1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von radioven, 23. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: HbbTV

    Ich war vorigen Monat bei einem Call-Center zu Gast, die u.A. für Sky telefonieren und auch im Backoffice tätig sind. Heißt, dass auch schriftliche Anfragen u.U. einfach in einem Call-Center abgefertigt werden. Die sind schon lange nicht mehr nur für's Telefonieren zuständig.

    *Die Leute dort haben einen festen Fragenkatalog und werden auf das Wichtigste geschult. Mal eben google anschmeißen dürfte da auch nicht ohne Weiteres möglich sein. Ich hätte mal fragen sollen, was mit solch "speziellen" Anfragen passiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass die solange durchgereicht werden, bis eine Antwort steht oder man mit Ahnungslosigkeit glänzt, weil Sachen, die nicht abgedeckt sind, auch nicht unbedingt beantwortet werden können oder gar dürfen. *

    Ab und an sollte man so ein Call-Center mal besuchen, wenn die ihren Tag der offenen Tür oder den Tag des offenen Call-Centers haben. Da bekommt man auch als Besucher einiges mit (Interna natürlich nicht). U.A. merkt man dann auch, dass in einem Call-Center schon lange nicht mehr nur telefoniert wird und das Post aus Hamburg auch aus Münster, Erfurt oder sonstwo herkommen kann.

    Das ist wirklich traurig. Denn einen festen Ansprechpartner gibt es so nicht mehr. Lediglich die Presseabteilung könnte man da befragen. Aber ob man da eine Antwort bekommt?

    * Dieser Text spiegelt meinen subjektiven Eindruck wieder, den ich an diesem Tag gewonnen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2010
  2. jwin95

    jwin95 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HbbTV

    ARD und ZDF, die als CE-Versionen laufen und die bei freier direkter URL-Eingabe am Receiver mit integrierten Oprea-Browser schon recht brauchbar nutzbar sind und tatsächlich einen praktischen Nutzen bringen, sind schon sehr perfekt gemacht ... Kompliment

    jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2010
  3. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: HbbTV

    Weis einer welche Receiver 2010 noch auf den Markt kommen mit HbbTV ?

    Ciao
    MS2K
     
  4. jwin95

    jwin95 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HbbTV

    hallo,
    habe mal etwas herumgespielt und getestet:
    Anmerkung: ich habe nur einen einfachen T-DSL 6000er Anschluss, da alles oberhalb dieser Bandbreite recht teuer wird.



    A) dasErste, ARD-HBBTV
    positiv:
    funktioniert ... rote, grüne, gelbe und blaue Taste aktiv. Bildaufbau ok, guter Videotext [​IMG]

    negativ:
    Die Sendungen der Mediathek "dasErste" stocken (bei meinem DSL6000) alle 30 sec. für etwa 3 sec., vermutlich mit zu hoher Bandbreite encodiert. [​IMG]
    Die der anderen ARD-Sender (zur Zeit RB und RBB) sind ebenfalls in der ARD-Mediathek integriert. RB und RBB laufen ruckelfrei :)


    B) ZDF-HBBTV
    positiv:
    funktioniert ... rote, grüne, gelbe und blaue Taste aktiv. Bildaufbau ok
    Schnell und übersichtlich, die Sendungen aus der Mediathek laufen ruckelfrei. [​IMG]


    C) RTL
    noch kein HBBTV-Angebot gefunden bzw getestet [​IMG] obwohl es wohl schon existiert

    D) ebenso VOX, Kabel1 und RTL2


    bei Sat1 funktioniert schon die grüne-Taste Programmübersicht und die bleue, der Videotext



    E) ProSieben-HBBTV
    positiv:
    funktioniert ... rote, grüne, und blaue Taste aktiv. Bildaufbau ok

    negativ:
    noch keine Mediathek


    F) ARTE-HBBTV
    positiv:
    funktioniert ... rote, grüne, gelbe und blaue Taste aktiv. Bildaufbau ok
    Schnell und übersichtlich, die Sendungen aus der Mediathek laufen ruckelfrei.
    (HBBTV konsequent und gut umgesetzt)


    G) alle anderen (kleineren) Sender konnte ich noch nicht testen, da vielleicht noch keine Seiten vorhanden sind bzw. ich hierfür keine Links ergooglen konnte.

    gruss
    jürgen
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: HbbTV

    @jwin95
    mit welchem Gerät hast Du getetstet?
    Hast Du die URLs direkt eingegeben? Wenn ja, woher hast Du die Adressen zu D) und E) ?
    Wenn nein, auf welchem Empfangsweg werden die HBBTV-Infos im Fernsehsignal übertragen und erkannt?
    Eine RTL-Demo mit Stand von Herbst 2009 gibt's auf der mit-experts-Seite.
     
