1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ab 1.11. mit neuem Verschlüsselungsupdate?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von JayTee_78, 31. Oktober 2011.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: HD+ ab 1.11. mit neuem Verschlüsselungsupdate?

    Man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend lohnen, aber wenn das Update wirklich nur die Sicherheitslücke bei den HD01-Karten schließt war es ja viel Lärm um nichts. ;)
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD+ ab 1.11. mit neuem Verschlüsselungsupdate?

    Das Pairing bei Direkt+ wurde ja mit der Einführung der aktuellen Nagraversion seit 2008 ( parallel zu NDS) abgeschafft. Es gibt ja seitdem auch keine S04-Karten mehr, sondern für alle Nagra-User nur noch die S02.
     
  3. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    AW: HD+ ab 1.11. mit neuem Verschlüsselungsupdate?

    Bei mir läufts nach wie vor.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD+ ab 1.11. mit neuem Verschlüsselungsupdate?

    Definitiv: viel Lärm um nichts. Wie denn auch. Man kann nicht einfach die HD01 abschalten, würde die User zu sehr verärgern. Das einzige was geht, die HD01 nicht mehr zu verlängern. So würde man die HD01 ca innerhalb eines Jahres aus dem Verkehr gezogen haben.
    Und zum Pairing: Mit der aktuellen Strategie von HD+ eh nicht machbar. denn dafür müßten sie jede einzelne Smartcard- und Receiver-SN kennen! Da das Ganze aber anonym unters Volk gebracht wird, chancenlos.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD+ ab 1.11. mit neuem Verschlüsselungsupdate?

    Muss man nicht. Die Smartcard könnte eine von HD+ ausgestellte digitale Signatur vom Receiver/Modul verlangen, und das sämtliche Kommunikation mit dem Receiver/Modul damit digital signiert ist. Wenn die Smartcard diese Signatur dann speichert und keine andere mehr akzeptiert, ist das Pairing vollzogen.

    Und weil sämtliche Kommunikation signiert sein muss, bräuchte man schon den "private key" einer Box, um mit der Smartcard zu kommunizieren. Den kann man in zertifizierten Geräten so gestalten, dass man da nicht herankommt (nicht auslesbar in die Crypto-Hardware einprogrammiert). Und sollte doch mal einer "leaken", gibt's ein Update für die Smartcard, welches den auf die schwarze Liste setzt.

    Also technisch möglich wäre da schon einiges, auch ohne dass HD+ jedes einzelne Gerät "kennt".
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2011
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD+ ab 1.11. mit neuem Verschlüsselungsupdate?

    Wenn das so einfach wäre, warum macht man das längst nicht? Ein solcher Kandidat wäre schon viel eher NDS und nicht Nagra. aber selbst BSkyB macht das nicht. Un die pairen schon immer und die wissen auch, daß ihre Smartcards trotz Pairing in der Dreambox laufen usw!
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD+ ab 1.11. mit neuem Verschlüsselungsupdate?

    In Unterföringen ist eh Feiertag. Wer da gedacht hat die machen da Heute was. April April.
     
  8. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ ab 1.11. mit neuem Verschlüsselungsupdate?

    @Robert Schlabbach
    Sehr gut erklärt... ;)

    @Patrick S
    Geht nur mit aktueller Hardware. Bei Sky in der Form noch nicht möglich.
    Außerdem ist so etwas im richtigen PayTV nicht so wichtig, da der Kunde schon viel Geld für das Abo bezahlt.
    Ganz anders zum Beispiel bei HD+, dort schützt ein Pairing mit der lizenzierten Hardware das ganze Geschäftsmodell.
    (da die privaten Sender sich ausschließlich nur über Werbung finanzieren)

    Doch, es gibt das Pairing noch, und zwar bei Unity Media.
    Dort sind die I04 Karten beim Humax iPDR9800 noch im Einsatz.
     
  9. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD+ ab 1.11. mit neuem Verschlüsselungsupdate?

    Ich würde sagen, es gefährdet eher den Erfolg, weil die Zuschauerzahl drastisch reduziert wird.

    Wer steigt denn von richtiger Hardware auf kastrierten Elektronikmüll mit Gängeltechnik um?
     
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: HD+ ab 1.11. mit neuem Verschlüsselungsupdate?

    Der größte Teil der HD+ Kunden setzt zertifizierte Hardware ein. Ist genau wie bei Sky, da nutzt auch der größte Teil zertifizierte Receiver. Ihr dürft nicht immer davon ausgehen, dass alle Linuxreceiver benutzen oder ein Alpgcrypt usw.. Das Forum bildet da nicht die Wirklichkeit ab. Hier treffen sich nur Leute, die sich intensiver mit der Materie beschäftigen.