1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-DVD vs. BlueRay

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von thorab, 7. Dezember 2007.

1. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD-DVD vs. BlueRay

PS 3 kostet 373 EUR bei Amazon.
    Blu-ray Player von Sony (günstigste Version) 380 EUR.
    PS 3 hat mehr Funktionen als Sony Player schon Mal nur im Abspielen von Blu-ray Disks. Dazu ist PS 3 auch noch Spielkonsole mit teuerer Hardware. Wie soll man dann den höhen Preis von Sony Player begründen?

Der Unterschied zu normalen DVD-Playern ist ja auch nicht so gewaltig. Ein anderer Chip und anderer Laser. Mehrkosten bei der Produktion liegen wahrscheinlich bei 1-2 EUR.

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@Lord Dragon:
    Schonmal daran gedacht, dass die PS3 massiv subventioniert wird, damit sie in vielen Haushalten steht um die Spiele dafür zu verkaufen?

Ein PS3 Spiel kostet meist 59 EUR ... ein stolzer Preis - vor allem wenn man die PC Version dafür oft für die Hälfte bekommt. Darüber wird also die Konsole mitfinanziert...

Greets
    Zodac

3. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@Zodac
    HD Filme sind auch nicht gerade günstig!

HD DVD Lager kann ein Player für 89 Dollar verkaufen. Das sind ca. 64 EUR.
    Da kann mir doch niemand erzählen, dass ein Blu-ray Player mit schlechterer Ausstattung 380 EUR kostet.

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Sicher sind HD Filme nicht gerade günstig. Aber sie werden im Moment schon günstiger...

Bei Amazon werden erstmalig HD Filme für unter 20 EUR verkauft. Langfristig wird es auch Angebote für 15 EUR geben. Und damit sind wir schon fast auf dem Level von DVDs...

Verglichen mit 60 EUR für ein PS3 Spiel ist das schon ein Unterschied. Und dass die PS3 an sich ein Verlustgeschäft für Sony ist (war übrigens bei der PS2 genauso) ist allgemein bekannt.

Greets
    Zodac

5. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist ganz sicher weit unter dem Herstellungspreis, aber der Grund für die günstigen HD-DVD-Player ist doch klar:

Entweder man probiert ein letztes Mal die HD-DVD zu etablieren ODER was ich für wahrscheinlicher halte es ist ein Ausverkauf der Player, bevor diese in den Regalen liegen bleiben und sie kein ******* mehr kauft, den 89 Dollar sind besser als gar nichts.

Die PS3 hier mit Standalone-BR-Playern zu vergleichen ist ja mal bitteschön Schwachsinn, wie schon geschrieben wurde wird die PS3 über die Lizenzgebühren der Spiele refinanziert. Ist doch genau das gleiche wie bei Handyverträgen, wo man ein 1€-Handy dazubekommt.

6. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Die Antwort von Lord Dragon ist genau das, was ich erwartet habe:

DU hast KEINE Ahnung ! (das meine ich nicht böse, das ist "nur" eine Fesstellung...

Hattest du als es die ersten DVD-Player gab auch mal nach den Preisen geschaut ?

In Relation gesehen eher teurer als das was ein BD-Player kostet.

Was mit der PS3 preislich passiert ist ja schon beschrieben worden...

und wenn du tatsächlich meinst, dass die "Herstellungskosten" eines Players so aussehen:

Schon mal was von Entwicklungskosten, Lizenzkosten, Werbung, etc. (ich will nicht wissen, was die Verträge mit den großen Filmstudios "kosten") gehört ?

Also: Wenn du meinst es sei DIR zu teuer, ist das in Ordnung, aber deine Aussage war ja, dass bei BD "Mondpreise" vorliegen und das ist bei deiner Vorstellung der Dinge Unfug.

7. nbk90210

nbk90210 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

ich denke auch das die kosten für die bluray player gerechtfertigt sind.

die filme werden ja wirklich immer güsntiger ( und das wie ich finde sehr schnell- dvd waren lange sehr teuer!)

in verschiedenen märkten bekommt man bluray filme schon für 14,99€.

selbst neue BD fangen schon ab 22€ an ( wenn selbst die dvd noch 16€ oder emhr kostet!!!!!)

die ps3 ist meiner meinung nach unschlagbar im preisliestungsverhältnis!
    für unter 395€ bekommt die ps3 mit fernbedienung (man muss nur schlau beim kauf sein- wie genau? PN an mich).

man hat nicht nur einen vollwertigen blurayplayer, sondern kann sich die neuste FW auch immer bequem per eingebauten wlan ziehen.
    dazu hat man noch eine nextgen konsole und eine bluetooth fb die befehle auch ohne sichtkontakt weitergeben kann.
    die playstation3 ist auch als mediacenter zu gebrauchen.

nur die stromverbrauch ist zu bemängeln.

8. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Hmm... was haben günstiger werdende Filme, mit den Teuren BluRay Playern zu tun ? Das versteh ich nicht so ganz, gerade weil die Filme günstiger werden, sollte es doch für "jeden" möglich sein, sich einen BluRay Player zu kaufen. Aber das ist es nun mal nicht. Preise jenseits von 200€ halte ich für deutlich zu Teuer.

Und die PS3, das ist nun nen bisschen zweischneidig das ganze. Denn derjenige der nue BluRay schauen will, den interessiert weder WLan, Bluetooth noch das sie als Mediacenter Funktioniert. Und deswegen kann derjenige auf diesen "schnick schnack" verzichten.

9. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das meine ich auch!
    Ich würde für günstigste Blu-ray Player Ausführung bis 200 EUR gerne zahlen. Aber man kriegt für das Geld kein Player. Deswegen gebe ich mein Geld auch für DVDs aus und nicht für Filme auf Blu-ray Disks.

10. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Nach dem, was meine Erfahrung ist, bis zu welchem Level generell die ERZEUGUNGSkosten im europäischen Kaufpreis enthalten sind, sind vermutlich selbst die momentanen "Schnäppchenpreise" der HD-DVD-PLayer lediglich einer marktüblichen Gewinnspanne etwas deutlicher beraubt. Wieso sollte das ausgerechnet für BR-PLayer nicht gelten? ;)