1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ Aufnahmen auch ohne Karte abspielbar

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maxel-DIGI, 3. Januar 2012.

  1. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HD+ Aufnahmen auch ohne Karte abspielbar

    Ja, aber wie können sie dann ohne Karte entschlüsselt werden??:eek:
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD+ Aufnahmen auch ohne Karte abspielbar

    In dem der Receiver die Streams beim Empfang mit/über die HD+ Karte entschlüsselt und die Streams für die Aufzeichnung auf die Platte mit einem eigenen Verfahren wieder verschlüsselt. So wird die HD+ Karte nicht benötigt falls du dir die Aufzeichnung von der Platte anschaust.
    Das bedeutet allerdings nicht dass es da keine weiteren Restriktionen gibt, diese Infos (z.B. Verfallsdatum auf Aufnahmen) können ebenfalls in verschlüsselter Form auf der Platte abgespeichert sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  3. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Aufnahmen auch ohne Karte abspielbar

    Hmm..also ein Boxkey?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD+ Aufnahmen auch ohne Karte abspielbar

    Ja, ein Boxkey, davon gehe ich mal stark aus.
    Vermutlich haben die Gerätehersteller die Wahl ob diese bei Aufnahmen (von HD+ Sendern) direkt den CSA verschlüsselten Stream aufzeichnen und erst beim abspielen mittels HD+ Karte dekodieren, wobei die Karte im Prinzip nur die Verwaltung der Schlüssel/Keys übernimmt. Da wird die HD+ Karte benötigt zu abspielen.
    Ist preisgünstiger zu implementieren, da kein zusätzliches Verschlüsselungssystem im Receiver notwendig ist.
    Die aufwendigere Methode ist dass CSA vor der Aufzeichnung entschlüsselt wird und der Receiver die Aufzeichnungen mit einem eigenen Key und Algorithmus verschlüsselt.
    Der Haken dürfte hier sein dass deine Aufnahmen nicht mehr abspielbar sind falls du den Receiver tauscht. Wenn dein Receiver morgen den Geist aufgeben sollte wären – vermuteich jetzt mal – deine bisherigen Aufzeichnungen unbrauchbar, da der Hersteller vermutlich in jeden Receiver einen anderen Boxkey programmiert.
    {Der Technisat HD8+ ist ja ein Receiver der auf eine externe Platte aufzeichnet.}
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  5. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Aufnahmen auch ohne Karte abspielbar

    Das müsste man mal testen ob die Aufnahmen auch an einem anderen HD8+ laufen..dann wäre es der gleiche Boxkey
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD+ Aufnahmen auch ohne Karte abspielbar

    Ja, probiere das mal aus falls du Zugang zu einem anderen baugleichen HD8+ Receiver hast. Wobei "baugleich" jetzt wieder relativ ist falls die andere Kiste einen anderen Boxkey haben sollte.
    Interessieren würde es mich jedenfalls ob Technisat bei allen Receivern denselben Boxkey verwendet oder nicht.
     
  7. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD+ Aufnahmen auch ohne Karte abspielbar

    Habe diesbezüglich vor einiger Zeit mal bei TS nachgefragt.
    Es ist so wie TV_WW schreibt, HD+ Aufnahmen lassen sich nur auf dem Aufnahmegerät wiedergeben.
    Habe bei TS seinerzeit angefragt ob meine HD+ Aufnahmen auch auf einem anderen HD8+ abspielbar sind.

    Leider habe ich die Antwort-Mail nicht mehr.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD+ Aufnahmen auch ohne Karte abspielbar

    Merkt Ihr nun den Unterschied? Es ist nämlich mitnichten so, daß ich Euch HD+ User rund machen will. Nur den Realitäten sollte man sich nicht verschließen. ich kann, in meinem Fall, mit der Dreambox alles aufnehmen ohne irgendwelche Restriktionen. Ich kann auch derzeit über Sky mit V13 noch HD+ bis vermutlich Ende Mai sehen, aber ehrlich gesagt, Einblendungen, Plingplongs, Szenenkürzungen, fehlende Abspänne, falsche Bildformate bei den Privaten haben mich noch nicht wirklich dazu angetörnt, eine HD+ Aufnahme wirklich zu machen , geschweige denn zu archivieren. Vom Prinzip her gibt es bei Sky viel mehr Grund zu solchen Restriktionen als bei RTL & Co, die überwiegendst mit grottenschlechten und verstümmelten Programm dastehen.:rolleyes: Deren Argumente sind einfach nur noch lächerlich!
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: HD+ Aufnahmen auch ohne Karte abspielbar

    Wir haben vielleicht aneinander vorbei geredet. Die schon für HD+ produzieten Kisten meinte ich auch nicht. Mein HDTV40 kriegt immer noch Updates, jedoch keines für HD+.