1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausverkabelung, Dosen, Verteiler

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von harry55, 3. Juli 2008.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hausverkabelung, Dosen, Verteiler

    Um ehrlich zu sein, mir gefällt die ESD 22 genauso wenig wie Euch, lieber sähe ich einen 12er oder 16er TAP mit ´ner anderen Dose. Nun hat er aber gesagt, daß er sie am liebsten unbelassen ließe wegen der Zugänglichkeit. Technisch geht das unproblematisch wie Dipol schon sagte.
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Hausverkabelung, Dosen, Verteiler

    Volle Zustimmung!:winken:

    Das ist doch eher nur die Ausnahme/ Sonderfall und nur etwas für den Spezi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2008
  3. harry55

    harry55 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hausverkabelung, Dosen, Verteiler

    Mir wäre jetzt erstmal geholfen, wenn ich jetzt wüsste was ich wo verbauen solle/müsste.

    Ich weiß auch bis jetzt nicht, warum ich die Skymaster-Dosen "vergessen" kann.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hausverkabelung, Dosen, Verteiler

    Leeeeesen harry55: Weil diese Dosen vermutlich selektiv sind und auf dem Radioausgang nur UKW + die ehemals für DSR (Digitales Satellitenradio) vogesehenen Sonderkanäle S 2 und S 3 auslassen, die aber bei BK auf dem TV-Ausgang benötigt werden, weil sie für digitale TV-Bouquets umfunktioniert wurden. So lange du nur analog TV siehst ist das unerheblich, von dem Tag an, an dem du diese Kanäle digital empfangen willst, sind andere Dosen fällig! Moderne Steckdosen koppeln heute auf beiden Ausgängen das volle Spektrum aus (Sog. Verteilerdosen).
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hausverkabelung, Dosen, Verteiler

    Das ist kein Sonderfall für den Spezi, sondern erweist sich hin und wieder bei unsymmetrischen Netzstrukturen als sachlich sinnvoll .
     
  6. harry55

    harry55 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hausverkabelung, Dosen, Verteiler

    Danke, da kann ich doch schon mal was mit anfangen. Ich schrieb aber auch schon, dass an der letzten Dose (Skymaster) digital ankommt bis auf die Sender, die oberhalb von 400 MHz liegen wie z.B. EinsExtra, Arte, Phönix, etc.
    Die Programme die auf S02 und S03 liegen wie ProSieben, RTL, RTL2 etc. funktionieren aber. An der ESD22-Dose ist es genau das gleiche.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hausverkabelung, Dosen, Verteiler

    Dusel gehabt!
     
  8. harry55

    harry55 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hausverkabelung, Dosen, Verteiler

    Es muß sogar ein 8 dB Abzweiger sein, damit Du mit der Pegelrechnung klarkommst. Oben ein 2fach Verteiler. Den HAV beginnst Du mal mit 85 zu 90.
     
  10. harry55

    harry55 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hausverkabelung, Dosen, Verteiler

    ...so! Jetzt brauch ich noch ein bisschen Feinschliff!

    War bei Conrad. Da hatten sie aber nur einen 12db Abzweiger. Hab dann den genommen.

    Hab alles montiert samt Verstärker.

    Am Ausgang des HAV habe ich auf K09 95 db.

    An der Kathrein ESD22 habe ich auf K09 66 db, auf S02/03 so 57 db. Da laufen dann schon mal alle Kanäle auch die oberhalb von 400 MHz.

    An der letzten Dose (1. Etage) liegen auf K09 auch so rund 65 db an. Hier funktionieren allerdings zum Beispiel Einsxtra nicht.

    Da wo analog geguckt wird (2. Etage) funktioniert es einwandfrei. Bis auf Bayrischen Rundfunk (S04 126,25 MHZ) der ist ziemlich verrauscht. An was kann das liegen?

    Und auf welchen Kanälen sollte ich eigentlich messen und wie viel db sollte da im besten Fall anliegen?

    Vielen Dank!


    Hier noch aktuell:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008