1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD über DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Caprisonne, 22. Juni 2011.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: HD über DVB-T?

    Ja
    dort müsste dringend nachgebessert werden.

    [​IMG]
    Dort ist grün die Vorherschende Farbe...

    Aber auch hier, ist es mehr als schlecht....(Weserbergland)
    Bad Pyrmont sendet nur mit 300 Watt....
    [​IMG]

    Also ich stimme dir zu, dass es ein riesengroßer Flickenteppich ist.

    Ist es denn von der Technik und Kanalökonomie her möglich größere SFNs zu erstellen, wie z.B. alle Sender in NRW auf einheitlichen Frequenzen z.B. ARD immer Ch 30 ??
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD über DVB-T?

    Wir in BaWü kommen ja auch gleich nach MV...
    Technisch wäre es kein Problem, HD via DVB-T zu senden.
    Es wäre auch kein Problem, die vielen "weißen Flecken" zu schließen.
    Privatprogramme flächendeckend zu senden wäre sicher auch möglich.
    Aber: wer soll das bezahlen, und was ist der Nutzen? Die ÖRRs brauchen ihrem Versorgungsauftrag nicht mehr ausschließlich terrestrisch nachzukommen. Damit konnte man sich elegant von den vielen kleinen Füllsendern trennen, es gibt mit DVB-T quasi nur noch Grundnetzsender. Zwar hat DVB-T insbesondere im SFN eine höhere Reichweite als RSB-AM, in den unversorgten Gebieten verweist man inzwischen aber auf den Satempfang, denn der ist "eh da". (Ich frage mich übrigens gerade, warum man bei fehlender Internet-Versorgung nicht auch einfach auf Sat-Zuführung verweist statt Broadcast-Kanäle zu opfern...)
    Nun zu den Privatsendern: ich hatte das Glück, terrestrisch 4 deutsche Privatsender empfangen zu können. Es handelte sich dabei um 100W-Funzeln, die eher symbolisch in Betrieb waren, die Sendeantenne war nämlich auch nicht auf einem hohen Masten (von denen es in der Umgebung genug gibt), sondern auf dem Dach vom Fernmeldeamt. Grund war einzig, das die Programme somit "ortsüblich" waren und so von der damaligen Bundespost kostenlos in das Kabelnetz eingespeist werden mussten (ja damals hat die Post Gebühren von den Sendern verlangt!). Da in den 80erm (und somit vor Astra...) Kopfstellen noch richtig aufwändig und teuer waren, gab es nur wenige Kopfstellen, welche die Programme sammelten/aufbereiteten. Die Signale wurden dann sogar per Richtfunk an abgesetzte Netze weitergeleitet. Somit hatte man mit einer solchen Sendefunzel plötzlich kostengünstig eine riesige Kabelreichweite. Eine wirkliche direkte Versorgung durch die Kleinsender war sicher nur in großen Ballungszentren gewollt. Wir sprechen dabei von einer Zeit, als die Terrestrik in der Fläche noch der Hauptempfangsweg war und Satellitenempfang sehr aufwändig (Programme auf verschiedensten teilweise sehr schwachen Satelliten verteilt) und vor allem teuer war. Wenn die Privatsender damals die Terrestrik nicht ausgebaut haben, warum sollten sie es heute tun, wo wir "digitale" Sat-Anlagen schier nachgeworfen bekommen und es IPTV-Anbieter gibt? Zweck der Privatsender ist es ja nicht, um uns zu erfreuen, sondern Geld zu verdienen. Wenn die terrestrische Versorgung mehr kostet als sie einbringt ist es doch ganz klar, das man darauf verzichtet.
    Aus Technikbegeisterung und in Betracht der Unabhängigkeit in der Signalzuführung wäre ich natürlich auch dafür, möglichst viele Sender per DVB-T zu verbreiten, selbstverständlich auch in HDTV.

    Klaus
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: HD über DVB-T?

    Nein. Zu große Ausdehnungen = Laufzeitunterschiede führen zu Problemen bei Mehrwegeempfang und verkehren dessen positive Seite ins negative. Im Raum Köln Bonn Ruhrgebiet ist das schon hart an der Grenze, das große SFN des ZDF teilw. an Limitgröße führt hier in den Höhenlagen schon mal zu gestörten Zonen trotz guter Versorgung.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: HD über DVB-T?

    Aber auch der Weg zeigt sich ja in LTE....

    Wieder sind 10 potentielle Kanäle für DVB-T(2) weg...

    Also positiv war das Für DVB-T auf keinen Fall.

    Ich nutze wenn DVB-T im Auto, aber für den zuhause-empfang Sat, da dort das Bild besser ist.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: HD über DVB-T?

    Ja okay

    In DK hatte ich das schon...

    Dort hat nen kleiner Füllsender (Saeby 300Watt) mit den großen Sender Nibe und Tolne (Nibe 50kw; Tolne 5kW) in einem SFN gesendet...

    Du kannst dir sicherlich ausmalen, was ich empfangen habe....NICHTS....außer schwedischen Sendern:LOL: über 120km weit weg...

    Wenn ich mich "vor den großen Sender" gestellt habe, gings einigermaßen...

    Entfernung hier:

    52km Nibe
    5km Saeby
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD über DVB-T?

    Rein technisch betrachtet dürfte das nur mit DVB-T2 möglich sein, mit DVB-T(1) wäre das je nach Topografie sehr schwierig bis gar nicht möglich.

    Größere SFN würden mehr oder weniger eine umfangreiche Neuplanung der Kanalnutzungen notwendig machen.

    Dieses Thema betrifft allerdings nicht nur Deutschland sondern auch in anderen europ. Ländern wurden die Frequenzen 790 bis 862 MHz für den Mobilfunk freigegeben.
    Selbst Länder die DVB-T weit stärker als Dtl. nutzen werden diese Frequenzen für den Mobilfunk räumen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD über DVB-T?

    Wenn man die Kanäle entsprechend planen würde, wäre das schon machbar. Man müsste mehr Sender mit geringeren Leistungen nutzen, dann wären schon SFNs in der Größe ganzer Bundesländer machbar - auch mit DVB-T1
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD über DVB-T?

    Ok, es wäre möglich, das werden die ÖR allerdings rein aus Kostengründen nicht machen. Es ist/wäre nämlich viel preiswerter bereits bestehende Sendeanlagen auf DVB-T2 umzustellen und die Parameter entsprechend anzupassen statt ein komplett neues Netz an Sendeanlagen aufzubauen.
    Zudem kann bei DVB-T2 die Datenrate pro Kanal erhöht werden und/oder der Empfang verbessert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
  9. reslfj

    reslfj Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD über DVB-T?

    With DVB-T1 - yes in Bremen, Hamburg, Berlin and maybe Saarland - :D

    DVB-T1 is difficult to configure for SFN areas much larger than 100-120 km in diameter.

    Lars :)

    PS! After DVB-T2 is available any changefrom MPEG-2 to MPEG-4 (or HEVC) will not happen without also changing to DVB-T2.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: HD über DVB-T?

    Mehr Sendeleistung würde wohl nicht viel bringen, aber ein paar zusätzliche Füllsender würden den Empfang schon deutlich verbessern.

    SFN zwischen mehreren Grundnetzsendern ist oft auch kontraproduktiv, da man dann so hohe Guard-Intervalls benutzen muss, das man Kapazität verschwendet.

    SFN zwischen einem Grundnetzsender und mehreren Füllsender könnte man als Optimum betrachten.