1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV: Fast alle ARD-Sender ab sofort mit Replay-Funktion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2020.

1. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    In der ersten Antwort wird gesagt, Replay geht nur für Sendungen, die in der Mediathek vorliegen, in der zweiten Antwort wird gesagt, dass es bald auch für Live-Sendungen gehen wird.

Das passt nicht recht zusammen, weil live-Sendungen ja nicht in der Mediathek vorliegen können.
    Deswegen habe ich spekuliert, dass man entweder die Technik ändert oder zwei unterschiedliche Techniken parallel fährt.

Ein wirklicher Widerspruch besteht nicht, da ja von einem "Ausbau" gesprochen wird. das Wort "Widerspruch" hast aber auch nur du benutzt, nicht ich.

2. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Es ist auch niemand gezwungen, sich Spekulationen durchzulesen oder sich gar daran zu beteiligen.
    Glücklicherweise ist dieses Forum aber eines, in dem reichlich spekuliert, diskutiert, gestritten und Wissen ausgetauscht wird.
    Das ist gut für alle, die daran Interesse haben.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Genau das steht dort eben nicht.

4. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    "Diese Funktion gibt es derzeit bei Sendungen, zu denen auch ein Video in der ZDFmediathek vorliegt."

Ich glaube viel deutlicher geht es nicht.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    "Diese Funktion gibt es derzeit bei Sendungen, zu denen auch ein Video in der ZDFmediathek vorliegt."

Das ist weit davon entfernt, auszusagen, daß es nicht auch anders geht.

Wenn es bei Dir derzeit nur VDSL 50 gibt, dann heißt das noch lange nicht, daß woanders oder demnächst bei Dir nicht doch VDSL 100 geht.

6. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Puh, ja. Hab ja jetzt schon ein paarmal gesagt, dass das wohl nur gehen wird, wenn man die HBBTV Technik ändert. Mit dem derzeitigen contenbasierten System klappt das nicht mit live.
    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass kein direkter Widerspruch zwischen beiden Antworten besteht, sondern ein Technikumstieg erforderlich ist, damit beide Antworten zusammenpassen.
    Für mich bedeutet das dann allerdings, dass ich wieder gar kein Replay haben werde, weil mein TV nur die contentbasierte Replay-Technik beherrscht. In den Genuss eine Livesendung von Anfang an sehen zu können werde ich also nie kommen (außer ich sitz von Anfang an an der Glotze natürlich).

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Weil es bei einigen hier mit dem technischen Verständnis und/oder dem Lesen hapert, wie mir immer öfter auffällt.

Wie ja in diesem Thread und auch in dem anderen von vorige Woche schon geschrieben.

Na dann geh mal davon aus, dass sie auf einen neuen HBBTV Standard voraussetzen und es wie bei der ARD.

Du vergisst die Möglichkeit sich Hardware anzuschaffen, die das unterstützt. Und das kommt manchmal schneller als einem lieb ist, z.B. bei einem Defekt.

DVB-T2 HD gefällt das.
  8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Auch das muß nicht sein. Darum habe ich ja extra das Beispiel mit VDSL 50 und 100 und nicht mit VDSL 100 und 250 gebracht. ;)

Nur weil das ZDF bisher nur Mediathek-Inhalte im Replay anbietet, heißt das eben noch lange nicht, daß live nicht auch ohne Änderung der grundlegenden Technik gehen würde.

9. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    "Wie ja in diesem Thread und auch in dem anderen von vorige Woche schon geschrieben."
    ... und immer wieder angezweifelt: "Nein, das funktioniert nicht wenn die Sendung noch läuft, die Sendung ist dann ja noch nicht dort aufgeführt."

"Du vergisst die Möglichkeit sich Hardware anzuschaffen, die das unterstützt. Und das kommt manchmal schneller als einem lieb ist, z.B. bei einem Defekt."
    Nein, das vergesse ich nicht. Ich habe alle mir bekannten Hersteller von DVBT2 Receivern angeschrieben (ca 20) und nach Geräten gefragt, die den neuen HBBTV Standrad bieten. Keiner tut es.
    Mit einem Defekt rechne ich in den nächsten Jahren nicht.

"Na dann geh mal davon aus, dass sie auf einen neuen HBBTV Standard voraussetzen und es wie bei der ARD."
    Das gilt auf jeden Fall für die Live-Sendungen. Für alle anderen weiß man es nicht.

10. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Okay, dann sind wir doch klar unterschiedlicher Meinung. Ich halte es für ausgeschlossen, dass mit der derzeitigen ZDF-Technik ein Live-Sendung-Replay angeboten werden kann. Das derzeitige Verfahren beruht meiner Meinung nach darauf, dass der Content der neu gestartet werden soll, bereits in der Mediathek vorliegt. Ich denke es geht nur mit einem Wechsel auf das Verfahren der ARD.
    Wir werden sehen.