  6. jwin95

    jwin95 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HbbTV

    @jwin95
    mit welchem Gerät hast Du getetstet?
    Hast Du die URLs direkt eingegeben? Wenn ja, woher hast Du die Adressen zu D) und E) ?
    Wenn nein, auf welchem Empfangsweg werden die HBBTV-Infos im Fernsehsignal übertragen und erkannt?
    Eine RTL-Demo mit Stand von Herbst 2009 gibt's auf der mit-experts-Seite.
    -----------------

    AW:
    ja .. habe die Links direkt eingegeben

    die Adressen sind ja nicht öffentlich freigegeben, deswegen möchte ich das auch hier nicht tuen ..einfach mal googlen nach HBBTV

    Jeder TV-Sender sendet mit seinem Signal auch Zusatzinformationen, u.a. auch die URLs zu den HBBTV-Seiten des jeweiligen Senders.

    Wenn diese vom Gerät empfangen werden (in meinem Fall ein Philips TV 9604) via DVB-T, und das Gerät diese Informationen verarbeiten kann, sind über die Farbtasten der Fernbedienung die HBBTV-Inhalte erreichbar.
    Momentan werden die TV-Egräte von Philips aber noch am "Durchgangstor" NetTV abgefangen.

    Es gibt derzeit eine Ankündigung, das Philips sein NetTV-Portal Ende Oktober umgestalten wird und dann läuft (zumindest schon auf aktuellen Philips-TVs) alles wie angekündigt.

    (bestimmt noch vor dem Start des Weihnachtsgeschäftes) :love:

    gruss
    jwin
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: HbbTV

    A) und B) hab ich ja auch schon mit meinem 8404 (Empfang DVB-C) testen können.
    Deckt sich mit Deinen Erfahrungen, bei der ARD funktioniert ct tv in den aktuellen Folgen nicht, vermutlich sind die nur mit Flash vermurkst, bei anderen Sachen hatte ich auch schon Schluckauf, trotz (theoretischen) 25000 down (17-18000 sind's aber tatsächlich...), da scheinen die fehlerhafte Codecs zu verwenden, denn beim erneuten Abspielen passiert der Schluckauf dann immer an der selben Stelle. Oder die nehmen bei H264 Methoden, die der Philips nicht (richtig) kann.
    Arte direkt einzugeben habe ich bislang nicht versucht, da das IMHO vorbildliche Angebot (arte+7 und ein paar Kornzert-Extras) über NetTV mir reichte.
    Ein paar weitere URLS hat nun auch mir Google verraten. Allerdings denke ich, das, was über DVB-? unverschüsselt ausgestrahlt wird, ist auch öffentlich. (kann bloß selbst momentan keine DVB-Datenstreams unter die Lupe nehmen).
    Am PC, wo man keine Farbtasten hat, nützen einem die URL's nichts, aber eben am Philips-TV mit freier URL-Eingabe, obwohl er den Red-Button und das TV-Programm im Hintergrund noch nicht kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  8. jwin95

    jwin95 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HbbTV

    ja .. das stimmt

    Der ARD "Schluckauf" ist seltsamerweise immer an der gleichen Stelle.

    Bei mir stoppt der Beitrag fast sekundengenau nach 30 Sekunden (für etwa 3 Sek Pause).

    Denke auch das es an den Einstellungen beim Encoding liegt.


    zu roter Taste)
    die funktioniert bei mir momentan leider nur via DVB-T. Über den externen Sat-Receiver tut sich gar nichts (Humax icord HD). Da wird weiterhin ein kleines Menü des TV-Gerätes eingeblendet ..Demo etc.

    Die AIT-Tabelle des TV-Steams, die der Fernseher benötigt um die Links zu den HBBTV-Inhalten aufzurufen, wird offensichtlich nicht durch den Sat-Receiver hindurch geroutet. Eigentlich logisch, das dieser ja nur das Bild per HDMI an das TV-Gerät weitergibt.

    Aber egal, wenn wie aktuell bei Philips angekündigt, das neue NetTV Portal Ende Oktober in Betrieb geht, findet man darüber die HBBTV-Seiten der Sender.

    jürgen
     
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HbbTV

    Was haltet Ihr von ,,video web"- Receiver 500 S oder 600 S lohnt sich das?
     
  10. jwin95

    jwin95 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HbbTV

    kommt drauf an ... (denke deine Frage geht in Richtung HBBTV)

    wenn du kein TV-Gerät besitzt, welches über ein Internet-Portal die HBBTV Inhalte aufrufen kann, musst du zwangsläufig irgendeinen Receiver haben, der aus dem Internet die HBBTV-Seiten anzeigen kann.

    Die URLs zu den HBBTV-Seiten werden im Transportstream der Sender mitübertragen und müssen dann mitels eines Receivers oder TV-Geräts "herausgefiltert" und über das Internet aufgerufen werden.

    Es sollte also ein Gerät sein, welches genau dies kann, also zumindest über einen Internetanschluss per Kabel oder WLAN verfügt.

    Die Receiverhersteller hochwertiger Geräte werden sicher nicht um ein Softwareupdate herum kommen.

    (zb. die Philips NetTV-Fernseher und deren eingebauter DVB-T Empfänger können das bereits von Haus aus)

    Mit Net TV noch einfacher die Lieblingsfilme und TV-Sendungen genießen - Philips

    Der Videoweb soll lt. Ankündigung alles das können (konnte den Receiver aber selber noch nicht testen).
    http://handbuch.videoweb.de/RedButtonApps

    gruss
    jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.