1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von radioven, 23. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Peki

    Peki Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HbbTV

    Das ist dann aber nicht die Schuld vom HbbTV Standard, wenn LG diesen nicht in das Modell deiner Freundin integriert hat. Evtl. hilft dann eine Box zum Nachrüsten, auch wenn diese nur die HbbTV Anwendungen anbietet aber nicht direkt aus dem laufenden Programm über dir rote Taste aufgerufen werden kann. Wobei ich 150 Euro recht teuer empfinde, 99 Euro wäre sicherlich angebrachter insb. wenn manche Blu-Ray Player das quasi auch schon nebenbei bieten (wie du ja selbst angedeutet hast).
     
  2. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HbbTV



    "durchgesetzt"? wollen wir es hier so machen wie die meisten politiker, die immer an der realität vorbei dinge schönreden oder wollen wir realistisch über dinge sprechen?

    machst du es etwa an der tatsache fest, dass hbb-fähige fernseher verkauft werden, oder woran? ich kenne jedenfalls niemanden, der seinen fernseher oder seinen receiver am inet hat und sich da irgendwelche videos oder sonst was auf dem tv ansieht, weil wenn, dann machen die leute das mit dem pc oder laptop oder pad.
     
  3. Peki

    Peki Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HbbTV

    Also Purzel weiß schon wovon er spricht und es gibt schon sehr viele Angebote der Sender (ARD, ZDF, RTL, SAT 1, Pro Sieben, Kabel Eins, WDR, NDR, MDR, RBB, EinsFestival, ... HSE, QVC, Anixe, Bibel TV, ...) und dann noch die Angebote von Drittanbietern. Es sollen auch schon recht viele Geräte und Receiver mit Internetanschluß verkauft worden sein, aber sicherlich nutzen diesen nicht alle.

    Und Inhalte der Mediatheken schaue ich mir persönlich lieber im Wohnzimmer an und nicht auf dem iPad oder Notebook. Die Streams der ÖRs haben sogar eine überraschend gute Qualität. Ausserdem hat man noch Videotheken wie Maxdome & Co. zur Verfügung (auch wenn manche Hersteller nicht alle Apps zulassen) und kann sogar in HD zum Fernseher streamen.

    Insgesamt ist das alles schon eine praktische Sache auch wenn man noch am Anfang steht und die Mediatheken noch nicht alle Inhalte wie auf dem Computer auch am Fernseher zur Verfügung stellen.
     
  4. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HbbTV

    Alleine die Tatsache das viele kleine und namenhafte Unternehmen hbbtv auf ihren Geräten anbieten würde nicht ausreichen ! aber die Anzahl der Applikationen die mittlerweile von allen GROSSEN und kleinen deutschen TV Anstalten angeboten werden spricht für sich ! Dieses mal gibt es nicht das Problem wie bei der Einführung der ersten interaktiven Lösungen ( openTV und MHP ) ohne Geräte keine Applikationen ohne Applikationen keine Geräte ! Natürlich stehen noch nicht bei jedem solche STB oder TV´s zu Hause aber in Zukunft werden die meisten Geräte über diese Technik verfügen so das man beim Kauf sowieso nicht mehr daran vorbei kommt . Vor einiger Zeit habe ich mir viele verpasste Sendungen auch noch auf dem PC angeschaut aber glaube mir auf einem großen TV macht das viel mehr Spass !
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HbbTV

    naja...die HBBTV-seiten funktionieren auf dem BR-player nur teilweise. aber immerhin zeigt er sie an. am besten laufen bei dem auch immernoch seine eigenen NetTV-apps. da geht dann auch die ZDF-mediathek.
     
