1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2009.

  1. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    Anzeige
    AW: "HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

    stimmt.....jetzt wo ich es lese :D

    Was bin ich froh das es STB gibt, mit Aufnahme Funktion und TimeShift :D
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.123
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

    ... hast du nicht T-Entertain ? Da werden doch bereits alle TV-Programme, mit Ausnahme den der ÖR, mittels DRM quasi "grundverschlüsselt". Du wirst für RTL HD und Vox HD nicht mehr zahlen müssen.

    Davon mal angesehen wurde bislang überhaupt nichts darüber bekannt, ob für das Angebot überhaupt monatliche Kosten in Rechnung gestellt werden.
    Meiner Ansicht wird man wohl das Geschäftsmodell fahren, wie Eutelsat VisAvison bei der Verbreitung der RTL-Programme in Stuttgart und Halle/Leipzig fährt ...
     
  3. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

    Und das heißt Einmalzahlung oder was? :confused:
     
  4. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

    und ne extra Box für HD+

    Völlig egal ob einmal oder monatlich zahlen, ein Extragerät wird fällig werden wenn das DVB-T änlich gemacht wird
     
  5. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

    Wobei ich mal behaupte, dass man mit 'ner Dreambox auch ohne so eine Box auskäme...

    Allerdings befürchte ich, dass solch eine Box dann den Kunden aufgezwungen wird, oder?!
     
  6. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

    Vermutlich wird es einen Dreamboxbesitzer am ***** vorbei gehen.:D

    Ja das ist zu befürchten mit dem aufzwingen. Ziel ist es ja auch eine Adressierbarkeit des Kunden herzustellen und dazu noch eben diverse Möglichkeiten (Kopierschutz usw) sich offen zu halten.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.488
    Zustimmungen:
    3.174
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: "HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

    Ich hab Entertain, aber kein VDSL. Ich bin übrigens HD-Muffel!:winken:
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

    Ich habe jetzt seit rund einem halben Jahr einen Full-HD Fernseher und eine PS3 als Bluray Player, und dank meiner Videothekenflatrate habe ich inzwischen sicher rund 50 Filme auf Bluray gesehen.
    Ich finde dass manche Formate einfach mehr von HD profitieren als andere. Filme wie Narnia, wo es auch fantastische Natur und Landschaftsaufnahmen gibt, die wirken in HD einfach überwältigend. Man kann sich gar nicht satt sehen an den fantastischen Bildern, fast egal wie schlecht der Film drumherum ist ;)
    Bei anderen Formaten ist die hohe Auflösung manchmal nur eine nette Ergänzung, und manchmal sogar störend. Handwerklich schlecht gemachte Filme leiden sogar unter der hohen Auflösung, weil hier jeder Fehler des Kameramanns sofort sichtbar wird.
    Das nächste ist die Bitrate: Wenn diese begrenzt ist, dann kann ein Film in niedrigerer Auflösung auch besser aussehen als in hoher Auflösung.

    "House" in HD gehört sicher nur in die Kategorie "ganz nett". Die Serie wird dadurch nicht zu einem besonderen Erlebnis, denn sie lebt nicht von der Qualität der Bilder, sie lebt von den Charakteren und von der Story.

    Bei "Lost" könnte ich mir das schon anders vorstellen, viel Natur und Landschaft, dazu die Detailversessenheit der Produzenten, sowas in HD lohnt sich sicher.
    Auf jeden Fall sehe ich bei RTL kein Format dass so richtig von HD profitieren würde, und welches dadurch erheblich aufgewertet würde. Na gut, Heroes auf RTL2 wäre natürlich ganz nett in HD, das sah auf BBC HD schon klasse aus, aber die Momente des Staunens halten sich auch dabei in Grenzen.
    Bei Vox könnte das mit den Reisesendungen vielleicht etwas anders aussehen, aber trotzdem bleibt die entscheidende Frage:

    Ist mir das das Geld wert?

    Für mich kann ich diese Frage mit einem ganz klaren "Nein!" beantworten, nicht einen Cent!