1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hausneubau .. SAT oder Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bosk, 1. Juni 2008.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Ja, Du bist damit ganz gut aufgestellt. Die KDG vermarktet ihre DSL-Anschlüsse auch unabhängig vom Kabelfernsehen. Das ist derjenige Punkt, bei dem Du aufpassen musst, damit Dir nicht unfreiwillig mehr "Leistung" übergeholfen wird als Du haben willst/benötigst.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Arena ist grundsätzlcih bei Sat ebenso eine Alternative wie Premiere STar.
    Viele sind ja auch doppelt.

    Aber History Nat GEo und Biography Channel bekommt man nicht bei Premiere Star.

    Bei Arena wiederrum bekommt man nicht alle Programme, die man bei Premiere Star XL bekommt.

    Beide Möglichkeiten kosten um die 20 Euro. Um also beides zu sehen, brauchst Du Premiere Star und Arena gebündelt. Sind schonmal 40 Euro.

    Bei den Triple Play Angeboten bekommst du für 10 Euro ca. 30-40 Sender,
    inklusive History Channel, NGC, Biography, Sparst somit 30 Euro..

    Ich weiss, kann man so sehen, muss man aber nicht. Du schreibst Free-TV wäre primär das was Dich interessiert, ist schon klar. Aber da Du ja noch Premiere hast bzw. hattest, bist Du ja an Pay TV ja nun doch nicht so uninteressiert, vor allem weil Du an ARENA denkst.

    Du weisst schon, das bei ARENA am Wochenende wenn Bundesliga ist,
    die Hälfte der ARENA Sender aus Kapazitätsgründen mit Bluescreen senden?
    Bei Digitalkabel und IPTV senden alle Premiumsender 24/7 ;) !

    Ausserdem ist es Unsinn, über Kabel Double Play (Telefon und Internet)
    zu nehmen, zusätzlich Sat sich zuzulegen, und dann noch ein Arena-Abo.
    Wenn, dann Kabel Triple Play und monatlich das Arena zu sparen.
    Weil die Programme die dort gesendet werden, in dem 10 Euro Pay TV
    Paket von Digitalkabel mit dabei sind, und das auch am Wochenende
    tagsüber, und nicht wie bei Arena wegen Bundesliga die Hälfte tagsüber
    abgeschaltet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Nein, nur einen Gegenpol bilden.

    Und SAT ist umsonst (Und der Fragesteller hat die Möglichkeit problemlos Sat zu nutzen). Und ich bin auch nicht unbedingt ein Kabelfan.

    Nein, aber das betrift Kabel TV, Sat TV, DVB-T und IPTV gleichermassen.
    Und jetzt komm mir nicht mit Pay-TV. Es hilft nichts wenn Pro7 ne aktuelle Serie absetzt und du kommt mit den Uraltserien die dafür auf dem Pay-TV laufen.
    Und die Frage Pay-TV oder nicht hat nichts mit der Entscheidung Kabel, Sat oder IPTV zu tun.

    Mir doch egal. Wer schaut denn die Werbung an? Ich jedenfalls nicht.

    Juhu, hier sind wir einer Meinung. Und genau deswegen schaue ich die Werbung einfach nicht. Ist mit doch egal wieviel Werbung der Sender zeigt, ich schaue sie einfach nicht.

    Und das du auch einen PVR hast aber anscheinend die Vorteile nicht nutzt sagt ne Menge über die Quallität deines Receivers aus ;)
    Weil, wenn er brauchbar wäre dann würdest du über so etwas wie Werbung nicht nachdenken.
    Nimm doch einfach mal einen besseren PVR. Halt, geht ja nicht, hatte ich vergessen ;) Und genau DAS ist auch eine Sache die mit in die Entscheidung über den Empfangsweg mit einfliessen sollte.
    Und um wieder einwenig Richtung Topic zu kommen: Auch bei Kabel TV ist das (Zwangsreceiver) ein gutes Argument gegen Kabel TV.


