1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD DVD: Toshiba will nicht aufgeben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2008.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: HD DVD: Toshiba will nicht aufgeben

    Das liegt aber nur an den Fernsehern, die eine niedrigere Auflösung kaum vertragen.

    Theoretisch ist es aber Mumpitz, dass durch Hochskalieren ein Bild besser wird.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD DVD: Toshiba will nicht aufgeben

    Das ist Quark. Wenn alte Filme in vernünftiger HD-Qualität rausgebracht werden, dann wird das Original-Master neu abgetastet. Filmmaterial (egal wie alt) gibt sehr wohl eine native HD-Auflösung her, da muss nix hochskaliert werden. Dass ein 50 Jahre alter Film in HD trotzdem nicht so gut aussieht wie ein neuer in HD, versteht sich von selbst.

    Auch das ist Quark. Bei der Einführung der DVD hat es den Formatkrieg in dieser Form nicht gegeben, und trotzdem sind die Preise ins Uferlose gefallen - schon allein durch die Konkurrenz der Hersteller untereinander. Die Billigheimer à la Cyberhome haben's mit den 99-Euro-Playern vorgemacht, die Markenhersteller haben nachgezogen.

    Es war von vornherein klar, dass auf Dauer nicht beide Formate überleben werden.

    Auch Warner wollte das nie auf Dauer durchziehen. Die haben immer gesagt, dass sie beide Formate unterstützen, bis sich eine Entscheidung abzeichnet.

    Sei doch mal ehrlich: Du hast dich als Early Adopter früh für ein Format entschieden (was ja okay ist) und merkst nun, dass du aufs falsche Pferd gesetzt hast. Erst mal verteidigst du noch "dein" Format (was auch normal ist), aber irgendwann, wenn die Regale mit BR-Disks immer voller und die Preisunterschiede zur DVD geringer werden, dann wirst auch du schwach und kaufst dir einen BR-Player. Bis dahin gibt's ja vielleicht auch welche von Toshiba. ;)
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD DVD: Toshiba will nicht aufgeben


    Wenn ich ne 60cm Röhre als Maßstab nehme nicht...

    Wenn ich aber größere Diagonalen haben will bringt eine (gute) Skalierung sehr wohl ein besseres Bild...
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.964
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: HD DVD: Toshiba will nicht aufgeben

    Eher wird jetzt langsam die Unsicherheit bei den Leuten verschwinden, auf welches Medium sie setzen sollen. Das kann dem hochauflösenden Fernseh nur dienen.

    Zudem kommen derzeit nicht alle Filme auf beiden Formaten raus.

    Letztendlich konnte es hier nur einen Sieger geben und das scheint nun, auch Dank der PS3, die Blu-ray zu sein.

    Microsoft setzt ja jetzt mit seiner xbox auch mehr auf VoD als auf HD-DVD. ;)
     
  5. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD DVD: Toshiba will nicht aufgeben

    Nein, es ist kein HD (High-Def). Wenn man 768x576 hochgerechnet, erhält man eben nur hochgerechnetes SD, kein HD. Die fehlenden Information/Bildpunkte kann der Receiver nicht hinzufügen.

    Außerdem werden keine Filme aus Hollywood hochgerechnet. Man nimmt die vorhandenen 35mm Filme (theoretisch bis zu 8192x4096) auf Zellulloid, scannt diese ein und digitalisiert diese. Somit hat man reines HD, man könnte sogar mehr, wie man an der Auflösung sieht.


    Wieso? Gibt es nur einen Hersteller für Abspielgeräte? Der Markt reguliert sich selbst. Durch ein einzelnes Format werden die Verkäufe gerade angekurbelt und dadurch sinken auch die Preise. Gerade durch die Zurückhaltung der Kunden sind die Kosten doch so hoch.


    Das verwirrt doch nur die Kunden, es darf nur ein Format geben, ob nun Blu-ray oder HD-DVD.[/quote]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.964
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: HD DVD: Toshiba will nicht aufgeben

    Nö, würden die nicht. Geht die Massenproduktion von HD-Filmen erst mal richtig los, wäre das für die ein enormes Kostenrisiko, für beide Formate die Filme in ausreichender Menge auf den Markt zu schmeißen. Das kann man gar nicht genau steuern, welche Menge von welchem Format gebraucht wird. Und damit kommt es dann zwangsläufig zu Preisunterschieden, was dann mal das eine, mal das andere Format betrifft. Und daher zu Kalkulationsrisiken.

    Die Filmindustrie bevorzugt ganz sicher nur ein Format. Und seit dem Wochenende wissen wir, welches es sein wird.
     
  7. Thargor

    Thargor Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD DVD: Toshiba will nicht aufgeben

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  8. Thargor

    Thargor Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD DVD: Toshiba will nicht aufgeben

    Wie wahr! Dann gibt es vielleicht auch BluRay Player von Toshiba!:D :love: Ich streite es ja nicht ab, dass ich irgendwann mal dann einen BluRay Player mir zulege. Doch das wird dann noch warten können, dennes gibt ja noch die DVD. Und diese wird es noch länger geben. Wenn sich nicht, wie schon von horud erwähnt, VoD durchsetzt. Was ich aber für meinen Teil nicht so recht glauben mag, da ich gerne etwas in der Hand habe, wenn ich es für gutes Geld erwerbe. Andersherum sehe ich bei meinen Einkäufen bei Softwareload, dass dies nicht zwingend so sein muss. Wir werden sehen...
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD DVD: Toshiba will nicht aufgeben

    Hallo Thargor!
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und dein langes Statement dazu. Kann dich schon gut verstehen, dass du wegen dieses depperten Formatstreites sauer bist. Mir ging es vor ganz langer Zeit mal ähnlich, als ich seinerzeit auf das beste Videosystem namens Betamax gesetzt und am Ende die Arschkarte gezogen hatte. Das von Dir beschriebene Gerät hab ich mir mal im Internet angesehen. Viel Geld für so eine Mühle, aber was willste machen.... Noch eine Frage. Können die von dir beschriebenen Vorzüge deines Toshibas BluRay-Player nicht leisten? Insbesondere die bessere Wiedergabe von Normal-DVDs würde mich schon reizen. Aber ich werde genau wie viele andere auch natürlich lieber erstmal abwarten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008