1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV: Fast alle ARD-Sender ab sofort mit Replay-Funktion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2020.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Inwieweit wäre der Aufwand größer als bei der ARD? Live-Sendungen müssen dort ja auch vorgehalten werden, mehr noch, diese müssen live codiert und gespeichert werden. Da ist die Sache mit vorcodierten Inhalten doch deutlich ressourcenschonender. Ob diese in der öffentlichen Mediathek vorliegen oder anderswo, weiß man nicht und spielt dabei auch keine Rolle.

2. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Auch dazu kann ich nur wiedergeben ,was die ARD sagt:
    "Eine Umsetzung würde bedeutet, dass für alle Sender der ARD (Das Erste, SWR BW und SWR RP, BR Süd und BR Nord, ARD alpha, hr fernsehen, MDR Thüringen, MDR Sachsen und MDR Sachsen-Anhalt, NDR HH, NDR NDS und NDR SH, Radio Bremen TV, tagesschau24, ONE, KiKA, rbb Berlin und rbb Brandenburg, SR Fernsehen sowie der WDR mit seinen 11 Regionen und Regionalprogrammen) jede Sendung, die innerhalb von 24 Stunden ausgestrahlt wird, mitgezeichnet, sofort encodiert und archiviert werden muss, so dass der VoD Content lückenlos für jeden einzelnen ARD Sender zur Verfügung steht. Besonders schwierig ist das bei Live-Sendungen wie Nachrichten oder Sport umzusetzen, die bei der ARD einen deutlich größeren Anteil als bei ARTE darstellen.

Diese lückenlose Verfügbarkeit erwarten wir und auch die Zuschauer aber bei REPLAY. Umgesetzt werden konnte dies beim aktuellen technischen Aufbau der ARD Mediathek nur über den Livestream mit MPEG-DASH. Eine Umsetzung Ihres Vorschlages, VoD Content für REPLAY zu nutzen, würde bedeuten, dass entsprechende Speicherkapazitäten angeschafft und vorgehalten werden müssen, die Technik zur gesamten Umsetzung aufgebaut werden, die Logiken für Zulieferungen und Verwertungen sowie die Vernetzungen zwischen allen ARD Sendern und Zulieferern etabliert werden müssten, mithin eine komplette Neustrukturierung der ARD Mediathek inklusive der Verarbeitung- und Zulieferunginfrastruktur in allen Landesrundfunkanstalten."

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es muss doch (warum auch immer) sowieso jede Live Sendung und jedes Magazin dauerhaft aufgezeichnet werden. Ich frag mich, wo diese riesigen Daten alle gespeichert werden. Es wird ja jeden Tag mehr und nichts altes gelöscht. Die "Tagesschau vor 20 Jahren" gibt es ja auch immer noch im Archiv und wird sogar gesendet

FilmFan gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Speicherkapazität ist doch heute nun wirklich kein Thema mehr, wen ich so manchmal lese, dass selbst im privaten Bereich mit 8...16...TByte im NAS gearbeitet wird. Unser größtes NAS in der Firma fasst z.Z. knapp 200TByte und knapp 10...20 TByte PCIe SSDs in den Servern bei uns ist auch normal geworden.

5. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Seh ich auch so. Man sieht es auch daran, dass es den Mitschnitt-Service gibt (gab?).

Koelli gefällt das.
  6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was eine Pressestelle verlautbaren läßt.

Wie geschrieben, die Live-Inhalte müssen genauso encodiert und zwischengespeichert werden, sonst wäre ja gar kein Replay möglich. Wenn, dann läge das Problem eher darin, daß die Dateien während der Wiedergabe noch fortgeschrieben werden, aber auch das kann wie z. B. beim VLC funktionieren. Inwieweit das bei HbbTV umgesetzt wurde, weiß ich aber nicht.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich befürchte auch das hier der Knackpunkt liegt. Aber das die alte FW von HbbTV das nicht kann, aber Timeshift sehr wohl, würde mich dann doch wundern.

Aber hätte man dann nicht einen Kompromis machen können und nur die Live Inhalte für die alte HbbTV Version "sperren" können?

8. Jooge

Jooge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Auch das ZDF bestätigt das:
    "Gibt es diese Funktion bei jeder Sendung?

Diese Funktion gibt es derzeit bei Sendungen, zu denen auch ein Video in der ZDFmediathek vorliegt. Bei entsprechenden Sendungen erfolgt beim Einschalten unseres Programms auf dem Fernsehbildschirm unten links dann die Einblendung "Von vorne schauen". Mit Betätigen der blauen Taste startet die entsprechende Sendung in der ZDFmediathek über HbbTV."

Die blaue Taste ist beim ZDF also tatsächlich nur ein Shortcut zur Mediathek. Kein chter Mehrwert.

Erstaunlich ist hingegen diese Antwort:
    Geht das auch bei Live-Übertragungen?
    Diese Funktion wird im Laufe des Jahres auch für Live-Übertragungen ausgebaut.

Das kann ich schwer mit der ersten Antwort zusammenbringen. Live-Übertragungen können können ja nicht in der Mediathek vorliegen. Eventuell wird dafür dann das ARD-System (MPEG DASH) genutzt. Aber zwei Verfahren parallel betreiben erscheint mir jetzt auch unwahrscheinlich...

whitman gefällt das.
  9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    Warum? In der ersten Antwort steht "derzeit" und in der zweiten steht, daß es ausgebaut werden soll - da ist doch überhaupt kein Widerspruch zu erkennen.

10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es und man muss nicht jetzt spekulieren wollen, was in Zukunft wie gemacht wird. Das muss sich schon ZDF selbst überlegen und dann machen.