1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-DVD vs. BlueRay

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von thorab, 7. Dezember 2007.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Mich persönlich interessieren die Ländercode überhaupt nicht, weil ich mir inzwischen über 100 BluRayScheiben selber gebrannt habe. Natürlich ohne Ländercode...
     
  2. thorab

    thorab Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Hi,

    Naja, zwei Player wäre dann doch etwas zu viel für mich. Nicht finanziell, sondern einfach vom Handling. Ich möchte nicht zu viele Geräte für den selben Nutzen im Wohnzimmer herumstehen haben. Wenn sich wirklich beide Formate ethablieren, dann wird es auch irgendwann Kombiplayer geben. Bis dahin fange ich mit einem Format an (HD-DVD) und kann den Player ja später durch einen Kombiplayer ersetzen (Wenn die dann mal zu akzeptablen Preisen gehandelt werden und beide Formate vollständig unterstützen).

    Gruß,
    Thomas
     
  3. thorab

    thorab Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Hi Scholli,

    Ich hab mit dem selber brennen so meine Erfahrungen gemacht und einige selbst angefertigte Lieblingsaufnahmen durch die Katastrophenformate DVD-R/DVD+R über die Zeit verloren (Lesefehler, etc.). Hat eine Weile gedauert bis ich verstanden hab, dass nur DVD-RAM eine gewisse Sicherheit bietet und mittlerweile einige Aufnahmen auf RAM-Scheiben. Ein Kriterium für mich für den Kauf eines HD Players wäre also auch, das er DVD-RAM weiterhin abspielt. Das macht - so glaube ich aber nur der Panasonic. Der spielt aber nur Blu-Ray ab und kann kein HD-DVD (Das Format zu dem ich aktuell tendiere).

    So langsam geht mir dieser sogenannte Formatkrieg auf de Nerven. Vor allem hält er mich von einer Sache ab - nämlich endlich so ein Gerät zu kaufen!!!

    Gruß,
    Thomas
     
  4. Blu-DVD

    Blu-DVD Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Ein vollwertiger Kombiplayer von Samsung kommt Anfang 2008, ist aber leider mit ca. 1300-1500€ teurer als zwei Einzelplayer.
     
  5. Blu-DVD

    Blu-DVD Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Hast du Originale Blu-ray-Filme kopiert und gebrannt? Wie geht das?
     
  6. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Ich denke doch, das hier im Forum Anleitungen zu illegalen Aktivitäten nicht zu suchen haben, oder? :wüt:
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Lieber Falk, Du bist der Erste, der hier von illegalen Aktivitäten redet. Scheinst Dich auszukennen.
    Als ich noch vor 50 Jahren Peter Alexander mit meinem Tonbandgerät aufnahm, war das genauso wenig illegal als wenn ich am heutigen Tage eine Scheibe im BluRay-Format vom Jazzfestival aus Lugano von SwissHD brenne.
    Bin gerade dabei, und Du wirst mich nicht daran hindern...
     
  8. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Grundsätzliche Frage von einem absoluten HD-Laien:

    Mich würde einmal grundsätzlich interessieren, wo die Unterschiede zwischen HDDVD und BRD liegen. Bisher dachte ich immer, die Unterschiede seinen nur marginal, da scheine ich mich aber zu irren, bei diesem Glaubenskrieg hier. Also eine Frage an die Profis mit der Bitte um eine verständliche Antwort.

    Danke, DNS
     
  9. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Lieber Scholli, ich habe mit meinem vorherigen Thread auch nicht das Aufnehmen von Fernseh-Sendungen gemeint, was ja wohl ziemlich klar sein dürfte. Das ist meines Wissens nach doch nicht illegal, zumindest schadet dies nicht dem Konsumenten, kann ja eh jeder im Fernsehen ansehen.

    Ein User hat etwas vom Kopieren von Original-BluRay-DVDs geschrieben, da sieht die Sache doch wohl etwas anders aus.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
     
  10. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

    Ich weiss nur, das auf BluRay-DVD mehr draufpasst, dazu gibt es hier eine schöne Übersicht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_optischer_Datentr%C3%A4ger

    Ich bevorzuge derzeit die BluRay-DVD, was aber sicher wie bei vielen damit zusammenhängt, dass ich die PS3 besitze und damit diese auch als Abspielgerät benutze.

    Seitdem ich seit einer Woche einen FullHD-LCD von Toshiba mit echtem 24P-Support besitze, benutze ich die PS3 derzeit allerdings kaum noch zum spielen :D Netleih.de und Verleihshop.de versorgen mich fleissig mit "Filmfutter".

    Bin auch mal sehr gespannt, wie der Formatkrieg ausgeht. Leider haben sich ja derzeit manche Filmstudios auf ein Format festgelegt, was man aber auch irgendwie nachvollziehen kann, da dies sicherlich auch mit Kosten zusammenhängt.

    Vielleicht verlieren ja auch beide Formate in Zukunft gegen die Holographic Versatile Disc (HVD). Passen immerhin 3,9 Terabyte drauf, also 20-mal mehr als auf eine mehrlagige BluRay mit 200 GB (wobei die glaube ich noch gar nicht serienreif ist).

    Glück für Sony ist es auf jeden Fall, das sie jetzt auch Pornos auf BluRay dulden, diese "Filmsparte" sollte man nicht unterschätzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007