1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-DVD-Player ab sofort billiger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2008.

  1. Mr_Niemand

    Mr_Niemand Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HD-DVD-Player ab sofort billiger

    IMHO ist das jetzt nur noch der letzte Ausverkauf. Kostendeckend ist das für Toshiba bestimmt nicht mehr (insbesondere nicht mit Gutschrift für 7 Filme). Aber sicherlich besser als letztlich auf den Playern sitzen zu bleiben.

    Daran, das der Formatkrieg (von den Medien) schon entschieden wurde, ändert das aber nichts mehr. Ich gehe davon aus, dass schon zum Jahresende keine neuen HD DVDs mehr erscheinen werden. Bis Paramount und Universal die Blu ray Disc zumindest zusätzlich auch unterstützen, wird es wohl nicht mehr lange dauern (auf www.thedigitalbits.com wird ja auf Ende März/Anfang April spekuliert).
     
  2. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-DVD-Player ab sofort billiger

    Nein, in unser Geizgesellschaft herrschen noch zu viele Röhren, die erst ersetzt werden, wenn diese irreparabel sind. Bis dahin ist der Formatkrieg schon laaaaaaaaaaaaaange vorbei. :p

    Wie ich diese Menschen liebe! Haben einen nagelneuen Audi A6 vor der Tür stehen, aber die Röhre, die vor 10 Jahren für 500 DM angeschafft wurde, muss noch bis zum Exitus herhalten... Dazu wird sich noch über "schwarze Balken" beschwert und Digital-TV bis zum bitteren Ende ignoriert. Blöde Industrie, wie kann man das Fernsehen bloß weiterentwickeln, alles Geldschneiderei :D
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: HD-DVD-Player ab sofort billiger

    Wer kennt sich eigentlich mit der Entstehungsgeschichte der beiden HD-Formate aus? So wie ich es weiß, war die HD-DVD eher da und stellte eine preiswerte Weiterentwicklung der DVD dar, wo in der Herstellung viele Komponenten der DVD durch geringfügige Änderungen und Aufrüstungen weiterverwendet werden konnten (Berichtigt mich ruhig - ich weiß es nicht besser :) ), während das BluRay- Format später kam und in der Herstellung deutlich teurer als die HD-DVD ist. Hat man denn damals Toshiba nicht die Lorbeeren gegönnt? Das Mehr an Speicherkapazität spielt doch aus heutiger (Kino-)Sicht gar keine Rolle. Ein kurzer Abriss, oder ein link wäre echt nett! Danke. :)
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-DVD-Player ab sofort billiger

    Wieso, passt doch. Der Audi ist ja auch ein Firmenwagen für den der Typ „angeblich“ nichts bezahlen muss. Würde die Firma einen Flachbildschirm hinstellen hätte der den auch genommen. :D

    Juergen
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-DVD-Player ab sofort billiger

    Ganz so einfach ist es nicht.
    Blu-ray gab es in der Entwicklung wesentlich früher. Etliche Firmen waren sich dann mit Sony früh darin einig, blu-ray an der DVD-Group (wo Toshiba eine starke Rolle spielte) vorbeizuentwickeln, und es dort NICHT als Nachfolgestandard der DVD vorzuschlagen und spezifizieren zu lassen.

    Schon bei DVD-Einführung war bekannt, dass Sony am blauen Laser "arbeitete", und man war damals zuversichtlich, ab ca. 2001 mit Recordern auf "blau-strahl"-Basis auf den Markt zu kommen. Das DVD-Format hielt man damals (wegen dem geringen Speicherplatz) für ungeeignet für entsprechende Recorder. Nun, da hatte sich Sony etwas verkalkuliert; und das war mit ein Grund, warum Sony mit eigenen DVD-Recordern relativ spät kam. Die neue blaue-Laser-Technologie auch für HD-Auflösung zu nutzen, lag auf der Hand.

    Die HD-DVD war dann ein Schnellschuss von Toshiba (man hatte ja auch entsprechend Gewicht in der DVD-Group), und war in erster Linie dazu gedacht, viele eigene DVD-Patente in das HD-Disc-Zeitalter herüberzuretten.

