1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HBO-Vizepräsident: "3D ist tot, 4K wird sich nicht durchsetzen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2013.

  1. Chillipepper

    Chillipepper Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HBO-Vizepräsident: "3D ist tot, 4K wird sich nicht durchsetzen"

    Bitte sehr: Seiki SE50YU04: Ultra HD Fernseher mit 50 Zoll für ganze 2.000 US-Dollar im Anmarsch | Ultra HDTV :D Aber ob OLED?
     
  2. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    1.974
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HBO-Vizepräsident: "3D ist tot, 4K wird sich nicht durchsetzen"

    Der HBO Vizepräsident hat doch recht. 3D wie auch 4K sind Nischenprodukte. Ja es wird sie zu kaufen geben, beide Produkte verlangen Sachen , die nicht jeder bereit ist zu zahlen und zu nutzen. 3D braucht bislang Brillen und ist einfach eine Spielerei, mehr nicht. Ein Freund hat einen 3D und das ding ist einfach unnötig. Spielzeug, wenn man will. 4K macht nur bei großen TVs Sinn. Da kann man gleich bei Full HD bleiben.

    Klar, wenn Full HDs nicht mehr produziert werden und man nurnoch 4K kaufen kann wird sich logischerweise 4K durchsetzen, da keine Alternative mehr verfügbar wäre, das wird aber nicht so schnell passieren. Oder wenn man 4K für das gleiche Geld wie Full HD bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HBO-Vizepräsident: "3D ist tot, 4K wird sich nicht durchsetzen"

    Genau das ist der Punkt! chris1969 Phantasien brauchen hier ein OLED Display! Und doch bitte nicht von einer Chinesenklitsche! Da muss schon der Referenzhersteller Samsung drauf stehen, sonst wird das nichts.

    Aber interessanter Preis, da wird die LED/LCD Fraktion wieder jubeln. Und wenn die das schon für 1,550 Euro anbieten, dann dürfte wohl der mediale Run zu Weihnachten 2014 einsetzen. Ob man(n) es braucht oder nicht spielt da keine Rolle. Hauptsache der Konsument darf wieder Geld ausgeben. HD4+ dürfte dann nicht mehr lange auf sich warten lassen. :D

    Juergen
     
  4. TVG

    TVG Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: HBO-Vizepräsident: "3D ist tot, 4K wird sich nicht durchsetzen"

    Bei 60 Zoll darf man nicht weiter als 2,5 Meter entfernt sitzen um überhaupt Full HD noch erkennen zu können, daher 4K ist selbst bei dieser Größe völlig unnötig.
     
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.018
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HBO-Vizepräsident: "3D ist tot, 4K wird sich nicht durchsetzen"

    Der Fehler ist, dass bei neuen Technologien immer so getan wird, als seien sie in 5 Jahren flächendeckend eingeführt. Man akzeptiert nicht, dass solche Technologien vielleicht dann doch eher in der Nische aufblühen.

    Beispiel 3D: Viele neue Fernseher sind mit 3D-Technologie ausgestattet. Das heißt aber nicht, dass man sich nun 24/7 hinsetzt, und nur noch 3D schaut. Da fehlen alleine schon genügend Inhalte, die ja auch künstlerisch des Stilmittels 3D genügen müssen. Außerdem hält das kein Mensch auf Dauer aus. Allerdings: Mal einen schönen Film in 3D zu schauen: Warum nicht? In diesem Sinne finde ich Sky 3D nicht schlecht, der diesen "Event-Charakter" ganz gut darstellt.

    Beispiel 4K: Wer erwartet, dass in 5 Jahren auch in der kleinsten Studentenbude ein 4K-Fernseher steht, der lebt in einer anderen Welt. Und selbst wenn dem so wäre: Das Sehvermögen von vielen Menschen reicht überhaupt nicht aus, um das superscharfe Bild in vollen Zügen genießen zu können. Die Wirtschaftlichkeit bei der Übertragung gerade bei Fernsehprogrammen stelle ich hier auch groß in Frage. Allerdings: Die Digitaltechnik ist soweit fortgeschritten, dass z.B. Kinos nicht mehr darauf angewiesen sind, dass Filme mit sehr hoher Bildqualität auf Festplatten oder gar Filmrollen per UPS geliefert werden. Da bieten ich große Chancen, allerdings mehr in der Wirtschaft, und nicht so sehr in den Privathaushalten.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HBO-Vizepräsident: "3D ist tot, 4K wird sich nicht durchsetzen"

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HBO-Vizepräsident: "3D ist tot, 4K wird sich nicht durchsetzen"

    Ich zitiere mal Dich, weil Du das Wort Nieschenprodukt gebraucht hast.
    Stell Dir vor, ich interessierte mich ein Leben lang für Nieschenprodukte, nicht für Massenware.
    Das hat tatsächlich auch was mit Fortschrittsdenken zu tun, was ich hier wieder auch bei vielen anderen Usern vermisse. Sicherlich bezeichnet ihr auch die schecklichen globalen Kürzungen in der Weltraumforschung noch als Segen.
    Ich glaubte immer, die Neugier sei eine der wichtigsten Eigenschaften
    der genetischen Entwicklug überhaupt.
    Nicht neugierig auf richtges 3Doder zukünftiges 4K ?
    o.k.das ist das Recht jedes genügsamen Menschens, denn das ist ja schließlich auch eine Tugend.
    Herr Zitter ist aber nicht jeder, und in diesem Falle finde ich es einfach schlimm, dass er das schlechtredet, was ihm schlichtweg z.Z. nicht genügnd Profit bringt. Der Mann gehört ins Altersheim ! Dort kann er "zitternd" weniger Schaden in der Medienwelt anrichten, als er es in dieser Wortmeldung getan hat.
    Gruß von Scholli, der z.Z. in der REHA Bad Kösen viel über sein künftiges Altersheim nachdenkt !

    Ach so, ich experimentiere gerade mit einem lamen Online-Stick über der Gardinenstange, um diesen Beitrag zu schreiben. Eigentlich sollte mir doch der kleine RöhrenTV in 4m Entfernung vom Krankenbett reichen. Bin halt nicht genügsam genug...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  8. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    2.374
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HBO-Vizepräsident: "3D ist tot, 4K wird sich nicht durchsetzen"

    Plasma TV's brauch jedenfalls kaum einer mehr. Bei der OLED Technik vom ein guten Hersteller mit Ultra HD sieht das bestimmt in Zukunft anders aus.
    Aber laber mal weiter rum. :eek:
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: HBO-Vizepräsident: "3D ist tot, 4K wird sich nicht durchsetzen"

    was aber auch schon sehr gut ist. Ich finde, HD wird wirklich massentauglich, UHD aber nicht. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es einen Run auf 4K-Geräte geben wird.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HBO-Vizepräsident: "3D ist tot, 4K wird sich nicht durchsetzen"

    Danke, Scholli! Hierzulande wurde die Neugier offensichtlich von der Habgier abgelöst bzw. beim Prekariat vom Geiz, deshalb sind die Billigprodukte aus Fernost dabei, den Rest der heimischen Qualitätshersteller vollends zu verdrängen...