1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV: Fast alle ARD-Sender ab sofort mit Replay-Funktion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2020.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @Jooge
    Benutz beim Zitieren doch bitte die "Zitieren" Funktion des Forums, damit auch der Verfasser der von Dir zitierten Zeilen mit angezeigt wird. Sonst blickt da keiner mehr durch. (siehe Beitrag #159)

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Auch das werden wir nicht unbedingt bzw. nur, wenn sie es auch mit der alten HbbTV-Version realisieren. Wenn sie die neue Version nehmen würden, dann heißt das nämlich noch lange nicht, daß das mit der alten nicht gehen würde.

P. S.: MPEG-DASH geht bereits mit Version 1.5 (Hybrid Broadcast Broadband TV – Wikipedia).

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020
  3. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    P. S.: MPEG-DASH geht bereits mit Version 1.5 (Hybrid Broadcast Broadband TV – Wikipedia).[/QUOTE]

Ohne Not 88% der Beitragszahler die Nutzung von Replay verwehren? Das glaube ich nicht. Wenn Live-Replay mit dem contentbasierten Verfahren, das ein großer Teil der Geräte umsetzen kann, gehen würde, würde man es sicher machen.

Welcher HbbTV-Standrad für das ARD Replay notwendig ist, ist mir völlig unklar. Laut ARD: "Alles, was es dazu braucht, ist ein Smart TV mit HbbTV-2.0.1 Funktionalität."
    ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV
    Allerdings gibt es Metz-Geräte, die das mit HBBTV 1.5 hinkriegen, weil sie von der ARD "gezielt freigeschaltet" wurden.
    Was das für eine "Freischaltung" sein soll ist mir schleierhaft.
    Metz: ARD Replay trotz HbbTV 1.5

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020
  4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du bist einfach zu obrigkeitshörig, nur weil die ARD-Pressestelle etwas erzählt, muß das noch lange nicht korrekt sein. Gerade die ARD hat ja früher auch behauptet, daß 720p besser als 1080i sei - und jetzt arbeiten sie intern nur noch mit 1080i, verwehren aber weiterhin 100% der Zuschauer die bessere Qualität.

Bzgl. der Freischaltung ist nicht wirklich klar, ob die ARD da etwas gemacht hat oder nicht doch eher Metz seine 1.5-Version aufgebohrt hat oder beide. Eventuell hat die ARD einfach nur die Abfrage "if HbbTVVersion >= 2 then" um "or (HbbTVVersion >= 1.5 and TVModel = Metz)" erweitert. ;)

P. S.: Du hast ja auch selbst gesehen, daß die Aussage der ARD bzgl. HbbTV 2.0.1 schon mal falsch ist.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020
  5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, wer auf DVB-T2 angewiesen ist, hat da bei den allermeisten Herstellern (so viele sind es gar nicht, nur viele OEM-Varianten im Verkauf) kein offenes Ohr für neue Receiver. Da bleibt dann nur ein neuer TV, der DVB-T2 selber ohne extra Receiver empfangen kann und eben auch die Replay-Funktion der ARD mit neuerer/aktueller HbbTV Version unterstützt, wie z.B. die LG TVs mit wenigstens WebOS 4.0.

Ist ja mit freenet connect auch nicht anders, wo es kaum Receiver für gibt, aber viele, auch ältere TVs es können.;)

6. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Kurze Frage, die Inhalte der Replay Funktion sind kurz danach ja eh in der Mediathek, wieso genau brauchen jetzt so viele diese Funktion? Ich hab diese ja auf der Dreambox One und noch nicht einmal benutzt. Meiner Meinung nach wird hier wieder viel wirbel um nichts veranstaltet.

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich auch so. Eine Funktion, die ich nicht brauche.

8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Nette Funktion, die man eher selten benutzt oder gar nicht braucht. wer meint, es unbedingt haben zu müssen, muss eben entsprechende Technik verwenden, die es ja auch gibt. Überleben mir schon den neuen 48“ OLED von LG als Ersatz für den 49“ LCD TV von LG aus 2015 anzuschaffen, dann haben wir das auch. Größerer TV passt bei uns ja nicht gut ins Wohnzimmer und brauchen wir auch nicht wirklich. Aber der Sprung von LCD zu OLED ist schon verführerisch.;)

9. skullmonkey

skullmonkey Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Laut Technisat bieten zumindest die DIGIT ISIO STC(+) Receiver HBBTV1.5. Da es bei Metz auch geht, kommt vielleicht doch noch was. Intern prüft Technisat gerade die Hardware und Anforderungen. Mal sehen...

10. skullmonkey

skullmonkey Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Im Prinzip kann es nur 3 Gründe geben, warum HBBTV beim DIGIT ISIO STC(+) nicht aktualisiert wird:
    1. Es werden zusätzlich Lizenzgebühren für den Hersteller also Technisat fällig.
    2. Es stehen nicht genug Ressourcen zur Verfügung. (Flash, RAM oder SOC Features die benötigt werden)
    3. Neue Funktionen sollen nicht auf alte Gräte, der Nachfolger steht aber schon in den Startlöchern.

Ich habe die Sache nochmal etwas pragmatisch geprüft. Leider komme ich zu der Vermutung, dass 2. zutrifft. Alle Firmware Images (der Generation Sonata1, Digit ISIO STC, etc.) haben eine Größe von 60-65MB.

Die vom DIGIPLUS UHD S, einziger Receiver aktuell mit HBBTV 2.01 und HDR, hat fast 100MB, also fast doppelt so groß. Dabei ist der Funktionsumfang grundsätzlich ziemlich gleich. Für mich heißt das, der HBBTV Browser für 2.01 benötigt viel mehr Platz im Flash. Wenn der Flash nun sehr knapp bemessen ist, dann reicht es einfach nicht!??

Alles nur eine Vermutung.