    - Sat hat keine laufenden Kosten.
    - Sat hat alle Free-TV Programme immer in bestmöglicher (bei den anderen Empfangswegen sind sie bestenfalls gleichgut, oft schlechter) Quallität.
    - Sat hat keine Grundverschlüsselung und damit auch keine Zwangsreceiver.
    - Sat hat keine Einschränkung in der Anzahl der möglich nutzbaren Geräte.
    - Sat hat keine Mindestvertragslaufzeit.
    - Bei Sat ist der Nutzer für seine Technik selber verantwortlich, d.h. bei Störungen muß man nicht an (evtl. teuren) Hotlines betteln gehen sondern kann das Problem selber lösen
    - Sat bietet die MÖGLICHKEIT (ja kimigino ich weiss DU brauchst das nicht) Programme und Pay-TV Pakete zu empfangen die Kabel TV/IPTV nicht bietet.

    Das einzige was FÜR Kabel TV und IPTV spricht ist das hier gerne Pay-TV Pakete unter Preiß verramscht werden weil der Anbieter die Kunden ködern will.
    Wenn man dann seine Pay-TV Wünsche sehr genau analysiert und gut rechnet (die laufenden Kosten nicht vergessen, die Einschränkungen beachten) KANN man im Einzelfall also mit Kabel TV/IPTV billiger (nicht besser) bedient werden.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  4. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Ich war vor genau zwei Jahren in der gleichen Situation. Kabel oder Satellit.
    Ich habe mich für die Variante Sat entschieden, weil ich selbst bestimmen will, welche Sender ich empfange.
    Zur Sicherheit wollte ich mir aber auch einen Kabelanschluss ins Haus legen lassen. Allerdings hat Kabel Deutschland ein halbes Jahr lang den Finger nicht aus dem Hintern bekommen.
    Also hab ich nur Sat und mir geht's prima.
    Im Wohnzimmer habe ich zwei Anschlüsse und sonst im restlichen Haus noch ca. zehn in weiteren Zimmern.

    So was ist durchaus aber auch eine Frage der Kosten (andere Dosen, mehr Kabel, mehr Arbeitszeit). Ich hab's daher bleiben lassen und mir stattdessen andere Upgrades wie teurere Fliesen oder Parkettböden gegönnt. Davon habe ich mehr, denn ...

    ... DLAN funktioniert bei mir problemlos. Das ist bei mir alles andere als Murks. Zwei Stecker in die Dose und es kann losgehen. :)
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Naja, wenn man Leerohe hat nimmt man sie halt ne Nummer grösser und zieht später bei Bedarf.
    Oder man legt das Kabel und lässt es in der leeren Dose liegen (Blinddeckel drauf und übetapezieren).

    Ist aber teurer als ein Kabel ;)
    Und die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit eines Kabels wirst du damit auch nicht erreichen. DAS meinte ich mit Murks. Klar, funktionieren tuts auch.
    Und bei WLAN kommt dann ja noch die Verschlüsselungsproblematik (Nagut, kein wirkliches Problem. Aber man muß sich kümmern) und evtl. Störungen durch Nachbar-WLANs hinzu.

    cu
    usul
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Usul, Du betrachtest mehr das inhaltliche Angebot der Pay-TV Kanäle. Gut, ich oute mich mal. Und ich bin eher nicht der Mainstream-Gucker. Ich gucke lieber ältere Serien als neue, und bei Filmen sind Blockbuster, auch wenn ich es abonniert habe, eher die Seltenheit. Was Du als "verramschte" Pay-TV-Pakete, um Kunden zu ködern, betrachtest, sehe ich als Vorteil.

    Denn 30 Pay-TV-Programme, die inhaltlich fast mit dem von Arena und Premiere Star übereinstimmen (bis auf marginale Ausnahmen), für 10 Euro,
    stellen einen Preisvorteil von 30 Euro dar, denn Du müsstest Arena UND
    Premiere Star abonnieren, um in etwa das zu erhalten, was zweimal 20
    Euro für deren Abo bedeutet. Und 2 mal 20 gleich 40, sind 30 Euro mehr
    wie Digital Plus respektive das Pluspaket bei T-Home. Dazu kommen noch
    die 10 Freifilme, die wir jeden Monat haben, und das Programmarchiv.

