1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ CI-Modul (Legacy Modul) um ein Jahr verschoben

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Frankieboy, 9. Juli 2010.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: HD+ CI-Modul (Legacy Modul) um ein Jahr verschoben

Mit entsprechende Technik kann man auch "CI+ Sender" aufnehmen.

whitman

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das die Möglichkeit der Aufnahmeunterbindung komplett unterbunden wird steht TOTAL AUSSER ZWEIFEL !
    Eben so wenig wie das die Sender für einzelne Events dann extra bezahlt werden wollen.
    Da kann ich dir keine Quelle für nennen und auch nicht sagen wann das kommt, du magst es glauben oder auch nicht , ist deine Sache, aber
    wer nicht daran glaubt ist einfach vollkommen realitätsfern und lebt im Wolkenkuckucksheim.
    Solange es aber die Sender noch in SD gibt glaube ich nicht das es passieren wird.
    Da HD+ auf JEDEN FALL scheitern wird kommt es natürlich auch nicht dazu.

Wenn du also nun behauptest das es nie dazu kommt hast du sogar recht :D, daß liegt aber dann daran das es kein HD+ mehr geben wird um das durchzusetzen .
    Dich als Zuschauer interessiert der Sender überhaupt nicht !

Die Sender werden alles daran setzen die Werbung teurer zu machen und ebenfalls alle Mögichkeiten ausschöpfen die Senderechte so billig wie möglich zu erhalten und wie sagt ihr Fanboys immer so schön, Aufnahmen interessieren nur eine Randgruppe.

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Da macht sich sky Gedanken drüber, die sind aber zu dem weisen Entschluß gekommen das die Druchsetzung solcher Restriktionen die sofortige Pleite nach sich ziehen dürfte.
    Die Sender des HD+ Kartells sind zu einem anderen Ergebnis gekommen.
    Mal schauen , mal sehen welches Management da die cleverere Entscheidung getroffen hat ;)

RTL HD nicht, aber PRO7 HD :p:winken::D

4. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Mit entsprechender Technik konnte man auch Premiere ohne Karte schauen.
    Das ist aber nicht der Sinn von Verschlüsselungen und rechtlich auf jeden Fall bedenklich :D ;)

5. André78

André78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DIGIT ISIO STC / Philips 49PUS7502 / DENON AVC X4700H / DELTA CAM

100 Punkte !!!

DAS IST DER ANFANG VOM ENDE VOM " GUTEN ALTEN FERNSEHEN ".

Das schlimme ist ja, das die meißten gar nicht wissen was sie sich in die Wohnzimmer stellen.:mad:

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Genaue Details sind mir leider nicht bekannt, da die meisten nur von DRM schreiben. Aufnahmesperren bzw. Wiedergabesperre ist eine der wenigen Informationen die man in verschieden Quellen lesen kann.

whitman

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Rechtliche bedenklich ist auch der Betrieb einer NDS Karte in einem nicht zertifizierten Gerät.

whitman

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Eine Aufnahmesperre ist aber kein DRM , sondern ein Kopierschutz, bei HD+ können aber nicht nur Aufnamen verhindert sondern regelementiert werden.
    Die gibt es ja schon sehr lange, seit die VHS Recorder über Scart Probleme beim Kopieren hatten (Macrovision), was gleichzeitig auch die Einstellung des Ausleihens von Videocassetten meinerseits nach sich zog.
    Vorher habe ich , wenn ich Freiwoche hatte, immer unzählige Videocassetten ausgeliehen um mir die Filme irgendwann anzuschauen. Stattdessen habe ich zu diesem Zeitpunkt ( 1988 ) erstmals ein Premiere Abo abgeschlossen und dann dort Filme aufgenommen.
    Seit diesem Zeitpunkt habe ich vom Ausleihen von Filmen keinen Gebrauch mehr gemacht und möchte gar nicht erst wissen wieviel Geld die Industrie durch ihre Kopierschutzeinführung alleine bei mir verloren hat ( von UN-CD und UN DVD Verlusten will ich erst gar nicht reden, das geht bestimmt schon in den 5-stelligen Bereich ;)

DRM ist aber die Reglementierung des kompletten Sendestroms mit weitreichenden möglichen Nutzungseinschränkungen.

