1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Austria mit zehn Sendern gestartet - technische Restriktionen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2011.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    AW: HD Austria mit zehn Sendern gestartet - technische Restriktionen

@ Discone und b-zare,
    danke für eure weiterreichenden Informationen und Erklärungen zu genannter Thematik.
    Ich denke, dass derzeitige noch nicht weiter durchgeführte "Gängelungen" der Tatsache geschuldet sind, das man abwartet bis die "kritische Masse" an Zuschauern erreicht ist, um danach gänzlich den Sack zu zumachen. Sprich, all das was technisch möglich ist an Restriktionen dann anzuwenden, wenn es die breite Masse hat.
    Wobei mir unverständlich ist, wieso das in der hier beschriebenen verschärften Form bei HD Austria dies so durchgeführt wird. Bei den, in Vergleich zu D, doch geringeren potentiellen Zuschauern.
    Natürlich kann es sein, dass der Grundgedanke von HD Austria ist, dass der Österreicher noch mehr taub auf diesem Ohr und blinder wie die Zuschauer in D sind, jedoch kann und will ich eigentlich nicht daran glauben.

Durch den Verkauf von Fernsehern hier in D, Österreich weiß ich jetzt nicht, mit CI+ Schacht, sind eigentlich Verbraucher die am Kabel "hängen" dem ausgeliefert was der Netzbetreiber macht. Hier in D sind es allein 18 Millionen nach Astra Reichweitenstudie. In D ist ja auch Kabel D unrühmliches Bsp. Aber auch andere wie Primacom, Telecolumbus. Bedingt kann man dem sich widersetzen durch Verwendung eines "freien" Kabelreceivers, ob das die breite Masse macht wage ich nicht einzuschätzen. Viele mögen auch die "Beistellboxen" nicht.

Mein Resümee ist und bleibt:
    - Ignorieren von HD+ und HD Austria!
    - Nichtkaufen dafür angebotener Geräte und Programmangebote
    - Auch nicht mit "gängelfreien Geräten jene Angebote empfangen! Denn damit unterstützt man jenes auch nur!

2. dirky61

dirky61 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG

Ja danke Discone , danke , danke ....mein Gott was für studierter Philiosph !

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2011
  3. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

So ist es, aber auch die Technik spielt eine Rolle.
    Bestimmte Dinge lassen sich nur mit aktueller Technik umsetzen.
    HD-Austria nutzt nur aktuelle Technik und muss nicht noch auf frühere Generationen Rücksicht nehmen.
    (wenn man mal von der Kompatibilität zu AutriaSat und ORF absieht)
    Deswegen kann gleich am Anfang alles so umgesetzt werden wie gefordert.

Bei HD+ ist übrigens die "kritische Masse" jetzt erreicht, soviel kann ich verraten.
    Die Technik dazu ist vorhanden, aber etwas musste oder muss noch erneuert werden. (Näheres dazu weiß ich nicht)
    Aber irgend etwas wird bestimmt bald passieren, weil nun auch noch HD-Austria gestartet ist.

Die Rechte-Inhaber werden etwas dagegen haben das Österreicher sich einfach deutsche HD+ Karten besorgen,
    und mit Unicam und Co ohne Restriktionen die gleichen HD-Programme aus Deutschland schauen.
    Wenn das weiter geduldet wird dann hätte man sich den ganzen Aufwand auch sparen können. ;)

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2011
  4. MEDIENFREAK96

MEDIENFREAK96 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Vorallem VOX Austria
    sehr empfehlenswert

Schöne Grüße:winken:

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ja das hätten sie.
    Es wird immer Wege geben, die Restriktionen auszuhebeln. Nur eine Frage der Zeit.

Jedenfalls hat man die Sicherheitslücken von HD+ bei HD Austria ausgemerzt.

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Der HD+ bzw. HD-Austria-Feldversuch finden eh nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Da ist man vielleicht über den ein oder anderen Zuseher glücklich ;):). Nein, Spaß beiseite. Das halte ich auch für (eher) unwahrscheinlich. Das es andersherum geht, beweist ja die Tatsache, dass zumindest bei einen Teil der österreichischen Sky-Kunden auch HD+ freigeschaltet ist.

7. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Na klar könnten die Privaten in HD sofort auch in Österreich freigeschahltet werden. Die deutschen Sender besitzen immer die Rechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Deswegen läuft ja auf den Auslandprogrammen bis auf die Werbung und vereinzelt einige Inhalte das gleiche wie auf den deutschen Sendern.

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Dafür will man ja eine andere deutschsprachige Insel gründen, Zuschauerverarschung gegen Bezahlung :D

Laut HD+ Fanboy Gelaber will das ja eh keiner ;)

9. Dr.Cox

Dr.Cox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hoffe sehr das es in Österreich nicht so viele Vollpfosten gibt wie in Deutschland und der ganze dreck sehr schnell scheitert!:winken:

10. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, da hat dieser Experte natürlich keine Antwort parat...