  6. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HbbTV





    1. dass die angebote vorhanden sind, bedeutet noch lange nicht, dass der endverbraucher diese auch nutzt. ;)

    2. "es sollen verkauft worden sein". du selbst schreibst es in dieser form. das sagt auch schon einiges.
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: HbbTV

    Der Unterschied zu MHP und OpenTV ist, dass das eben lediglich auf Darstellung und Navigation am TV optimiertes Internet mit Integration von TV-Funktionen ist. Wer den Zugang zu den Meditheken am TV entdeckt hat, möchte die nicht mehr missen. Das ist eben der Unterschied, dass selbst bei MHP- und OpenTV-Geräten die Angebote bescheiden waren also kaum Begeisterungsstürme auslösten, während bei HbbTV und Artverwandten die kritische Masse für deren breite Akzeptanz hierzulande dank der Angebote von ARD/ZDF/arte usw. durchaus in Reichweite ist.
    Ob sich nun das HbbTV direkt als Standard oder herstellerspezifische Adaptionen des CeHTML-Standards (die wie z.B. bei Philips NetTV bislang nur ein Teil von HbbTV sind) sich durchsetzen oder aber unter dem Namen SmartTV Content-Kommerz-freundliche Erweiterungen das Rennen machen ist sicher Ungewiss. Insofern ist's schwierig, ob, wenn wir hier von HbbTV reden, HbbTV als ganzes meinen oder Teile bzw. artverwandte Adaptionen davon.

    Der Erfolg von HbbTV krankt z.T. sicherlich noch daran, dass eben verschiedene Hersteller "Standards" bislang in internetfähigen TVs nur unvollständig umsetzen und zum anderen einige Content-Anbieter (damit meine ich speziell die RTL-Gruppe) lieber potentielle Zuschauer ausgrenzen oder gängeln, als irgendeinen Nutzerfreunbdlichen Standard zu unterstützen. Aber auch viele Hersteller mit eigenen Portalen unterstützen in den neuesten Geräteserien dannn HbbTV vollständig (plus eben die eigenen Erweiterungen).
    Die CeHtml-Mediatheken so wie sie z.B. mit NetTV zugänglich sind, funktionieren mit nur geringen Variationen seitens der Anbieter auch bei internetfähigen Geräten anderer Hersteller und eben auch bei HbbTV-kompatiblen Geräten.
    Bzw., einzelne HbbTV-Funktionen sind dann auf Geräten nicht nutzbar, die sie nicht unterstützen, wärend halt wichtiges zugänglich und nutzbar ist. Insofern sehe ich das nicht so dramatisch, wenn es statt HbbTV etwas artverwandtes als Standard werden sollte. Allerdings ist HbbTV wohl am meisten seitens derer unter Beschuss, die gar keinen offenen Standard wollen und alle denkbaren Alternativen sind eher schlechter für den Anwender (vielleicht lediglich vereinzelt besser für die Content-Verwertungs-Maffia).

    Das einzige Handycap sehe ich darin, dass GoogleTV mit Adobe/Flash gegen den bei HbbTV festgelegten Standard MP4/H286 Front macht, denn Flash kann die meiste CeHTML- und HbbTV-Hardware nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2011
  8. Peki

    Peki Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HbbTV

    Zu 1.: ProSieben hatte gestern 120'000 HbbTV Besucher (laut Medienwoche via Twitter).

    Zu 2.: heise online - Bitkom: Internet im TV-Gerät bald Standard

    3,4 Millionen Geräte mit Internetanschluß sollen dieses Jahr verkauft werden. Wobei das natürlich nicht heisst, dass sie auch angeschlossen werden.
     
  9. Peki

    Peki Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HbbTV

    HbbTV basiert auf CE-HTML und ist einfach nur etwas mehr.

    Das ist imo das kleinere Problem, das kann mein iPad womit ich gerade schreibe auch nicht. Und Flash nimmt in der Bedeutung immer mehr ab, z.B. sind alle Youtube Videos in verschiedenen Formaten konvertiert.
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.520
    Zustimmungen:
    8.206
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: HbbTV

    Yep HTML5 mit CSS3 soll ja Flash ablösen und kann es auch!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.