1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Aufnahmen umwandeln und bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Bonzo20, 12. April 2014.

  1. Bonzo20

    Bonzo20 Guest

    Anzeige
    AW: HD Aufnahmen umwandeln und bearbeiten

    Warum kein Standardformat? Mir erscheint der Film doch als eine sehr gute Auflösung (nach dem Formatieren in mpg).

    Also in der Version, die ich mir für 20 Euronen gekauft habe, war dieses Tool nicht dabei. ;)

    Warum ist diese Neucodierung so schlimm, wenn ich doch (vermutlich) alles so eingestellt habe, wie die Datei reinkommt?

    Dann werd ich mir mal Avidemux anschauen, oder gegebenenfalls den TS-Doctor zulegen.

    Ich zeichne mit einem Technisat TechniStar S1+ auf, über eine externe Festplatte und der schnippelt mir das leider alles auseinander.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD Aufnahmen umwandeln und bearbeiten

    Progressive doppelte NTSC Framrate in HD Auflösung in MPEG2? Hört sich nicht sehr geläufig an :eek:. Das Standard bezieht sich nicht auf die Qualität, sondern ob es normal ist, solche Files anzutreffen ;)

    Beim eröffnen des Threads hast du geschrieben, du möchtest das verlustfrei umwandeln.
     
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD Aufnahmen umwandeln und bearbeiten

    Bitte was erzählt ihr denn mit doppelt NTSC :confused:

    In Europa wird NIRGENS mit doppelter NTSC Rate irgentwas gesendet. Außerdem ist das: 59.94 (abgerundet) Also nicht mal ansatzweise in der Nähe von 50 fps!

    Nein, unsere öffentlich Rechtlichen haben sich etschieden nicht in fullHD sonder 720p zu senden (= HD-Ready) Und zwar progressiv - deshalb auch die doppelte Anzahl der Bilder pro Sekunde.
    Oder anders ausgedrückt: Die Deinterlacen und senden dann :D

    Über Sinn und Unsinn des Ganzen läßt sich streiten.

    Wie ist's eigentlich bei den Privaten HD'ler und bei Sky ?

    Die Video-DVD kann kein HD !
    Es gibt 2 Erlaubte Bildauflösungen:
    720x576 (bei 16:9 wird's anamorph gespeichert) bei 25 fps -> PAL &
    640x480 (bei 16:9 wird's anamorph gespeichert) bei 29.97 fps -> NTSC

    Und das in MPEG-2 only
    Sonst nix !
    (Es gibt zwar noch ein paar mehr aber die sind gänzlich unintressant)

    Bei Audio ist erlaubt:
    LPCM, AC3 und DTS (Kein HD)

    Ja, die DVD ist sehr eingeschränkt was ihre Leistung angeht ... weshalb ich nicht verstehe warum das Leute heutzutage überhaupt noch machen :confused:
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD Aufnahmen umwandeln und bearbeiten

    Das war ja das beeindruckende. Das Programm hat aus 50p ein 59,94p gemacht, und in HD Auflösung als Mpeg2 codiert :D

    1080i. Eigentlich ein guter Kompromiss, wie ich finde, da ja leider kaum etwas progressiv in hoher Framerate produziert wird. Das i Material kann man senden wie es ist und das 25p Material kann ohne Aufwand rekombiniert werden. Auf der anderen Seite bietet das dann auch keinen Anreiz, etwas zu ändern. Interlacing hätte abgeschafft gehört, an dem Tag, als zum letzten Röhrenfernseher beworben wurden. Ausser denen muss ja jeder Bildschirm deinterlacen. Sogar das Display der Camcorder, die interlaced filmen...

    Das ZDF produziert Sachen in 50p, wie ich erfahren habe. Fernsehgarten.
     
  5. Bonzo20

    Bonzo20 Guest

    AW: HD Aufnahmen umwandeln und bearbeiten


    Ist das weiter schlimm?:D


    Ja genau, ARD und ZDF produzieren alles in 50p mit 1280 X 720.
    Während die Privaten 25 p bei 1920 x 1080 machen.

    Bei meinem Fernseher kann ich, wenn ich was aufgenommen habe auf Zustand gehen, dann zeigt er mir das an. Ebenso, dass der Film im MPEG 4 Format läuft. Auf der Festplatte wird er allerdings als ts gespeicher. Heißt das, der Fernseher rechnet das nochmal um?


