1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Aufnahmen bearbeiten von Dream 8000

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von chris12045, 31. Dezember 2010.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HD-Aufnahmen bearbeiten von Dream 8000

    Meine Meinung auch eigene Erfahrung dazu: WLAN kannste für Streaming so gut wie vergessen. SD geht vielleicht noch, aber HD ganz sicher nicht. Wer in Richtung Streaming etc. geht, kommt um Kabelverbindungen nicht herum. WLAN/DLAN alles zu fehleranfällig, ein Stream verzeit nix. Wenn die Daten nicht rechtzeitig da sind, gibt's Bild und Tonprobleme. Bei Internet wartet der PC halt bis die Daten da sind, beim Stream geht das nicht.

    Ein NAS wird per Ethernet angeschlossen, kein USB. Die notwendigen Protokolle gibt's nur Network basierend. Per USB kann man eine oder meherere (USB Hub) Platten anschließen und dann selber verwalten. Ich halte davon aber eher wenig, weil man dann einen Plattenpark rumfahren hat. Zudem Platte kaputt = Daten weg.

    Die Dream ist eine Network Maschine (Multi Media, Card Handling etc.), USB ist eigentlich nur da um mal was anzustöpseln.
     
  2. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD-Aufnahmen bearbeiten von Dream 8000

    heutige NAS haben USB oft nur noch als Server. Nicht als Client.

    Das heißt man kann eine weitere externe HDD anschließen wenn der interne Platz aus ist. Oder eine automatische Datensicherung darauf machen.


    Aber du hast vermutlich meine Frage falsch verstanden.


    chris12045 will das NAS anstatt über LAN mit USB anschließen. Wenn er aber kein LAN-Kabel von der Dream zum NAS legen kann, dann kann er auch kein USB-Kabel legen.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Aufnahmen bearbeiten von Dream 8000

    Doch, aber nur um ein externe Platte dran anzuschließen. Nicht zur Kommunikation mit dem NAS. Das geht alles über LAN, die ganzen Einstellungen machste ja über den Web Browser.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: HD-Aufnahmen bearbeiten von Dream 8000

    Okay, dann fällt das mit USB aus. Hätte ich aber so auch nicht empfohlen.

    @ CaptainGrauhaar
    Ist DLAN zum streamen wirklich zu langsam? Hab sowas noch nie in Aktion gesehen.
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Aufnahmen bearbeiten von Dream 8000

    Das Problem ist eher nicht "zu langsam", sondern "zu viele Fehler bzw. Aussetzer" die dann wieder Resends bedeuten, die dann i.a.R. zu einem Streamabriss und damit Bild+Tonaussetzern führen. Bei einer Internet Verbindung macht das nichts, da geht der Durchsatz in den Keller, die Übertragung dauert eben länger. Beim Streaming müssen die Daten aber in einem sehr engen Zeitfenster dauerhaft vorliegen, sonst wird das nix. Wenn man eine blu-ray über das Homenetz schaut, dann mus das dauerhaft 20-40 MBit/s ohne Ausetzer und Hänger schaffen und das wird nur mit einem Kabel funktionieren.

    WLAN muss sich mit umliegenden WLANs (man ist ja nicht alleine mit seinem WLAN in dieser Welt) die paar wenigen zur verfügung stehenden Kanäle teilen. DLAN ist sehr stark abhängig von der Verkabelung, Phase etc., zudem stört es teilweise gewaltig (c't 2/2011 Seite 84) weil die Stromkabel nicht abgeschirmt sind. Damit kommen Störungen nach draußen (Funk und Radiobereich ist gestört) und natürlich auch rein, weil man im 300 Mhz Bereich arbeitet. Da sind die Probleme schon vorhersehbar.

    In der neuen c't (2/2011) ist ein schöner Test von WLAN + DLAN drin. Bei einem DLAN Gerät war von 225, 136, 20 bis 0 MBit/s je nach Zimmer in einer Wohnung alles dabei. Das schwankt alles extrem und ist daher für ein kontinuierliches Signal wie es beim Streaming Grundvoraussetzung ist, kaum geeignet.
    Deren Fazit ist auch: Wenn geht Kabel (das schafft 1 Gbit/s dauerhaft), WLAN bzw. DLAN nur im Notfall und nicht für kritsche Sachen, weil zu Störungsanfällig.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: HD-Aufnahmen bearbeiten von Dream 8000

    Danke für deine Erklärung. Das DLAN für Streaming nicht taugt wusste ich bisher noch nicht.
    Ein richtiges LAN Kabel würde ich aber auch jedem immer empfehlen.
     
  7. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD-Aufnahmen bearbeiten von Dream 8000

    chris12045 will das NAS anstatt über LAN mit USB anschließen. Wenn er aber kein LAN-Kabel von der Dream zum NAS legen kann, dann kann er auch kein USB-Kabel legen.[/QUOTE]

    Nein wollte ich nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich wollte das NAS Gehäuse per USB erst einmal an die Dreambox anschließen und wie eine externe Festplatte benutzen.

    Ich kann und will auch nicht WLAN Kabel durch die Wohnung ziehen. Die Wohnung ist gerade für viel Geld renoviert worden und daher möchte ich erst einmal nichts ändern.

    Zur Zeit habe ich eine externe Festplatte am USB der Dreambox dran mit ein paar Filmen drauf und die Spiele ich per DVD Funktion ab (sind ja auch DVD´s).

    Also ich wollte nicht 2x was kaufen. Das war meine Idee bei der Frage ob NAS Gehäuse auch USB Anschlüse haben.

    Geht das so wie ich mir das vostelle.

    Achso ich habe meine Filme auch schon per Wlan gestreamt und hatte keine Probleme dabei.
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: HD-Aufnahmen bearbeiten von Dream 8000

    LOL, das würde ich auch gerne sehen wie sowas geht....:LOL:;)

    Das waren dann auch sicher nur die von dir angesprochenen DVD´s. Das mag funktionieren. Bei HD Dateien ist die zu übertragende Datenrate schon ne Hausnummer mehr. Das wird auf jeden Fall nicht gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  9. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD-Aufnahmen bearbeiten von Dream 8000

    du verstehst es immer noch nicht.

    Du kannst doch das NAS-Gehäuse auch mit LAN an die Dream anschließen und (fast) wie eine externe Platte fast benutzen.
     
  10. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD-Aufnahmen bearbeiten von Dream 8000

    Doch jetzt habe ich es verstanden. Nas Gehäuse 2,3 oder Festplatten einbauen DVD´s auf die Festplatten raufspielen. Die neueren Filme als TS File nur schneiden (vor und nachlauf) auch auf die Nas Platten rauf und dann per LAN Kabel an die Dreambox anschließen.

    So richtig ?

    Habe mich bis auf meine Wlan Verbindung damit ich ins Internet komme noch nie damit befaßt.

    Wäre toll, wenn ich mich mal mit einen Berliner User so am Telefon drüber unterhalten könnte.

    Was für Plugins brauche ich dann für die Dreambox ?
    Und was für ein NAS Gehäuse könnt ihr dann empfehlen ?