1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-DVD vs. BlueRay

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von thorab, 7. Dezember 2007.

  1. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Danke für den Link. Es ist übrigens das erste Mal, das ich mir so einen Vergleich anschaue.

    Interessant: Blu-ray müsste demnach eigentlich Purple-Ray heißen.
    Und: Die Werte sind annähernd identisch, fast gleich.

    ein Format-Glaubenskrieg dürfte demnach doch eigentlich total unsinnig sein. Der einzige Grund der mir einfällt ist, dass die HD DVD eine numerische Apertur von 0,65 hat, die Blu-Ray hingegen eine von stolzen 0,85. Aber klann das ein Grund Pro oder Kontra des einen oder anderen Formats sein (zumal ich noch nicht einmal weiß, was das überhaupt ist.)

    Mal ernsthaft: Die Unterschiede sind doch nun wirklich superwinzig. Jedenfalls liest sich das so für mich.

    Was mir auffällt:
    1. HD DVD soll angeblich eine Marktdurchdringung von über 70 v.H. haben. Jedoch konnte ich im DEZ in Innsbruck am vergangenen Wochenende keine einzige HD DVD sehen, BluRay gabs im MediaMarkt, jedoch war dafür nur ein sehr kleiner Bereich freigegeben. (Ohne jetzt besonders intensiv danach zu suchen, aber interessiert geschaut habe ich schon)

    2. Keiner meiner Bekannten und Freunde hat einen HDDVD/BRD-Player. (und auch kein HDTV)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  2. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Nachfolgend zwei Links, wo man sich beispielhaft den aktuellen Stand des "Format-Krieges" ansehen kann.

    Ganz interessant ist die Grafik zum Verleih-Verhältnis auf der Seite von Videobuster.de (ehemals Netleih.de):

    http://www.videobuster.de/nl2/ng_new_media.php

    Desweiteren aktueller Vergleich (stündlich aktualisiert) bei Amazon über Verhältnis beim Verkauf, die Grafik findet man an der rechten Seite:

    http://www.amazon.de/b/ref=sv_d_9?ie=UTF8&node=146792011

    Auf dieser Seite findet man auch, welche Filmstudios aktuell welches Format unterstützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Hallo Falk, freut mich , dass Du das differenziert hast. Mich wunderte es eben nur, dass hier sonst niemand den Aspekt des Selberbrennens beim Vergleich mit wertet.
     
  4. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Ohja. Gerade in den Videotheken. :winken:

    Auch ich habe einen Toshiba HD-DVD-Player (HD-EP10) wieder nach einer Woche zurückgeschickt. Ist mir einfach zu laut (Lüfter wie ein leiser Föhn) und viel zu lahm. Fast 3 Min. nur zum Booten. Wahnsinn!
    Dann kann das Teil auch nur wenige Medien-Formate lesen. Und wer im MM mal den mickrigen HD-DVD-Stand anschaut und dann zum üppigeren Blu-ray-Stand rüberschaut, wird auch keine HD DVD wirklich wollen. :D

    Jetzt werkelt hier eine PS 3 als Blu-ray-Player und mehr. Leiser, komfortabel, hübsch, ein wunderschönes HD-Bild, ab und zu daddeln kann man auch in HD, surfen und man besitzt eine wunderbare Allzweckwaffe im Entertainment-Bereich.

    Im Anixe-HD-Shop kann man auch bequem Blu-ray-Filme bestellen:
    http://www.anixehd.tv/shop/index.php?cat=c1_Blu-ray.html
     
  5. Blu-DVD

    Blu-DVD Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Es gibt keine Blu-ray-DVD, sondern nur eine BD= Blu-ray-Disc.
     
  6. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Der Tausch war eine gute Entscheidung, vor allem nachdem Sony die Tage verkündet hat, dass es künftig auch Video On Demand und ähnliches auf der PS3 geben wird.



    Kleiner Tipp als Alternative zum Kauf, da BD doch recht teuer sind:

    Unter Netleih.de oder künftig Videobuster.de kann man sich online ohne Aufpreis auch BD ausleihen, z.B. 6 Stück im Monat für 15,90 €.
     
  7. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Vielen Dank für den Hinweis. Hast schon rausgefunden wie man die ehrlichen Blu-Ray-Disc-Käufer schädigt? :D
     
  8. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  9. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Ja, aber eben nur leihen. Man kann auch zur Videothek um die Ecke gehen, da ist es noch günstiger. :D
     
  10. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Klar, nur leihen. Wie ich schon geschrieben habe, lohnt sich für manche halt ein leihen mehr, wenn man sich den Film nicht so oft ansehen möchte.

    Und mal ehrlich, wie oft habt ihr Eure gekauften Filme schon angesehen? Und wenn ich daran denke, wieviele Filme ich mir schon auf meinem PVR aufgenommen und auf DVD überspielt habe und wieviele habe ich davon ein zweites Mal angesehen? Ratet mal ;)

    Habe hier im Ort auch eine nicht allzu kleine Videothek mit zusätzlichem 24h-Stunden-Verleihautomat. Habe mal vor kurzem gefragt, wie es denn mit BluRay-Filmen aussieht. Kommentar: derzeit nicht geplant.

    Ich denke, nur in den grossen Videotheken bekommt man auch Filme auf BR oder HD-DVD und die gibt es nicht an jeder Ecke, auch nicht in der Stadt.