1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ Diskussion zu detailiert für die breite Öffentlichkeit!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von bohda, 20. Dezember 2009.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HD+ Diskussion zu detailiert für die breite Öffentlichkeit!

    Pro Argumente ?
    Es gibt da maximal EINS ;)


    zu EINS : Privatfernsehen war noch NIE kostenlos

    zu ZWEI : Eindeutig NEIN, ich mach das seit etlichen Jahren so mit Musik CDs und DVDs . Da werden nciht standardkonforme Machwerke im Regal stehen gelassen.

    Fazit : Ich lebe immer noch und habe auch noch Geld gespart und das nicht zu knapp.

    Wenn jeder meine Meinung und Handlungsweise teilen würde könnten die Hersteller entweder NICHTS mehr verkaufen oder sie hören auf die Kundschaft zu gängeln.

    Dummerweise sind in diesem Land viele zu gierig , haben eine "mir doch egal" Mentalität oder können einfach nicht verzichten.

    zu 2 : Die sind in den USA gar nicht erlaubt
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Diskussion zu detailiert für die breite Öffentlichkeit!



    Na dann viel Glück, bei der Vorpremiere hat der in vielen Kinos wegen dem Kopierschutz ( DRM ) der nicht entschlüsselt werden können und die Leute konnten wieder nach hause gehen :D:winken:

    Dann erkläre mir doch einmal wie die Sender in den vergangenen rund 20 Jahren sichergestellt haben das jemand ihre Werbung schaut, das würde mich doch brennend interessieren und ich freue mich jetzt schon auf deine Antwort :D:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  3. bohda

    bohda Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD+ Diskussion zu detailiert für die breite Öffentlichkeit!

    1) Film hatte zwar seine Längen und ein paar Logikfehler, war aber technisch und visuell ein Gustostückerl der Extraklasse!
    2) Zu deiner Frage: Gar nicht! Ich glaube das ist ein Versuch die verloren gegangenen und verloren gehenden Schäfchen der letzten 20 Jahre endlich einzufangen. Jetzt bietet sich techn. die Möglichkeit.

    Das war auch kein Aufruf hier eine Laiendiskussion anzuzetteln sondern eher eine Anregung, die Diskussion in die Öffentlichkeit zu tragen. Denn diese Laien machen den Markt nicht die paar techn. Interessierten hier. Und hierfür sollten die Argumente in Worte gefasst werden, die ein jeder versteht. So nach dem Motto: Dr. Lesch erklärt das Universum! Nur halt auf dieses Thema umgemünzt.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Diskussion zu detailiert für die breite Öffentlichkeit!

    Herr Dr. Thoma, jahrelanger Chef von RTL und ausgewiesener Fernsehfachmann, hat es auf einen einfachen Nenner gebracht: Der durchschnittliche Zuschauer interessiert sich für ein Programm und nicht für technischen Schnickschnack. Das Programm kann er via Satellit bereits ohne monatliche oder jährliche Kosten empfangen. Damit ist sein Grundbedürfnis bereits abgedeckt bevor HD+ überhaupt in´s Spiel kommt. Die schleppende Digitalisierung im Kabel unterstreicht dieses Verbraucherverhalten ausdrücklich. An diesem Verbraucherverhalten selbst wird jede aufgeregte oder "auf eine breitere Basis gestellte" Diskussion nicht viel ändern, allen Unkenrufen zum Trotz... ;)
     
  5. bohda

    bohda Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD+ Diskussion zu detailiert für die breite Öffentlichkeit!

    Genau da bin ich ein wenig Unschlüssig! Auch wenn die Herren Zeiler und Thoma - geschätzte Landsmänner von mir - sicher in dieser Aussage Recht haben, glaube ich nicht, dass damit unmittelbar auf das Kaufverhalten geschlossen werden kann. Die größer werdenden Bildschirmdiagonalen werden ein besseres Bildsignal fordern. Das sieht sogar der Laie mit dem freien Auge.

    Was ich damit sagen möchte ist. Der technologische Fortschritt hat eine Geschwindigkeit erreicht, die vergangene Entwicklungen nur bedingt für Prognosen in die Zukunft zulässt.

    Nur weil Digitalisierung schleppend voran geschritten ist, heisst das nicht automat. das HD sich genauso langsam entwickelt.

    Beispiel von VHS bis DVD dauerte es ~20 Jahre von DVD auf BluRay nurmehr 10 Jahre (und das wäre ohne Formatstreit noch schneller gegangen). und es würde mich nicht wundern wenn die BluRay das letzte rotierende Speichermedium sein wird.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Diskussion zu detailiert für die breite Öffentlichkeit!

    Ein Discounter hätte keine Überlebenschance wenn die Kunden ausschließlich exklusive Wünsche hätten. Ein Discounter aber kann in unseren Ländern (über)leben.
    Daß HDTV höhere Auflösungen und dementsprechend mehr Bilddetails technisch ermöglicht, ist unbestritten. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß der Zuschauer automatisch zu demjenigen Produkt greift, welches ihm noch mehr Kosten verursacht.
    Der Digitalisierungsfortschritt via Kabel und Satellit ist ausschließlich auf das Verbraucherverhalten zurückzuführen, auf nichts anderes. Dort wo höhere Kosten dem möglichen höheren Fernsehvergnügen entgegenstehen, findet Digitalisierung langsam bis sehr langsam statt, dort wo keine Mehrkosten entstehen, geht es deutlich schneller. Nicht umsonst hat der Verbreitungsweg Satellit einen deutlich höheren Anteil bereits digitalisierter Haushalte. Ob es hierbei um den Vergleich der Technologien von Analog- und Digitalübertragung oder aber um Technologien wie SD und HD geht, spielt keine wirkliche Rolle, der Effekt bleibt immer der selbe, das Verbraucherverhalten ebenso.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Diskussion zu detailiert für die breite Öffentlichkeit!