    Also ich hatte mindestens 10 Jahre Sat, auch digitales. Zuletzt hatte ich
    das Problem, als ich bei 3sat die Serie Shogun aufzeichnen wollte,
    und während der dritten Folge mir die Serie durch Schlechtwetterfront
    verdorben wurde. Auch ein KO-Argument für SAT. Ich weiss, heutige
    LNBs sind bedeutend besser, doch auch hier können Störungen auftreten.
    Die KNB und IPTV Anbieter haben entweder grössere Anlagen oder
    Direktleitungen. Die Schlechtwetterreserve dürfte jedenfalls grösser sein.

    Einen Festplattenrecorder habe ich nicht. Im Moment habe ich noch ca. 50
    alte VHS-Kassetten mit meiner DVD-VHS-Rekorder-Kombi zu archivieren.
    Wenn das geschehen ist, und die Box mal futsch ist, gibts nen HDD-Rekorder
    mit DVD-Brenner. Weil in archivierten Filmen mit Werbeunterbrechung will ich nicht wühlen. Wenn Du keine Werbung schaust, was machst Du anstattdessen? Rumzappen? Und wenn Du zurückgezappt hast, hat der Film schon wieder begonnen??? Ich lass mir einen spannenden Film nicht durch
    WErbung unterbrechen, auch durch Spulen nicht, selbst das nervt.

    Ich will unterbrechungsfrei gucken und ggfs. auf DVD brennen können.
    Und ich hasse die Privaten, schau sie seit 3 Jahren NICHT mehr, obwohl
    ich in den 80ern Fan davon war. Ich bin halt konsequent!

    Und ja, wenn man sich für einen Übertragungsweg entscheidet - Sat Kabel oder IPTV
    ist sehr wohl die Kostenfrage entscheidend. Man muss das Surfen und die Telefonie
    fairerweise aber auch mitrechnen.

    Und nicht die Kosten Digitalkabel und IPTV als überteuert bezeichnen, denn da ist ja
    schon Telefon und DSL mit drin.

    Folglich ist ein sauberer Vergleich nur im nackten SAT plus Telefonkosten plus DLS-
    Vertrag zu rechnen.

    Nur das kannst Du mit IPTV und Digitalkabel vergleichen.

    Denn IPTV ohne DSL und ohne Telefon Preselection geht nicht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Jup, mit gehts darum ob das was kommt was ich sehen möchte und nicht die technischen Parameter (HS/SD, Logo/kein Logo, Werbung/keine Werbung).

    Und IMHO ist Premiere Schund, die aktuellen Folgen der Mystbusters sieht man auf RTL2, auf dem hochgelobten premium Sender Discovery laufen die alten Foglen ;)
    Ansonsten sind die Premeire Doku Sender unterster Schund (der dann eh auch auf DMAX läuft). Die Serien sind auch nur uraltware (OK, wems gefällt) und die Filme kann ich mir auch in der Videothek leihen. Oder ich warte auf die Free-TV Ausstrahlung, ist mir doch egal ob ich sie 3 Jahre zeitversetzt sehe. Ich komme eh nicht hinterher.

    Na dann bist du bei Premiere ja richtig.

    Ich sagte ja in Einzelfällen kann es passen.

    Ist genauso wie bei den kostenlosen Motorrollern zum Handyvertrag. Für den einen lohnt das und für den anderen nicht.

    Und wenn mich diese ganzen Kanäle nicht interessieren? Ich habe nicht den Anspruch das beim zappen alles Hell wird was möglich ist.
    Von Premiere/Arena würden mich max. 2-3 Kanäle interessieren.

    Da liest man hier im Forum aber anderst.

    Ich denke deine T-Home Kiste hat ne HDD? Dann hast du einen HDD Receiver. Und damit sollte die Werbung kein Thema mehr sein.

    Witzigerweise nutzen wir im Prinzip die selbe Hardware. Nur meine hat ne andere Software. Und damit komme ich garnicht auf die Idee überhaupt Live TV einzuschalten da er alles was mich interessiert eh automatisch aufnimmt (ohne ständig im EPG zu wühlen und Timer zu programieren).

