1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-5 mit neuen Bildfolgen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 16. August 2005.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    HD-5 sendet seit heute im Rahmen der 24stündigenTestschleife z.T. neue Bildfolgen. Seit 3.August sendet dieser Testkanal aber nach wie vor nur auf 23,5°O 10758V 22000.
    Z.Z. ist auch die Kennung weg, so dass man ihn schon "drin" haben muss, um ihn zu sehen. Ein neues Einladen ist z.Z. nicht möglich. Jedenfalls ist das bei meinem Quali so.
     
  2. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: HD-5 mit neuen Bildfolgen

    Kann es sein, dass ich HD-5 nicht finde wenn ich zur Zeit einen Scan mache? Ich habe zwar auf Lyngsat gelesen, dass sowohl HD-1 und HD-5 Promo mit diesen Frequenzdaten uncodiert in HDTV senden, aber ich konnte nur HD-1 finden und HD-1 ist zudem auch noch codiert. Das war er bis vor kurzem nicht!

    a) komisch, dass Lyngsat immnoch FTA anzeigt, da die Codierung schon eine Weile aktiviert worden zu sein scheint
    b) komisch, dass die Dreambox nur HD-1 findet. Ist das normal?
    c) Lohnt sich der Kauf einer Smartcard oder sind noch zu viele Sendungen aufgrund von sendetechnischen Problemen ohnehin FTA? Zudem: Die Programme sind nicht besonders ansprechend dafür dass es Pay TV ist... wenn ich da ProSieben sehe, die Spielfilme FTA senden...
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD-5 mit neuen Bildfolgen

    zu a) Lyngsat ist schnell, aber nicht immer am schnellsten.
    zu b) Nicht nur die Dreambox. Ich sagte es doch oben: Auch mein Quali lädt z.Z. kein
    HD5.
    zu c) Eine Smartcard für ein Programm, das kein Programm ist, ist eigentlich strafbar.
    Sendetechnische Probleme gibt es eigentlich nicht. Es gibt nur einige Beiträge,
    die schon im Quellmaterial Bild- oder Tonfehler haben, und man hat wohl keinen
    Cutter, oder einen entsprechenden Schnittplatz, um solche, oft nur kleinen
    Fehler, zu beheben.
    So ist dieser Fehler, selbst bei der 100. Wiederholung immer wieder an der
    gleichen Stelle da.
    ...und was anderes als Wiederholungen gibt es schon seit geraumer Zeit
    nicht mehr.
    PS: Kleine Spekulation: Neues Material vielleicht ab 1.9.2005. Auf alle Fälle m u s s
    da bald was passieren. Nur dann wäre ein Abo gerechtfertigt.
     
  4. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: HD-5 mit neuen Bildfolgen

    Ich hab auch seit Ewigkeiten meine Smartcard, so nenQualy der nur
    rumsteht, weil ich es direkt am PC wegen Aufzeichnung mache, und
    aergere mich auch ueber das "Programm". Hab eigentlich schon alles
    aufgezeichnet und teils bearbeitet. Also so "hick ups" etc. kannste
    ganz toll mit dem schon mal von mir erwaehnten Womble MPEG Video
    Wizard rausschneiden, ohne dass er das ganze neu codieren muss.

    Hast Du wo ne Info, weshalb man HD5 nicht auch auf Astra schaltet?
    Ich kann leider nur Astra/Hotbird derzeit empfangen.

    Gruss,

    RiDi.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: HD-5 mit neuen Bildfolgen

    Das ist nur ein Test, der verschwindet irgendwann wieder, auf Astra hat man offenbar keinen Platz mehr, deshalb wird auf den Astra 3 ausgewichen.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD-5 mit neuen Bildfolgen

    Hallo Brummschleife. Das stimmt nicht, Euro1080 hat sowohl auf Astra als auch auf 23.5°O einen extra Transponder, wo bisher nichts anderes als HD1 drauf war. Zum Dazuschalten von HD5 gibt es auf Astra also den gleichen Platz.
    HD-5 ist auch nicht nur als zeitweiliger Test gedacht. Er ist als ständig unverschlüsseltes Angbot für den Handel gedacht, denn HD1 ist seit Anfang November schon ab 12 Uhr zu.
    Industrie und Handel haben doch aber meist nur Astra. Das ist schon verwunderlich.
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: HD-5 mit neuen Bildfolgen

    Ja, sehr verwunderlich, vielleicht will man den Handel dazu zwingen, demnächst die neuen Dual-LNB's für 19/23°Ost nehmen zu wollen. ;) :D
    Übrigens sendet Astra HD (19,2°O/12441V/27.5) jetzt mit FEC 5/6, was einer Erhöhung der effektiven Datenrate gleichkommt, ich habe schon davon gehört, dass einige Empfangsanlagen da nicht mehr mitspielen, kannst ja bei Dir mal checken, ob es noch einwandfrei läuft, aber ich mache mir da wenig Sorgen, bei Scholli ist eigentlich immer alles TOP ;)
    Gruß Brummi :winken:
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD-5 mit neuen Bildfolgen

    Ja, auf 12441V ist alles nach wie vor TOP. Da laufen seit gestern auch wieder ein paar neue Bilder. Die sollten sich meine "Mitstreiter" zum Thema "HDTV - immer 16:9 ?" ( unter der Rubrik zur neuen HDTV-Zeitschrift) mal ansehen ! Da sind nämlich kurzzeitig auch 4:3-Produktionen zu sehen. Deswegen wird doch aber in diesem Moment trotzdem in 16:9 gesendet, verdammt noch mal !
     
  9. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: HD-5 mit neuen Bildfolgen

    Ich kann's ja leider nicht sehen (Sat mit Motor ueber USALS immer wieder
    verschoben - ich mein zeitlich ;) ), aber wenn das 4:3 ist, dann ist das sicherlich Pillarbox und
    Standard PAL-Signale, wie damals bei den Werbebreaks auf Sat1/Pro7,
    oder? Das sind ja dann tolle Tests!
     
  10. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: HD-5 mit neuen Bildfolgen

    Am Freitag lief auf HD1 doch das Jarre-Konzert aus Polen. Ich konnte es
    leider nicht sehen. Heute aber sah ich ein paar Schnipsel davon. War
    die Uebertragung ohne HD1-Logo? Denn auf den Ausschnitten, die ich nun
    zu sehen bekam, war keinerlei Logo drauf.