    Das weiß natürlich niemand . Aber nicht zuletzt wegen dem Versuch aus Free TV plötzlich Pay TV zu machen, bei immer mehr Werbung bei den Sendern ist nicht gerade dazu geeignet die Digitalisierung zu fördern.
    Bei HD ist das nicht anders . HD+ mit seinem entavio Nachfolger startet wieder mal diesen Versuch der mit entavio schon gescheitert ist.
    Diesmal scheint man die Zuschauer mit HD Bildern ködern zu wollen und glaubt das dieser Mehrwert so hoch ist die vielen Nachteile durch die mit HD+ verbundene Kundengängelung auszugleichen. Das glaubt aber außer den direkt daran beteiligten Personen kaum jemand und daher blockiert HD+ eindeutig die HD Entwicklung in Deutschland.
    In Albanien sind beispielweise 8 Programme zu empfangen und wieviele sind bei uns für die Mehrheit zugänglich ?
    Über die Hälfte der Zuschaer schaut über Kabel und da sieht es bei den beiden größten Kabelanbietern katastrophal aus und Besserung ist nicht in Sicht.
    Bei UM gibt es ARD und ZDF in HD und einen sky Sender , bei KD sind es 4-7 sky Sender dafür läuft dort noch keine ARD und ZDF in HD.
    Schon sehr traurig wie in Deutschland die technische Weiterentwicklung mal wieder verschlafen wird und dem Zuschauer nicht einmal die freie Wahl gestattet ist auf die ausgebautere SAT Struktur zurückzugreifen.
     
  8. bohda

    bohda Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD+ Diskussion zu detailiert für die breite Öffentlichkeit!

    Exakt! Und hier setzt die Strategie von Astra/den Privaten an. Unmittelbar kostet das bessere Bild ja nichts (oder wenig)! Als Gleitcreme für die Einführung :)breites_: entschuldige das Wortspiel) dient ja der Gratiszugang für ein Jahr. Genug Zeit um sich mit dem richtigen Marketing - dass ich Gott sei Dank noch vermisse - als Standard am Markt zu etablieren. Die Discounter werden auch noch ins Boot geholt und bis auf weiteres wird das ganze nichts kosten. Bis alle einen HD+Receiver od. TV haben und spätestens dann werden sukzessive die analogen u. sd-signale abgeschaltet und es heisst friss od. stirb. Ich rede hier von einem Zeitraum von 2-3 Jahren. Wenn Astra es besonders geschickt macht, verlängeren Sie den Gratiszugang noch weiter um das ganze noch mehr zu pushen.

    Das ist nur ein von mir ersponnenes Szenario, dass aber den Strategen in den gewinnmaximierenden Betrieben sicher auch einfällt. Ich glaube allerdings nicht, dass es soweit kommt. Die breite Masse der Konsumenten sind zwar nicht unbedingt die schlausten, aber wie eingangs erwähnt werden den herkömmlichen Fernsehsendern die alternativen Medienvertriebswege gehörige um die Ohren fahren.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Diskussion zu detailiert für die breite Öffentlichkeit!

    Ich würde an all dieses Marketing-Gebabbel glauben, wenn ich nicht zufällig auch noch ein paar normale Bürger aus meinem Lebensumfeld kennen würde. ;)

    Entavio hat vorgemacht, daß das so nicht klappen wird. Dem Durchschnittsverbraucher wird HD+ egal sein und bleiben, denn er muß ohne HD+ auf keine Programminhalte verzichten. Er wird im Hinterkopf haben und behalten, daß seine technische Peripherie funktioniert und er das schauen kann, was er schauen will. Oder mit anderen Worten: er sieht keinen Grund für zwingende Neuanschaffungen. Kennst Du den Satz: "Mir reicht das so, wie ich es habe" ?
    Deine Gedanken sind zwar mutig, aber nicht realitätsnah, was eine Abschaltung vorhandener Vertriebswege betrifft. Marktgesetze und auch die Realität sind ein bissel härter als das von Dir aufgezeigte Szenario. Um einen vorhandenen Vertriebsweg abzuschalten, bedarf es vorher der sogenannten "kritischen Masse". Für die Analogabschaltung via Sat ist sie bereits vorhanden, denn rund 3/4 aller Satzuschauer sind bereits digital versorgt. Aber selbst hier, in diesem kleine(re)n Marktsegment, ist der Konkurrenzdruck groß genug um zu verhindern, daß ein privater Wettbewerber aus freien Stücken bereits heute analog abschaltet, gehindert wird daran nämlich niemand. Schlicht und ergreifend ist der potentielle Reichweitenverlust zu groß. Aus diesem Grunde sucht man bereits in diesem kleinen Marktsegment nach einer politisch abgesegneten, konzertierten Aktion um Reichweitenverluste zu minimieren und kartellrechtlichen Bedenken von vornherein aus dem Weg gehen zu können.
    HD+ ist von der sogenannten kritischen Masse mehr als weit entfernt. Die Voraussetzungen sind schlichtweg andere. So lange die Mehrheit SD empfängt, wird sie auch nicht erreicht werden. Mit der Parallelabstrahlung riskiert man keine Reichweitenverluste, deshalb wird sie auf lange Zeit bestehen bleiben. Die privaten Programmveranstalter sind nicht in der Situation, eine "Friß oder Stirb"-Mentalität an den Tag legen zu können.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD+ Diskussion zu detailiert für die breite Öffentlichkeit!

    Mir geht die HD+ Diskussion mittlerweile dermaßen auf den Geist.