    Hä? Wenn ich TV schauen will setze ich mich ins Wohnzimmer und wähle aus meinen (momentanen) 700GB Video den Film/die Serie/Die Docu aus die ich sehen möchte.
    Wie gesagt, alles was mich interessieren könnte wird automatisch aufgenommen. Es interessiert mich nicht im gerinsten zu welcher Zeit irgendwas läuft oder wie lang die Werbepausen sind. Und auf welchem Sender das läuft ist mir auch vollkommen egal.

    Beim Digital TV spult man auch nicht. Dann wird schnell 5 mal in Knopf gedrückt und in 2 Sekunden hat man die Werbung übersprungen.

    Wie gesagt, 30 EUR und man hat alle Free-TV Sender, ne Internetflat, ne Festnetzflat mit meheren Festnetznummern, ne Handy SIM mit Festnetzflat. Und auf Wunsch auch noch einige Freiflilme über Maxdome.
    Kommt also nur noch Sonderrufnummern und Handyanrufe dazu.

    Nenn doch mal den Komplettpreis, inkl. die Kosten für den notwendigen Analogen oder ISDN Telefonanschluß.

    Ebend, die wollen dich ganz. Noch nciht mal DVB-T lassen sie dir.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?


    Erstens hat er sich für Arena interessiert und zweitens sagte er er habe noch ein Premiere Abo. Zweitens habe ich das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis widerlegt bzw. relativiert und drittens ist als mögliche Alternative IPTV sehr wohl im Vergleich mit einziehbar.... :winken:
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Doch, denn ich habe Scartbuchsen genug ... ;) :winken: wenn ich wollte..

    Ausserdem Usul, die Welt interessiert sich nicht für Deine und meine Sehgewohnheiten, also auch nicht für das was Du als Schund empfindest.
    Ich habe noch nicht einmal von Premiere gesprochen, und fing hier nur damit an weil der Threadersteller mit Arena anfing. Er wollte Double Play mit Kabel, dann trotzdem SAT und ein Arena Abo. Er hat IPTV als zu teuer betrachtet,
    und das habe ich relativiert. Das Du einen noch günstigeren Anbieter hast und die Verteilung anders hast bzw. siehst, ist Dein gutes Recht. Mein Anbieter hat jedenfalls noch nie die Leistung gedrosselt, wie manch andere Anbieter... :love: . Und kein Zweitabo für ne zweite Box zu benötigen ist ein WESENTLICHER Vorteil, ebenso wie alle Kanäle 24/7 und nicht wegen BULI am Wochenende kastriert wie bei Arena.

    Ja, ich habe einen HDD-Receiver. Doch ich möchte die 100 Minuten während des Spielfilms nicht an der Fernbedienung spielen, wenn schon dann an meinem Glas/Becher, meinen Hunden oder Lebenspartner!!!

    Ich guck mir die Klingeltonsender NIE MEHR AN!!!:winken:

    Meine Kosten:

    Entertain Premium (70 Free-TV-Sender mit 36 Pay-TV-Sender)
    - Telefonflat
    - DSL 16000+
    - Programmzeitschrift inklusive
    - Sicherheitspaket
    - Emailpaket mit 5 G Online-Festplatte und 50 Emailaddys
    - Hotspotflat
    - 10 Freifilmen im MOnat
    - Kostenlosem Programmarchiv

    69,95. ISDN habe und brauch ich nicht, VDSL ebenso. ISDN kostet übrigens 4 Euro mehr, und
    ist bei Digitalkabel auch nicht möglich!

    So, und dann 3 Premiere Pakete zum Altpreis von 9,99 noch 18 Monate restliche MVZ,
    macht nen Hunni, ja!

    Dann noch vergessen, 2 Pay-TV Musikpakete zweimal 2,99 MTV Tune Inn 6 Sender und Deluxe 3 Sender.

    Also 106 Euro...

    Gleich 150 Programme
    Davon 80 Pay-TV
    23 öffentlich-rechtliche inkl. Deutsche Welle
    ca. 20 regionale
    Der Rest Private

    Da ist aber dann alles mit drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hausneubau .. SAT oder Kabel?

    Du willst IPTV auf ´ner 2000/3000er Leitung einbeziehen ? ;) Na dann bezieh mal...