1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausverkabelung für digitalen Kabelempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von m.Eis.Teer, 15. September 2005.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: Hausverkabelung für digitalen Kabelempfang

    Nicht in jedem Haus, das an einem Kabelnetz angeschlossen ist, ist ein Hausanschlußverstärker notwendig.

    (Übrigens, ein solcher Verstärker bestimmt nicht die Nachbarkanaltauglichkeit, dies geschieht durch richtige Auswahl der Komponenten in der Kopfstelle des Netzbetreibers.
    Bei der Auswahl ist darauf zu achten, daß er den gesamten Kabelfrequenzbereich (bis 862 MHz) bedient und bei Bedarf rückkanaltauglich ist bzw. der Klasse A entspricht.)

    Ein Hausanschlußverstärker wird nur dann benötigt, wenn der Pegel am Hausübergabepunkt zwar innerhalb der Norm liegt, aber durch die Art der Hausverteilung derart sinkt, daß eine vorherige Pegelanhebung notwendig wird.

    Die Versorgung der einzelnen Häuser erfolgt in aller Regel per Abzweiger. Die Besonderheit eines Abzweigers ist, daß er für eine entsprechende Entkopplung zwischen der Stammleitung (Hauptleitung des Netzbetreibers) und dem Abzweig sorgt. Damit werden Störungen aus dem entsprechendem Haus bzw. durch fehlerhafte Geräte vermieden.

    Wird die Versorgung im Hausverteilnetz ausschließlich per Verteiler gemacht, so läuft man Gefahr, dass fehlerhafte Geräte andere stören können. Dies ist aber beherrschbar und ohnehin die eigene Entscheidung. Grundsätzlich gehört am Ende eines jeden Kabel eine Antennensteckdose um das TV- und Radiosignal sauber zu trennen bzw. zu entkoppeln.

    In dem Ausgangs beschriebenen Fall eine Stichleitungsdose bzw. Einzelanschlußdose, aber keine Durchgangsdose mit Endwiderstand!
     
  2. m.Eis.Teer

    m.Eis.Teer Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-Fox-C
    Samsung 26" LCD 16:9
    AW: Hausverkabelung für digitalen Kabelempfang

    Danke für die ausführliche Erläuterung. D.h. eine Einzelanschlussdose MIT Endwiderstand sollte auf jeden Fall am Ende eines jeden Strangs montiert werden.

    Kann ich den Verstärker dann überhaupt selber einstellen oder wäre es besser den Vrstärker von einem Fachmann einstellen zu lassen?
     
  3. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Hausverkabelung für digitalen Kabelempfang

    Hi,

    <Klug******ermodus ein> eine Einzelanschlußdose hat keine Klemme für den Abschlußwiderstand, den haben nur Durchgangsdosen <Klug******ermodus aus>.
    Man KANN den Pegel selbst einstellen. Stelle den Verstärker auf minimale Verstärkung und drehe sie langsam soweit hoch, bis sich an der Dose mit dem schwächsten Pegel das Bild auf allen Kanälen nicht mehr verbessert. Wenn man es aber wirklich richtig machen will, lass den Fachmann kommen... Und zwar besser einen "richtigen" Radio- und Fernsehtechniker als einen "normalen" Elektriker. ;)

    mfg hcwuschel