    Nun zur Ausgangsfrage zurück. Wie geht ihr mit euren HD Aufnahmen um? Bei Avidemux ruckelt meine ts Datei nach der Ausgabe?!
    Werde vllt doch eher den TS-Doctor benutzen und in MPEG (vllt sogar in mp4 umwandeln) da das ja anscheinend auch der Fernseher macht. Denn dann ruckeln die Aufnahmen nicht.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Oder liegt da eher ein Problem am PC vor?
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD Aufnahmen umwandeln und bearbeiten

    Leider produzieren die ÖR nicht alles in 50p. Es wird nur alles in 50p gesendet... Aber das könnte ja auch mal besser werden.

    Die Privaten senden in 1080 50i und wenn das Quellmaterial 25p war, wird das beim ansehen zu 25p gemacht. Bei Sportveranstaltungen oder Studioproduktionen könnte es wirklich 50i sein, wo der Fernseher oder Player dann gut deinterlacen muss.

    ts ist ein Container. Weitere beliebte Container sind mp4 mkv und neu webm. Alt ist mpeg/mpg, bei DVDs heißt es vob.

    In den Containern sind Datenströme, also Bild und Ton, Untertitel, EPG, Teletext. Nun nimmt nicht jeder Container jeden Datenstrom auf. Die häufigeren sind mpeg2 für SD und DVD, dann h264 (auch manchmal mpeg4 oder avc genannt) für HD und auch auf Blu-rays. Die Audiodaten sind üblicherweise in mp2 und ac3 beim Digitalfernsehen.

    Die Namensähnlichkeit mancher Container mit den enthaltenen Datenströmen und die Tendenz der Leute das durcheinander zu wirbeln, hilft natürlich nicht ;)

    Wenn du Aufnahmen verlustfrei umwandeln willst, packst du die Datenströme und nimmst ein neues (oder das gleiche) Containerformat und wirfst dabei am besten gleich ungewollte Daten weg.

    In mp4 passt leider kein ac3 rein, also scheidet der aus, wenn man die Mehrkanalspuren aufheben will. Bleibt mkv oder wieder ts.

    Dass das nach der Umwandlung mit avidemux ruckelt, ist seltsam. Sicher, dass bei den Codecs copy stand und beim Muxer format ts? Wenn du da nichts einstellst, macht der dir ein Avi draus (daher der Name des Programmes), auch wenn du das .ts nennst. Avi ist noch so ein Containerformat, aber da passt mit "legalen" Mitteln fast gar nichts mehr aktuelles rein.

    Meine HD Aufnahmen kuck ich an und lösch sie wieder :). Wenn ich eine aufheben will, dann codiere ich die derzeit neu, um Platz zu sparen. Falls du das vorhast und 50p Material neu codierst, kannst du dabei die Framerate wieder auf 25p senken, falls es sich um Filme und Serien mit ursprünglichen 25p handelt (also mit einem Bearbeitungsfilter jedes zweite Frame wegwerfen). Allerdings bin gerade am Hadern ob ich doch nur lieber remuxen soll (muxen heisst Datenströme in einen Container packen und demuxen auspacken. Dabei muss man aufpassen, manche Tools sind nicht so toll beim synchron halten von Bild und Ton).
     
  7. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD Aufnahmen umwandeln und bearbeiten

    Nur 'ne Anmerkung: der .mp4 Container Standart wurde überarbeitet, und unterstützt jetzt auch ac3
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD Aufnahmen umwandeln und bearbeiten

    Ich beziehe mich ungern auf die wikipedia, aber da steht, dass MPEG das offiziell nicht unterstützt, auch wenn ATSC Ac3 für mp4 spezifiziert hat.

    Die Gui in StaxRip mault, wenn ich versuche das zu muxen und wenn ich so ein File mit mp4box gemuxt habe, hab ich kein Bild in meinem Player und auch kein Previewicon im Explorer. VLC und SMPlayer geht. Und mein LG frißt das auch, aber der ist allgemein toll :love:

    Also will heißen, wenn man sowas muxt, sollte man sich nicht wundern, wenn das nicht überall unterstützt wird.
     
  9. Bonzo20

    Bonzo20 Guest

    AW: HD Aufnahmen umwandeln und bearbeiten

    Na das ist doch mal eine Aussage, das erklärt schon mal einiges.

    Werde es mit Avidemux nochmal ausprobieren oder mir wenn es nicht geht, was anderes überlegen.... vllt in HD speichern ohne AC3 oder so... mal gucken