1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV: Fast alle ARD-Sender ab sofort mit Replay-Funktion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2020.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Du verstehst es nicht!
    Es geht darum das man die replay Funktion auch mit HbbTV1.0 hätte einführen können. Den vorteile bringt hier die neue Version überhaupt nicht.
    Das es mit der alten HbbTV Version funktioniert beweist ja arte seit Jahren.
    Ohne gegenwert macht das auch Null Sinn!
    Denn selbst wenn ich mir den neusten TV kaufen würde könnte ich das nicht nutzen da der Receiver der auch neu ist es nicht kann (und wohl auch nie können wird)

Koelli und seifuser gefällt das.
  2. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Na und. Trotzdem muss man auch mal neue Wege gehen. Schließlich gibt es nun mal die neue Version von HbbTV.
    Im übrigen halte ich es nur für ein Gimmick das kaum jemand braucht.

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sehe den Vorteil nicht. Wieso wird nicht das bisherige Hbbtv genutzt?

4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Gimmick ist das nun wirklich nicht sondern die beste Erfindung seit dem Videotext!
    Und sag das mit der neuen Hbbtv Version mal bitte Samsung! Die haben sich schon 2016 geweigert, ein Update zu liefern, so dass Freenet Connect auch nicht läuft und das bei einem damals nicht mal 1 Jahr alten Fernseher

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das es auch bei HBBTV irgendwann einmal neue Versionen geben wird, sollte eigentlich nicht überraschen und jedem technisch interessierten Menschen durchaus klar sein. Daher verstehe ich auch das Gejammer nicht, wenn man sich dann neue Hardware kauft und die den aktuellen HBBTV Standard nicht unterstützt. Sorry, aber da hat man einfach nicht aufgepasst beim Kauf und sich halt alten Murks andrehen lassen.

Warum die ARD im Gegensatz zu arte auf eine neuere HBBTV Version setzt, kann sie wohl nur selbst beantworten. Wer weiss, was da im Hintergrund noch passiert und ich glaube nicht, dass hier jemand den entsprechenden Einblick hat, ob dies nun notwendig war oder nicht. Für die reine Funktion scheinbar nicht, wie man bei arte sieht, aber vielleicht ist das Ganze bei der ARD etwas anders ausfgebaut oder für weitere zukünftige Funktionen schon so geplant. Wer weiss das schon, deshalb sollte man, wenn man die Funktion denn haben will, vielleicht mal bei der zuständigen Anstalt einfach nachfragen. Aber das wäre wohl zu einfach. Dann lieber weiter luftleere Vermutungen in den Raum werfen.

zypepse und DVB-T2 HD gefällt das.
  6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Meinst Du von dem Nutzen für den Anwender, für den Sender oder beides?

7. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich rede nicht von HbbTV sondern von dem Restart.

8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Die Replay-Funktion ist eine sehr sinnvolle Funktion, so man sie denn nutzen kann. Die sinnvollste Zusatfunktion der letzten 10...20...30... Jahre!

Koelli gefällt das.
  9. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein LG kann das. Habe ich nur zum Test mal versucht. Brauche ich nicht.

10. tiviFan

tiviFan . Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe mal eine Mail an die ARD geschrieben. Wollte einfach wissen welche technische Vorrausetzungen mein TV besitzen muss um Hbbtv Replay nutzen zu können.

Hier jetzt die Antwort:

'' Vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an den Programmen der ARD.

Seit einiger Zeit bieten verschiedene Sender der ARD die Replay-Funktion über HbbTV an, mit der eine laufende Sendung von Anfang an gesehen wird. Dies funktioniert mittels eines zeitversetzten Livestream-Angebots. Diese Funktion ist nur realisierbar mit Fernsehern, welche die HbbTV-Version 1.4.1 (oder neuer) implementiert haben.

Um den Nutzern keine Funktion anzuzeigen, die der Fernseher nicht ausführen kann, wird Replay so programmiert, dass nur Fernseher mit einer kompatiblen HbbTV-Version die Option anzeigen.

Ihr Samsung-Fernseher scheint noch mit einer älteren HbbTV-Version ausgestattet zu sein und zeigt daher die Replay-Funktion nicht an.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten. Für weitere Hinweise und Fragen zu ARD Digital erreichen Sie uns auch telefonisch."

Vielleicht könnte ja Samsung noch etwas mit ein Update nachhelfen. Insgesamt kann ich damit leben. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten die Sender mit Replayfunktion zu sehen. [Mediathek z. Bsp.]

Koelli gefällt das.