Vergleich bei Blu-rays

HDMI DHCP = Kopierschutz , AACS = DRM

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Und darum sollte man nur über zertrifizierte Geräte und deren Einschränkungen sprechen und die sind bei sky sehr gering und bei HD+ sehr massiv.
    Das man beide umgehen kann ist logisch und ohne da wäre auch sky für mich uninteressant.

Bei HD+ darf man aber nciht vergessen das diese Sender von uns allen schon bezahlt werden und man die Sendeinhalte auch ohne Aufpreis in SD sehen kann was bei sky ja nicht geht.

sky wird von uns nicht doppelt bezahlt wenn der Werbeanteil dort nciht massiv ausgebaut wird, die Privatsender bezahlen wir alle aber schon !
    Wenn die Sender jetzt einen Aufpreis für ihr HD Angebot haben wollten könnte ich das noch halbwegs nachvollziehen, aber dazu noch diese inakzeptablen Einschränkungen ?
    Die kratzen an der HD Aufpreiswertigkeit , so daß im Endeffekt da unter dem Strich ein Minus herauskommt.

Kein Geld für HD+ bezahlen und dafür die Gängelungen haben könnte ich ebenfalls verstehen, aber abkassieren und dazu die ganzen Nachteile gegenüber SD , es ist Utopie wenn Astra denkt das so ein Modell eine Marktakzeptanz findet.

Vermutlich hinkendes Beispiel :

Der VW Golf ist ab sofort nur noch in Schwarz oder Weiß lieferbar.
    Wenn man eine andere Farbe haben möchte kostet dies 1000 Euro Aufpreis.

Die von den Standardfarben Schwarz und Weiß abweichenden VW Golfs dürfen aber nur bei Aral betankt werden und nur auf Autobahnen fahren die gerade Nummern haben ( Beispielsweise A2, nicht aber A1 ).

Da werden einige auch sagen, hey ich fahr nie auf der Autobahn, daß stört mich nicht und bei Aral tanke ich sowieso.

Für mich wäre aber trotzdem klar das man fast nur noch VW Golfs in Schwarz und Weiß auf den Straßen herumfahren sieht ;)

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Man kann sicherlich diskutieren ob eine Aufnahmesperre zu DRM gehört oder nicht (einerseits kann man es als Recht sehen, andererseits hat man ja keine Datei, spätestens wenn man dann wieder Timeshift hat wird es wohl noch komplizierter).
    Da es allerdings eher Meldungen zum genannten Wiedergabeschutz gab, dürfte es schon DRM sein. In der CableCard Spezifikation wird von DRM Support (z.B. Festplatten) geschrieben, aber leider nichts genaueres zur Art.

Da stimme ich Dir zu, aber ohne AACS wird auch kein HDCP aktiviert. Somit braucht man halt beide Bausteine, das Management (AACS) und die Umsetzung (HDCP).

Bei Sky würde ich Sie nicht unbedingt als sehr gering betrachten, aber
    das liegt sicherlich in der persönlichen Betrachtung. Bei HD+ gibt es mit der Vorspulsperre mehr mögliche Einschränkungen als Sky hat.

Allerdings verlangt Sky auch einen HD Zuschlag. Die Frage ist sicherlich ob dies den Leute genug Mehrwert bietet um zu zahlen, ins besonders mit den dazu kommenden Einschränkungen. Auf der anderen Seite ist es wohl so das viele Menschen einfach nur Fernsehen und Einschränkungen daher kaum oder gar nicht wahr nehmen.

whitman