    Etwas ähnliches versuchten übrigens auch Sony und Philips bei Einführung der DVD. Vor DVD-Start gab es ebenfalls zwei konkurrierende Lager. Sony und Philips wollten viel von den CD-Patenten herüberretten und nannten ihr Projekt Multi-Media-CD.
    Die Konkurrenz um Toshiba (mit ihrer High-Density-Disc) konnte aber letztendlich damals mehr ihrer technologischen Patente durchsetzen; und heraus kam bei der Einigung Ende 1995 u.a. DVD-Video.

    Wer also Toshiba mit HD-DVD als die Guten ansieht; und Sony mit blu-ray als die Bösen, macht es sich etwas zu einfach. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2008
  6. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD-DVD-Player ab sofort billiger

    In USA werden Toshiba HD DVD Player jetzt für 140 $ verkauft!

    Ich ärgere mich ja schon das ich mir vor nen paar Wochen noch für 130 Euro nen "normalen" High-End DVD-Player von Pioneer gekauft hab, jetzt hätte ich aus USA den HD DVD Player billiger bekommen :(

    Ich hoffe das Toshiba mit HD DVD doch noch durchkommt, allein schon wegen der niedrigeren Preise!

    HD DVD ist sowohl bei den PC Laufwerken als auch bei den Standalone Playern deutlich billiger als Blue Ray und die höhere Speicherkapazität macht was die Speicherung von Filmen angeht eh nichts aus und was Daten angeht sind Festplatten billiger und besser (35 Euro für eine Blue Ray Rohling mit 60 GB!).

    Ich sehe in Blue Ray wirklich keinen Vorteil!

    Ich finde HD DVD ist der "legitime" DVD Nachfolger der auch venünftige Preise bietet, Blue Ray ist ein Abzockformat was Sony vorallem durch die PlayStation 3 durchdrücken will und mehr net!

    mfg

    karlmueller
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-DVD-Player ab sofort billiger

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! ;)
    Mal zur Erinnerung an ein anderes "Abzock"format:
    die ersten DVD-Player (Frühjahr 1997) kosteten ca. 1400 DM,
    der erste DTS-fähige DVD-Player (Ende 1998) kostete ca. 1700 DM,
    die ersten Consumer-DVD-PC-Brenner (2001) kosteten zwischen 1400 und 1800 DM,
    der erste DVD-Recorder (Philips) kostete 2001 ca. 4000 DM,
    Filme auf DVD (alte und neue) gab es in den ersten Jahren für 50-60 DM,

    Aber manche haben sich inzwischen zu sehr an DVD-Player-Preise von 30-50 Euro und Grabbeltischpreise bei DVDs gewöhnt,
    für die ist dann ein 130-Euro-DVD-Player schon ein High-End-Gerät; und alles darüber hinaus ganz üble Abzocke. :)
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: HD-DVD-Player ab sofort billiger

    Hohoho ... 130 Euro ... High End ... :)

    1 .Deregionalisierung, ist auch bei HD-Playern ein Thema
    2. Netzteil, nicht alle US-Geräte haben Weitbereichsnetzteile die neben 110 auch bis 230V gehen...

    Wie wahr. Auf dem Originalkarton von meinem Hitachi DVD-Player klebt noch das DM 1299.- Schildchen - war übrigens ein Schnäppchen und heissbegehrt wegen offizieller und sehr guter SVCD-Unterstützung. Gerät läuft allerdings heute noch. DiVX? Was ist DiVX? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2008
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: HD-DVD-Player ab sofort billiger

    @aladar: :winken: Vielen Dank für den knackigen Abriss. Sowas schwante mir schon irgendwie. Es stecken eben doch immer gewaltige Macht(-okay: Einfluss-)interessen hinter dem ganzen Gerangel. Dann bin ich ja gespannt auf "HD-DVD-BluRay-Video"?? :D
     
  10. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-DVD-Player ab sofort billiger

    selbst wenn man für die HD-DVD-Player nur noch 50 Euro berappen müsste, würde ich mir keinen kaufen.
    Was soll ich mit einem Gerät, wo man bald vermutlich nichts mehr zum Füttern bekommt?