1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2014.

  1. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

    Ich bin von Anfang an dabei und muss sagen ich bin immer noch begeistert:) Viele haben hbbtv das gleiche Schicksal wie OpenTV und MHP vorausgesagt und zum Glück nicht recht behalten. Von den ersten Applikationen bis heute hat sich viel getan, einzig am wirklich einheitlichen Standard muss noch einiges geschehen.
    Ich nutzte fast ausschließlich nur noch den hbbtv-Text und regelmäßig die Mediatheken der Sender.
     
  2. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

    Aber nur über HbbTV bekomme ich die vollständigen Mediatheken der ARD-Sender. Meine Loewe LCD liefert über sein MediaPortal von der ARD-Mediathek nicht alle Sendungen.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

    Also die Mediatheken nutze ich auch regelmäßig via HbbTV.
    Aber den Digitext nutze ich überhaupt nicht! Finde ihn viel zu überfrachtet und im Gegensatz zum "uralten" Videotext langsamer zu bedienen.


    Und die "Multithek" via HbbTV ist auch sehr träge und oft klappt das Zappen durch die IP-Stream-Sender nicht wirklich...
     
  4. lurgi

    lurgi Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

    also ich nutze hbbtv auch häufig. meistens die mediatheken der öffentlich-rechtlichen, wobei das zdf viel flüssiger geht als zB. die mdr-mediathek. bei rtl hbbtv find ich die clipfish-strecke ganz nett.
     
  5. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

    Die Filme laufen bei mir flüssig, die Bedienung an sich ist aber etwas zäh.
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

    Das habe ich bei den ersten Smartphones auch gesagt "So'n Schicki-Micki brauch ich nicht". Und jetzt geht es nicht mehr ohne. ;)

    Ich finde HbbTV klasse. Der Zugriff auf die Mediatheken geht so schneller als über die Apps im Smart TV.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

    Es reicht nicht immer ein Quadcore usw. zu haben, die Software muss diese auch nutzen können;)
    Mein LG TV hat "nur" Dualcore (wenn ich das richtig weiß) und da läuft HbbTV einwandfrei.

    Die unterschiedliche Menüführung bei den einzelnen Sendern ist nicht gut gelöst. Da ist noch Luft nach oben.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

    Dazu müsste HbbTV von RTL bei mir erst mal funktionieren... Selbst von ProSieben geht HbbTV via DVB-T, nur RTL und Co nicht...
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

    Es läuft bei mir ja auch "einwandfrei", aber es sind immer kurze Pausen dazwischen. Wenn ich es starte dauert es schonmal rund eine halbe Sekunde bis es überhaupt erscheint. Das meine ich mit "langsam". Es ist nicht sofort auf Knopfdruck da, wie früher Videotext zB. der im Hintergrund vorgeladen und gespeichert wurde. (ok, ganz früher war auch der langsamer)
    Ist es dann da habe ich das gleiche Spiel wenn ich irgendetwas anklicke, das Laden der Inhalte geschieht immer erst wenn ich sie auswähle, und nicht im voraus, das führt zu Verzögerungen die ich nicht zeitgemäß finde.
    Das Fire TV von Amazon zeigt auf beeindruckende Weise wie es geht, da wird im Hintergrund vorgeladen was mich interessieren könnte, das Ergebnis ist wenn ich eine Taste drücke passiert auch das was ich wünsche, und zwar verzögerungsfrei. Das fühlt sich einfach ganz anders an, und das erwarte ich heute schlicht von so einem Angebot.
     
  10. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

    Ich kenne Fire TV nicht aus der Praxis, aber ich vermute Fire TV bedient sich einer propriertären Software, die genau auf Amazon-Dienste abegstimmt ist. Da kann natürlich der FireTV ganz anders Inhalte vorladen.

    HbbTV ist dagegen HTML5, in wirklichkeit also ein Webbrowser der sich transparent über das TV-Bild legt und auf die allgemeinen TV-Fernbedienung ausgelegt ist. Da ist es natürlich klar, das die Inhalte erst bei Auswahl geladen und angezeigt werden können.

    Aber dafür ist HbbTV frei und setzt auf W3C-Standards. Da ist überhaupt nichts unzeitgemäßes bei.

    Da kann man auch fragen: warum bist du hier im Web-Forum? Total unzeitgemäß was du hier gerade benutzt.:rolleyes: