http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildperspektiven.php oder http://www.cinefreaks.com/articles/Bildformate
    [​IMG]ich glaube diese grafik hier sagt alles,
    man kann deutlich sehen, was für ein unterschied im bild ensteht, wenn man 1:2,35 auf 16:9 zoomt.

    ich kann mit horn's beiträgen überhaupt nix anfangen, ich nehme mal an er auch nicht: also kinder, finger weg von drogen oder alkohol:
    "-horn- moien,

    von einer art anamorph zwei, die anstelle die schwarzen streifen zu speichern und dazwischen das cinemascope bild zu speichern da noch bildmaterial drin hat, so wie es bei einer pal dvd in 4:3 auch gemacht wird um daraus 16:9 zu strecken.
    dann würde man zb die hdtv auflösung 1920zu1080 komplett ausnutzen, also das bild mit eierköpfen speichern, und der player müsste es halt dann für normale 16:9 displays zusammendrücken, also auf 1920zu9xx, oder wenn sich jemand eine anamorphotlinse vor den projektor geschnalt hat könnte er das durch die optische verzerrung von 1920zu1080 mit den eierköpfe einfach noch ein wenig breiter ziehen auf 2xxxzu1080, aber halt nur optisch, ohne dass es wirkliche neue pixel sind. nichtmehr und nicht weniger.

    grüße, Andreas"
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008