1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2009.

1. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: "HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

Ganz einfach, wenn um 20.15 Uhr ein Film gesendet wird, der erst ab 18 freigegeben ist. Aber das ist bei RTL, VOX, SAT.1 und Co nicht zulässig, wäre aber bei RTL Crime (Pay-TV) mit Setzen der technischen Zugangssperre möglich.

Ich habe in Posting #129 den hier unterstrichenen Text erganzt. "... Sendezeitvorgaben und überhaupt Sendebeschränkungen für Free-TV ..."

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "HD+"-Angebot von RTL wird in MPEG4 codiert und im Standard 1080i übertragen

FSK 12 Filme werden nach 20 Uhr ungeschnitten ausgestrahlt. Davor ists vom Härtegrad abhängig, ob sie schon uncut laufen, aber ab 20 Uhr kann man definitiv davon ausgehen. Und ich kenne auch kein Beispiel, wo irgendein Film mit entsprechender Freigabe zur passenden Zeit geschnitten lief, wenns nicht gerade masterbedingt war. Nur bei den ÖRRs fällt mir z.B. "Down" ein, der mit einer 16er Ansage weit nach Mitternacht läuft und trotzdem an 2 Stellen geschnitten wird. Bei den Privaten lief der aber nach 22 Uhr uncut. An einen FSK 12 Film, der bei den ÖRRs geschnitten wurde erinnere ich mich aber nicht. Da fallen mir nur Beispiele beim ORF ein.
    Nenn mir mal ein Beispiel für einen geschnittenen FSK 12 Film ab 20 Uhr im deutschen Privatfernsehen.

3. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,

Robin Hood - König der Diebe (1991, mit Kevin Costner) lief mehrfach auf RTL um 20.15 Uhr in gekürzter Fassung. Speziell einige Kampfszenen und auch das Ende, als sich die Hexe selber aufgespießt hatte, wurden geschnitten. Das trotz einer FSK 12 Freigabe der Kinofassung.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

In der OFDB steht nur eine gekürzte Fassung bei RTL um 19.30 Uhr - das ist eindeutig vor 20.00 ;)
    Wenn der Film bei RTL danach mal um 20.15 lief hat man vielleicht einfach dieses Master weiterverwendet. Aber in der OFDB ist wie gesagt nur dieser eine Eintrag drin. Alle Ausstrahlungen auf SAT.1, ProSieben und dem ZDF waren gekürzt. Bei den letzten Ausstrahlungen auf SAT.1 und ProSieben lief sogar die Langfassung.

5. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,

Das erklärt aber nicht, warum es bei Premiere Analog die ganze Zeit über möglich war, FSK 16 Filme rund um die Uhr (also auch am Vormittag) zu zeigen. Klar, bei Analogausstrahlung ist eine Vorsperre schon technisch nicht möglich, aber wiso wurde da mit zweierlei Maß gemessen?

Seien wir doch mal ehrlich: Es gibt nichts nervigeres als diese Jugendschutzvorsperre. Auch den Nutzen wage ich zu bezweifeln. Die meisten, die ich kenne, verwenden eh ein Alphacrypt oder eine andere Alternativlösung und umgehen diese Gängelung. Bei allen anderen, die sich mit einer zertifizierten Kiste plagen, klebt der Code irgendwo auf der Fernbedinung. Das ganze hat meiner Meinung nach nicht mehr mit Jugendschutz, sondern nur noch mit Gängelung von Erwachsenen zu tun. Warum muss ich mich als Erwachsener sonst mit diesem Unsinn abgeben, obwohl ich keine Kinder in meinem Haushalt habe und auch keine zu Besuch kommen?

6. radio bino

radio bino Guest

Was mich jetzt irgendwie irritiert, seit wann ist MPEG4 ein Verschlüsselungssystem ? Ich dachte immer das wäre der Übertragungsstandard bei DVB-S2, kann mich da mal einer aufklären.

7. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hat nix mit der Verschlüsselung zu tun
    MPEG-4 ? Wikipedia

8. radio bino

radio bino Guest

Das werden die sein die auch über Entavio begeistert waren. Bin schon auf die Dr.Dish Sendungen gespant wo dann HD+ bis zum umfallen beworben wird. :D

9. doku

doku Guest

Denk an den immensen Mehrwert! [​IMG]

10. radio bino

radio bino Guest

Danke, die überschrift von unseren geschätzten News Team, hat mich nun doch irritiert. :winken: