1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Austria schimpft über Verbannung durch den ORF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2014.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    Kundenunfreundlich!

    Warum fragt man bei der Erstinstallation nicht einfach den User, ob er HD-Austria oder Sky (äh geht ja mit diesen Gängelkisten nicht) haben will und sortiert so kundenfreundlich entweder die SD-FreeTV-Versionen oder die HD-Pay-Versionen vorne?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Austria schimpft über Verbannung durch den ORF

    Seit wann geht es dabei um die Interessen der User? Da spielen ganz andere Interessen mit.
     
  3. Jeythor

    Jeythor Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD Austria schimpft über Verbannung durch den ORF

    Dito, ich erinnere mich noch an das kindische Spielchen, als Puls 4 (damals noch Puls TV) in Wien dazu verpflichtet wurde auf seiner Frequenz "Wien heute" von ORF 2 durchzuschalten. Das Fenster dauerte von 19:00 bis 19:25, wobei die eigentliche Sendung aber nur ~20 Minuten dauert. Die restlichen 5 Minuten schaltete der ORF ein Standbild, dass die Zuschauer aufforderte, auf ORF 2 umzuschalten: http://www.pressetext.com/news/20041207040

    Diese Sache mit der Senderliste wundert mich aber doch. Was soll das bringen, denn wenn ich die anderen Sender sehen möchte, schalte ich hin, egal auf welchen Programmplatz. Und wer für den HD Austria-Quatsch auch noch bezahlt, wird dann hoffentlich auch die bezahlten Sender schauen (Strafe muss sein!).

    Noch viel lustiger finde ich etwas, was im DF-Artikel nicht steht, aber z. B. beim Online-Standard (Martijn van Hout: "Gefühl, ORF will Leute zu seinem Programm zwingen" - TV - derStandard.at).
    Ein Sprecher der ORS (ein Tochterunternehmen vom ORF, das für Sendetechnik zuständig ist), Herr Michael Weber, verteidigt diese neue Senderlistenregelung mit folgendem Argument:
    Besagter Herr Weber ist allerdings gleichzeitig Co-Geschäftsführer von "simpliTV", welches wiederum eine Tochterfirma der ORS ist. SimpliTV ist eine DVB-T2-Plattform, die seit ca. einem Jahr gegen eine Gebühr von 10 Euro pro Monat 40 Sender anbietet, darunter u. A. RTL HD, Sat.1 HD, Pro7 HD, etc. Genau wie bei HD Austria/HD+ läuft das ganze über die bekannte CI+-Gängeltechnik. Als der Herr Weber damals zum Start Interviews gab, fand er für HD zu bezahlen noch ganz, ganz toll: http://derstandard.at/1363707676337/Zum-Start-von-SimpliTV-und-DVB-T2-Chat-mit-Michael-Weber
    Komisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
  4. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: HD Austria schimpft über Verbannung durch den ORF

    Natürlich macht es Sinn extra zu bezahlen, einen Spielfilm mit bis zu 7 Werbeunterbrechungen in HD zu genießen, anstatt bei ORF eins HD auch noch ohne Einschränkungen aufnehmen zu können *ironie off*
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Austria schimpft über Verbannung durch den ORF

    @Jeythor: ORF in HD kann man aber via simplyTV kostenlos empfangen. Einmalige Registrierung genügt.
     
  6. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: HD Austria schimpft über Verbannung durch den ORF

    Wenn dich ein neues Fernsehgerät nach deinem Standort fragt... da wird mir schon ganz übel... Und die automatische Senderlistenanpassung wird auch immer tiefer im Menü vesteckt... :eek:

    Ich glaub sowieso AustriaSAT ist in Ungarn erfolgreicher, aber der Name Österreich(sat)-Ungarn??? :D
     
  7. hans_georg

    hans_georg Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD Austria schimpft über Verbannung durch den ORF

    Ich z.B. kenn in meinem Bekanntenkreis (größtenteils Techniker und Leute, die Neuerungen nicht abgeneigt sind) wirklich NIEMANDEN, der AustriaSat, HDAustria oder simpliTV abonniert hat...
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Austria schimpft über Verbannung durch den ORF

    In Österreich ist IPTV bei A1 mit nur 6,90 Euro ja auch sehr, sehr günstig.
     
  9. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    AW: HD Austria schimpft über Verbannung durch den ORF

    Wieso denken HD+/ Austria eigentlich immer das sie erst durch den Kunden entdeckt werden müssen und dann alle begeistert ein Abo abschliessen werden !
    Wer nicht fähig ist, eine Senderliste zu bearbeiten, wird auch kein Abo abschliessen.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD Austria schimpft über Verbannung durch den ORF

    Weil es leider so ist.
    Die Meisten gucken (warum auch immer) nur die ersten 10 Sender in der Liste.
    Sonst hätte ein Film bei ZDF_neo in der Erstausstrahlung ja mehr Zuschauer als eine Woche später beim ZDF.